Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2020 20:45
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Anschluss seit wenigen Tagen in Benutzung und tagsüber läuft auch alles prima. Bisher hatte ich jedoch leider immer Abends enorme Leistungseinbrüche. Der Upload fällt gefühlt komplett aus und der Ping steigt ins unermessliche (manchmal bis zu 500ms), was Gaming für mich unmöglich gestaltet.
Ich wollte mich mal erkundigen, ob denn eine Störungsmeldung für meine Region vorliegt, oder ob etwas mit meinem Anschluss nicht stimmt.
Hier die nötigen Informationen:
Red Internet & Phone 250 Cable
Leih-Gerät Vodafone Station
Verbindung über LAN
Google Chrome
Windows 10
Störung seit Vertragsbeginn
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe
am 02.05.2020 23:26
Hallo Memoire,
poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Vodafone Station,Arris): 192.168.0.1
Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle
diese Werte.
Gruss
Methusalem1
am 02.05.2020 23:53
Guten Abend Methusalem,
hier die Signalpegel:
Ich weiß nicht inwiefern die Werte mein Problem reflektieren, da es ja schon fast Mitternacht ist und sich das Internet ab Mitternacht wieder stabilisiert.
Danke für die Antwort
am 02.05.2020 23:59
Die Signalstärke deiner Upstreamkanäle ist teilweise außer Toleranz, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und sich deinen Anschluss genauer ansieht.
Gruss
Methusalem1
am 04.05.2020 16:24
Ich danke dir für die Hilfe Methusalem und warte geduldig.
am 05.05.2020 08:37
Hi Memoire,
immer zwischen 19:00 und 0:00 steigt die Anzahl der Timeouts am Anschluss massiv an. Sonst sind die Leitungswerte nicht so toll, aber noch im Rahmen und auch während der Timeouts stabil. Auch Rückweg und Auslastung sind in Ordnung. Kannst Du das Modem bitte mal über Nacht stromlos machen?
Viele Grüße
Marco
05.05.2020 09:00 - bearbeitet 05.05.2020 09:02
Hallo Marco,
Danke für deine Antwort. Gerne mache ich das Modem über die Nacht stromlos.
Soll ich es ab einer bestimmten Uhrzeit vom Strom trennen?
am 06.05.2020 09:39
Ich habe das Modem die ganze letzte Nacht wie gewünscht stromlos gelassen, auch wenn ich mir als Laie nicht sicher bin inwiefern das helfen könnte.
Gibt es denn schon etwas Neues in Bezug auf meinen Anschluss?
Wenn das Problem nicht schnell genug gelöst werden kann, fühle ich mich gezwungen von meinem 14-Tage Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, solange ich das noch kann. Das ist nicht böse gemeint, aber Abends hab ich, wie viele andere auch, meine Freizeit und wenn dann der Upload auf sagenumwobende 0-1mbit fällt und der Ping enorm in die Höhe schnellt, kann ich weder meinem Hobby als Streamer nachgehen noch in Ruhe online zocken. Das ist leider für mich momentan kein akzeptabler Zustand.
am 06.05.2020 14:47
Hi Memoire,
das hat den Hintergrund, dass hier ggf. eine neue IP vergeben wird.
Aktuell sehe ich keine Timeouts. Ich würde dann gern einmal den heutigen Abend abwarten.
Viele Grüße
Marco
am 06.05.2020 19:45
Danke nochmal für deine Antwort @pRo-Marco
Ich hab soeben meinen Stream angeschmissen und gemerkt, dass der Upload unglaublich instabil und der Ping zu hoch ist. Mbit/s im Upload schwanken zwischen 1-20 Mbit/s. Meine Zuschauern klagen über Streameinbrüche und enormen lag. Kannst du dir den Anschluss vielleicht nochmal anschauen? Vielleicht ergibt sich ja was Neues.