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Lösung
am 20.01.2025 18:08
Unser Unternehmen betreibt einen WireGuard Server, der von unseren Mitarbeitern im Homeoffice genutzt wird. Eine Kollegin beobachtet bei sich das Phänomen, dass bei ihr regelmäßig die komplette Internetverbindung abbricht, wenn sie über WireGuard arbeitet. Dies umfasst dann natürlich auch den Zugang anderer Geräte im Netz. Wenn sie Ihren Router neu startet, funktioniert die Verbindung dann zunächst wieder, fällt dann aber nach einiger Zeit wieder aus. Wenn sie sich über einen Mobilfunk Hotspot verbindet läuft die Verbindung über Stunden hinweg stabil. Der Vodafone Support hat bestätigt, dass Fehler auf der Leitung zu sehen sind, hat auch schon eine neue Fritzbox versendet, die Probleme bestehen jedoch fort.
Unsere Mitarbeiter, die bei der Telekom sind, einen Vodafone DSL Anschluss nutzen, oder sonst wie ihren Internetzugang realisieren (und das sind an die 50 Benutzer), können problemlos arbeiten. Lediglich bei besagter Kollegin gibt es dieses Problem. Die Frage steht nun im Raum, ob es an WireGuard "liegt". Wegen der Regeln zum Thema Netzneutralität neige ich dazu, diesen Verdacht kategorisch zu verneinen. Leider finde ich nirgends im Netz eine klare Aussage zu diesem Thema.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
am 20.01.2025 20:11
dann rede mit deiner IT die können nen Server aufsetzen und bringen dich dann auch ins Netz.... IPV6 ist das Zauberwort ...