Vodafone Kabelmodem Arris startet ständig neu
evianx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag mit Arris TG3442DE Router der alle 12-48 Stunden zu scheinbar zufälligen Zeiten neu startet. Dabei werden nach dem Neustart auch Einstellung (wie z.B LEDs aus) "vergessen" und das Ereignisprotokoll ist danach leer.. Daher kann ich sehen, dass dies alle Nase lang passiert. Es ist einfach nur extrem Nervig und stört meinen Arbeitsfluss und auch meine Ruhe, da an dem Teil per LAN auch eine Alarmanlage hängt und der Service sich meldet, wenn es Verbindungsstörungen gibt. 


Neben der Alarmanlage hängt per LAN noch ein Fernseher und ein Audio Receiver direkt am Router. Im Wlan befinden sich neben normalen Windowsgeräten, Smartphones und Tablets noch 5 Google Homes und ein Dual-band Repeater (RE650) über den auch einige Wlan Steckdosen eingebunden sind. Gelegentlich ist auch ein Wlan Drucker HP 8600 im Netz, der aber die meiste Zeit ausgeschalten ist und dessen Aktivität mit den Abstürzen meiner Meinung nach nichts groß am Hut hat. Vorher bei der Telekom ging alles ohne Probleme.

System

Seriennummer
x*
Firmware-Version
AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
Hardware-Typ & Version
7
Zeit seit dem letztem Neustart
00 Tage, 04 Stunden und 45 Minuten
Datum, Uhrzeit
16.04.2020 | 06:06


Hier sind die Docsis Daten aus dem Gerät:

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM -1.9/58.1 41 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM -0.9/59.1 39 JA
5 SC-QAM 602 256QAM -7.7/52.3 35.8 JA
6 SC-QAM 618 256QAM -6.2/53.8 36.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM -6.9/53.1 34.5 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -11.8/48.2 30.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -12.3/47.7 31 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -11.6/48.4 31.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -10.6/49.4 31.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM -0.9/59.1 38.6 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -11.3/48.7 32.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -11.8/48.2 31.1 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -10.1/49.9 31.4 JA
1 SC-QAM 138 256QAM -1.3/58.7 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM -1.4/58.6 38.6 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -11/49 32.5 JA
10 SC-QAM 658 256QAM -7.4/52.6 36.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM -6.9/53.1 37.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM -6.6/53.4 37.4 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -12.3/47.7 32.6 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -11.7/48.3 32.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -10.4/49.6 32.5 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -13.6/46.4 31.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM -6.2/53.8 37.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM -6.8/53.2 36.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM -6.6/53.4 36.6 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -11.2/48.8 32.9 JA
14 SC-QAM 690 256QAM -7.9/52.1 36.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -12.7/47.3 32.2 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -10.7/49.3 32.9 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -12.7/47.3 32.5 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -12.5/47.5 32.5 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -10.3/49.7 33.3 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
4 SC-QAM 36 32QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 64QAM 47.5/107.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich

 

Hier aus dem Ereignisprotokoll die letzten Fehler und Warnungen:

Das mit dem Black Adress habe ich schon häufiger gesehen.
04/16/2020 05:59:22 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 05:59:16 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 05:59:10 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 05:59:04 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 05:58:55 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0>

Ich möchte eigentlich nur ein Gerät, dass sauber funktioniert und mir zuverlässiges 2,4 und 5Ghz Wlan liefert.  Ein Speedtest liefert bei am Wlan-Repeater einen Ping von 19ms und 536/52 Mbit up/down also prinzipiell alles gut, wenn die Neustarts nicht wären. Die einzige weitere Sache wäre noch, dass es gelegentlich 3 bis 4 Sekunden dauert, bis Webseiten anfangen zu laden, wobei ich nicht genau weiß ob das explizit ein Problem ist und womit das zu tun haben könnte (DNS?). Die meiste Zeit laden sie direkt.

Beste Grüße
Evian
 
* Seriennummer gelöscht.
14 Antworten 14
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo evianx,

 

das eigene Endgerät wird ja an den Leitungsdaten nichts ändern. Ich habe daher den Auftrag für den Techniker erstellt, überprüfe vor dem Termin am besten nochmal, ob die Hausanlage im Keller zu finden ist. Vielleicht weiß da auch der Hausmeister oder jemand von der Hausverwaltung Bescheid.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
evianx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war heute da und hat auch die Leitung gemessen. Jetzt hat er einen neuen Auftrag erstellt, dass irgendwas an der Leitung gemacht werden muss. 

Kann Vodafone gerne machen, da die bestehende Leitung ca. 30 Jahre alt ist. Weiß aber trotzdem nicht ob das wirklich für die Instabilität verantwortlich ist und nicht eher die Router-Konfiguration der Arris Box in Verbindung mit meinen Wifi-Geräten. 

 

Die Fritzbox 6591 ist derzeit wegen Corona auch nicht möglich zu beschaffen, so dass ich eine 7590 geholt habe, die nun hinter der Arris hängt. Derzeit ist an dem Arris-Teil das WLAN ausgeschaltet und in einer Woche wird mir über die Konfiguration auch erlaubt diese in den Bridge Modus zu setzten.

 

Jedenfalls sind schon jetzt alle Geräte über die Fritzbox 7590 verbunden. Mal sehen wie stabil oder instabil die Verbindung jetzt ist.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo evianx,

 

der Techniker hatte einen weiteren Auftrag erstellt, um die Verkabelung instand zu setzen. Der Termin dafür ist nächste Woche. Gern kannst Du uns dann wieder berichten, was sich getan hat.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
evianx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die Techniker waren heute nochmal da gewesen und haben die Steckdose ausgetauscht. Lusterweise wurde diese auch schon vom ersten Techniker eine Woche zuvor gewechselt.

Die Daten am Anschluss derzeit sind nun folgende:

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 3.2/63.2 41 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 4.8/64.8 39 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 4.5/64.5 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 4.5/64.5 39 JA
5 SC-QAM 602 256QAM -2.2/57.8 36.6 JA
6 SC-QAM 618 256QAM -2.5/57.5 36.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM -1.7/58.3 36.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM -1.9/58.1 36.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM -1.9/58.1 37.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM -1/59 37.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM -1.5/58.5 37.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM -1.7/58.3 37.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM -0.8/59.2 37.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM -0.5/59.5 37.6 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -6/54 33 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -5.9/54.1 32.9 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -4.3/55.7 33.4 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -4.2/55.8 33.8 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -5.7/54.3 33.4 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -6.6/53.4 33.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -6.6/53.4 32.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -5.2/54.8 33.8 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -5.2/54.8 33.4 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -4.8/55.2 33 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -3.7/56.3 33.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -3.6/56.4 33 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -5/55 31.9 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -4.2/55.8 31.6 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -4.5/55.5 31.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -4.7/55.3 32.2 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -5.3/54.7 31.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -4.8/55.2 31.9 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 4.7/64.7 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
4 SC-QAM 36 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 32QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo evianx,

 

die Modemwerte sind jetzt völlig in Ordnung.

 

Hast Du denn noch Störungen bemerkt, seitdem der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!