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Lösung
am 16.04.2020 06:22 - zuletzt bearbeitet am 16.04.2020 12:58 von MichaM
Hallo,
ich habe einen Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag mit Arris TG3442DE Router der alle 12-48 Stunden zu scheinbar zufälligen Zeiten neu startet. Dabei werden nach dem Neustart auch Einstellung (wie z.B LEDs aus) "vergessen" und das Ereignisprotokoll ist danach leer.. Daher kann ich sehen, dass dies alle Nase lang passiert. Es ist einfach nur extrem Nervig und stört meinen Arbeitsfluss und auch meine Ruhe, da an dem Teil per LAN auch eine Alarmanlage hängt und der Service sich meldet, wenn es Verbindungsstörungen gibt.
Neben der Alarmanlage hängt per LAN noch ein Fernseher und ein Audio Receiver direkt am Router. Im Wlan befinden sich neben normalen Windowsgeräten, Smartphones und Tablets noch 5 Google Homes und ein Dual-band Repeater (RE650) über den auch einige Wlan Steckdosen eingebunden sind. Gelegentlich ist auch ein Wlan Drucker HP 8600 im Netz, der aber die meiste Zeit ausgeschalten ist und dessen Aktivität mit den Abstürzen meiner Meinung nach nichts groß am Hut hat. Vorher bei der Telekom ging alles ohne Probleme.
System
Hier sind die Docsis Daten aus dem Gerät:
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM -1.9/58.1 41 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM -0.9/59.1 39 JA
5 SC-QAM 602 256QAM -7.7/52.3 35.8 JA
6 SC-QAM 618 256QAM -6.2/53.8 36.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM -6.9/53.1 34.5 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -11.8/48.2 30.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -12.3/47.7 31 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -11.6/48.4 31.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -10.6/49.4 31.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM -0.9/59.1 38.6 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -11.3/48.7 32.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -11.8/48.2 31.1 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -10.1/49.9 31.4 JA
1 SC-QAM 138 256QAM -1.3/58.7 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM -1.4/58.6 38.6 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -11/49 32.5 JA
10 SC-QAM 658 256QAM -7.4/52.6 36.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM -6.9/53.1 37.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM -6.6/53.4 37.4 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -12.3/47.7 32.6 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -11.7/48.3 32.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -10.4/49.6 32.5 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -13.6/46.4 31.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM -6.2/53.8 37.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM -6.8/53.2 36.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM -6.6/53.4 36.6 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -11.2/48.8 32.9 JA
14 SC-QAM 690 256QAM -7.9/52.1 36.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -12.7/47.3 32.2 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -10.7/49.3 32.9 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -12.7/47.3 32.5 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -12.5/47.5 32.5 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -10.3/49.7 33.3 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
4 SC-QAM 36 32QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 64QAM 47.5/107.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
Hier aus dem Ereignisprotokoll die letzten Fehler und Warnungen:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.04.2020 09:26
Hallo evianx,
der Techniker hatte einen weiteren Auftrag erstellt, um die Verkabelung instand zu setzen. Der Termin dafür ist nächste Woche. Gern kannst Du uns dann wieder berichten, was sich getan hat.
Viele Grüße, Manu
am 16.04.2020 09:47
Jetzt wieder viel Blacklist im Ereignisprotokoll, aber der Router läuft zumindest weiter:
Ereignisprotokoll
Datum Uhrzeit Details Kategorie
04/16/2020 09:26:19 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:26:17 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:26:15 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:26:13 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:26:11 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:26:09 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:26:07 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:26:05 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:26:03 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:26:01 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:25:59 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:25:57 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:25:55 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
04/16/2020 09:25:53 Black Address List Detected: <WG-MAC=a8:f5:dd:d3:06:3c>;<STA-MAC=52:d4:f7:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi
am 20.04.2020 15:34
Hallo evianx,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 21.04.2020 17:33
PN ist rausgeschickt.
am 22.04.2020 19:30
Hallo evianx,
das mit der Blacklist ist ja immer das gleiche Gerät, hat das dann immer Abbrüche bzw. ist es überhaupt mit dem WLAN verbunden? Was bei Deinem Anschluss auffällt, ist, dass bei den meisten Downstreams die Empfangspegel nicht in Ordnung sind. Bei anderen Modems im Gebäude tritt das nur bei einzelnen Frequenzen auf, wird es mit den Neustarts besser, wenn Du ein anderes Koaxialkabel anschließt? Hilft das nicht, würde ich einen Techniker beauftragen, sofern das gesundheitlich bei Dir aktuell möglich ist. Wenn ja, können wir die Rufnummer, die auf 238 endet zur Terminabsprache weitergeben und ist die Hausanlage zugänglich?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.04.2020 21:59
Hallo, die Telefonnummer kann weitergegeben werden.
Ich weiß nicht genau, wo sich die Hausanlage befindet. Einen Kellerschlüssel habe ich zumindest. Ich habe das beigelegte Kabel und den Adapter genutzt um die Arrisbox anzuschließen. Sollte eigentlich einwandfrei sitzen.
23.04.2020 00:31 - bearbeitet 23.04.2020 00:34
Bin jetzt alle in Frage kommenden Geräte durchgegangen und das Gerät auf der Blacklist war der führende Lautsprecher eines Google home Stereopaares. Weil ich 6 davon habe ist es mir nicht großartig aufgefallen. Nach Neukonfiguration und Router reboot konnte er sich einloggen.
Ändert nichts an den schlechten Leitungswerten.
am 23.04.2020 10:08
Heute morgen war die Blacklist wieder voll und der Lautsprecher aus dem WLAN gekickt. Naja.
am 23.04.2020 11:20
Tatsächlich war es wohl nicht der Lautsprecher der nur eine ähnliche MAC Adresse hatte, sondern das 2.4GHz Modul des Dual-Band Repeaters. Macht im Ergebnis keinen Unterschied.
am 23.04.2020 14:52
Weil mir mittlerweile der Sack geplatzt ist hole ich jetzt eine eigene fritzbox 6591 ran.
Absolut lächerlich dieses Arris Teil. Für ne Oma mit 1 Tablet vielleicht in Ordnung. Aber so... Repeater fail, Wlan Steckdosen fail, Wlan Drucker fail.. die ganze Zeit Abstürze.