Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2020 06:22 - zuletzt bearbeitet am 16.04.2020 12:58 von MichaM
Hallo,
ich habe einen Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag mit Arris TG3442DE Router der alle 12-48 Stunden zu scheinbar zufälligen Zeiten neu startet. Dabei werden nach dem Neustart auch Einstellung (wie z.B LEDs aus) "vergessen" und das Ereignisprotokoll ist danach leer.. Daher kann ich sehen, dass dies alle Nase lang passiert. Es ist einfach nur extrem Nervig und stört meinen Arbeitsfluss und auch meine Ruhe, da an dem Teil per LAN auch eine Alarmanlage hängt und der Service sich meldet, wenn es Verbindungsstörungen gibt.
Neben der Alarmanlage hängt per LAN noch ein Fernseher und ein Audio Receiver direkt am Router. Im Wlan befinden sich neben normalen Windowsgeräten, Smartphones und Tablets noch 5 Google Homes und ein Dual-band Repeater (RE650) über den auch einige Wlan Steckdosen eingebunden sind. Gelegentlich ist auch ein Wlan Drucker HP 8600 im Netz, der aber die meiste Zeit ausgeschalten ist und dessen Aktivität mit den Abstürzen meiner Meinung nach nichts groß am Hut hat. Vorher bei der Telekom ging alles ohne Probleme.
System
Hier sind die Docsis Daten aus dem Gerät:
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM -1.9/58.1 41 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM -0.9/59.1 39 JA
5 SC-QAM 602 256QAM -7.7/52.3 35.8 JA
6 SC-QAM 618 256QAM -6.2/53.8 36.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM -6.9/53.1 34.5 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -11.8/48.2 30.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -12.3/47.7 31 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -11.6/48.4 31.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -10.6/49.4 31.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM -0.9/59.1 38.6 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -11.3/48.7 32.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -11.8/48.2 31.1 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -10.1/49.9 31.4 JA
1 SC-QAM 138 256QAM -1.3/58.7 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM -1.4/58.6 38.6 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -11/49 32.5 JA
10 SC-QAM 658 256QAM -7.4/52.6 36.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM -6.9/53.1 37.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM -6.6/53.4 37.4 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -12.3/47.7 32.6 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -11.7/48.3 32.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -10.4/49.6 32.5 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -13.6/46.4 31.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM -6.2/53.8 37.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM -6.8/53.2 36.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM -6.6/53.4 36.6 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -11.2/48.8 32.9 JA
14 SC-QAM 690 256QAM -7.9/52.1 36.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -12.7/47.3 32.2 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -10.7/49.3 32.9 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -12.7/47.3 32.5 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -12.5/47.5 32.5 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -10.3/49.7 33.3 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
4 SC-QAM 36 32QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 64QAM 47.5/107.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
Hier aus dem Ereignisprotokoll die letzten Fehler und Warnungen:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2020 16:14
Hallo evianx,
das eigene Endgerät wird ja an den Leitungsdaten nichts ändern. Ich habe daher den Auftrag für den Techniker erstellt, überprüfe vor dem Termin am besten nochmal, ob die Hausanlage im Keller zu finden ist. Vielleicht weiß da auch der Hausmeister oder jemand von der Hausverwaltung Bescheid.
Viele Grüße,
Claudia
am 29.04.2020 01:10
Der Techniker war heute da und hat auch die Leitung gemessen. Jetzt hat er einen neuen Auftrag erstellt, dass irgendwas an der Leitung gemacht werden muss.
Kann Vodafone gerne machen, da die bestehende Leitung ca. 30 Jahre alt ist. Weiß aber trotzdem nicht ob das wirklich für die Instabilität verantwortlich ist und nicht eher die Router-Konfiguration der Arris Box in Verbindung mit meinen Wifi-Geräten.
Die Fritzbox 6591 ist derzeit wegen Corona auch nicht möglich zu beschaffen, so dass ich eine 7590 geholt habe, die nun hinter der Arris hängt. Derzeit ist an dem Arris-Teil das WLAN ausgeschaltet und in einer Woche wird mir über die Konfiguration auch erlaubt diese in den Bridge Modus zu setzten.
Jedenfalls sind schon jetzt alle Geräte über die Fritzbox 7590 verbunden. Mal sehen wie stabil oder instabil die Verbindung jetzt ist.
am 30.04.2020 09:26
Hallo evianx,
der Techniker hatte einen weiteren Auftrag erstellt, um die Verkabelung instand zu setzen. Der Termin dafür ist nächste Woche. Gern kannst Du uns dann wieder berichten, was sich getan hat.
Viele Grüße, Manu
am 07.05.2020 18:45
Hallo,
die Techniker waren heute nochmal da gewesen und haben die Steckdose ausgetauscht. Lusterweise wurde diese auch schon vom ersten Techniker eine Woche zuvor gewechselt.
Die Daten am Anschluss derzeit sind nun folgende:
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 3.2/63.2 41 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 4.8/64.8 39 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 4.5/64.5 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 4.5/64.5 39 JA
5 SC-QAM 602 256QAM -2.2/57.8 36.6 JA
6 SC-QAM 618 256QAM -2.5/57.5 36.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM -1.7/58.3 36.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM -1.9/58.1 36.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM -1.9/58.1 37.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM -1/59 37.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM -1.5/58.5 37.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM -1.7/58.3 37.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM -0.8/59.2 37.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM -0.5/59.5 37.6 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -6/54 33 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -5.9/54.1 32.9 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -4.3/55.7 33.4 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -4.2/55.8 33.8 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -5.7/54.3 33.4 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -6.6/53.4 33.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -6.6/53.4 32.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -5.2/54.8 33.8 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -5.2/54.8 33.4 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -4.8/55.2 33 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -3.7/56.3 33.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -3.6/56.4 33 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -5/55 31.9 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -4.2/55.8 31.6 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -4.5/55.5 31.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -4.7/55.3 32.2 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -5.3/54.7 31.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -4.8/55.2 31.9 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 4.7/64.7 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
4 SC-QAM 36 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 32QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
am 12.05.2020 10:41
Hallo evianx,
die Modemwerte sind jetzt völlig in Ordnung.
Hast Du denn noch Störungen bemerkt, seitdem der Techniker da war.
Viele Grüße, Manu