Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 15:44
Hey,
im Februar war mein Upstream schon einmal gestört. Damals wurde die Störung hier über die Community behoben. Über die vergangenen zwei Wochen ist das Problem zurückgekehrt. Die Modulation der Kanäle hat stark geschwankt. In der vergangenen zwei Tagen ist die Qualität noch einmal deutlich schlechter geworden. Nun ist wieder nur 1. Kanal verfügbar mit sehr hohem Powerlevel.
Hilfreiche Informationen
Kabelinternet 500
FB6490 von Vodafone
Ich freue mich über Lösungsversuche.
Bleibt gesund
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2020 13:47
Hey,
aktuell liegt der Upload zwischen 6 und 9 Mbit. Paketverlust bei einfachem ICMP 1s Intervall bei 0,5 %.
Gruß
am 26.07.2020 14:02
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 5 SC-QAM 59 8QAM 48 Erfolgreich 8 SC-QAM 36 16QAM 46 Erfolgreich 7 SC-QAM 46 16QAM 46 Erfolgreich 6 SC-QAM 52 8QAM 48 Erfolgreich
Poste doch mal diese Daten. Übrigens sind die hier schlecht. 4* 64QAM ist optimal. Mal ein Wechsel auf 32QAM normal. Darunter sollte es nicht gehen.
am 26.07.2020 14:42
Die Modulation ist in Ordnung und seit dem Wechsel des Vorverstärkers nur selten mal nicht bei 64QAM.
26.07.2020 15:39 - bearbeitet 26.07.2020 15:44
Werte passen ins Fenster. Sieht ganz nach Segment Überlast aus.
(Im Upstream wenn z.B.: viele gleichzeitig in die Cloud schieben). Dann würde nur Segmentierung helfen.
Dein Downstream ist aber normal?
am 26.07.2020 15:47
Lässt sich eigentlich ausschließen. Vorher war der Upload fehlerfrei und selbst zu Stoßzeiten kaum schwankend. Jetzt ist er hingegen durchgehend niedrig und fehlerbehaftet.
26.07.2020 15:51 - bearbeitet 26.07.2020 15:53
Was sagt denn speedtest.net? Manchmal hilft es banal die Box über das Webinterface neu hochzufahren. Also eine Ab- und Neuanmeldung zur CMTS. Selten, aber kann. Ansonsten hast du Pech, das dein Segment zu groß ist und zuviele Uploader am Werk sind. Drei bis vier 50 MBit/s dauerhafte Uploader können schon alles von der verfügbaren Upload-Bandbreite nehmen ... Dann bekommt man nur noch einen Slot ..
am 26.07.2020 16:05
Danke für deinen Input. Box neu starten ist Nummer 1 auf der Familiencheckliste wenns mal wieder nicht läuft. Und ein ausgelastetes Segment ist ja nicht völlig fern ab der Vorstellungskraft. Eine durchgehende Überlastung von nun schon fast drei Wochen wäre aber schon ungewöhnlich, wo es vorher (so die Haustechnik in Ordnung ist) höchstens zur Primetime mal einige Mbit nach unten ging.
Selbst wenn Harry und Toto seid drei Wochen ihre Urlaubsfotos hochladen, erklärt das ja noch nicht die Fehlerquote. ICMP Pakete sind doch recht klein und simpel, die solten ja selbst unter Last im Ziel ankommen.
Klar, hin und wieder kann mal was verloren gehen. Aber durchgehend reproduzierbar,wirkt dann doch eher "störend".
Beruflich bin ich darauf angewiesen einen VPN zu verwenden, da fällt es dann gleich noch mal deutlicher auf. Speedtest boxt hin und wieder auch 2% Verlust raus ("Mehrfachstecker").
am 26.07.2020 16:33
Überlast im Segment ist nicht ungewöhnlich. Viele sind (können) ja nicht im Urlaub und nutzen Streamingdienste oder ihre Cloud. Ein Segment hat leider eine erschreckend kleine Bandbreite im Upload.
am 26.07.2020 16:54
Du wohnst in der faschen Stadt. Wegen VPN. Hast du Buisness gebucht?
PS:
Aus der schönen Hanse-Stadt Bremen HB grüße an alle Techniker hier. Ihr seit die besten!
Entstörung wie immer innerhalb 24h. TOP Leistung!
am 26.07.2020 17:00
Ja, für gewöhnlich wähle ich meinen Wohnort immer nach Qualität der Datenautobahn. Aber die Familie entscheidet das demokratisch. Naja, bis vor ein paar Wochen war die Verbindung ja supi und stabil. Aber seit drei Wochen ist ein Knick im Strohhalm. Oder ein Loch? Oder perforiert? Man weiß nichts genaues nicht.