abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadrate gestört bzw. zu gering
Bj_Be
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

Wenn man das Forum hier sieht, scheinen die Upload-Raten aktuell ein generelles Problem bei Vodafone zu sein. 

 

Ich habe seit Januar einen 500/50 Anschluss mit der Fritzbox 6490(Mietgerät))- konnte allerdings im ersten Monat  bei der Uploadrate nie über die 13 Mbps kommen und seit einiger Zeit hat sich der Upload auf max 5 Mbps (über LAN) eingependelt. 
Beim WLan (mit Tablet über 5Ghz direkt neben dem Router) bleibt der Upload bei 1-3 Mbps.

 

Ein gestriges Störungsticket ergab lediglich die Info, dass der Anschluss keine Störung aufweist. 
Heute Morgen (ca. 7 Uhr) erneut mehrere Speedtest (über WLan) durchgeführt.

1 Ergebnis im Anhang. Dieses war schon überraschend besser - aber immernoch viel zu weit entfernt von den versprochenen 50Mbps...
Was kann Seitens Vodafone getan werden um diese Datendurchsätze wenigstens zu 50% zu erreichen?
Bitte um  Info.
Vielen Dank



 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bj_Be,

 

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass der Rückweg mittlerweile wirklich sauber ist. Der Rückwegstörer ist weg.
 

Allerdings passen nun die Werte direkt am Anschluss nicht mehr. Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann viele Gründe haben, W-Lan kann man leider nicht als Referenz nehmen da es hier zu viele Punkte gibt, die es Stören kann .. , kannst Du aber mal den Beitrag hier prüfen und hier alles hinterlegen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bj_Be
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,
hier dann die übersichtlichere Variante:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel 500 / 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox Cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    niedrige Upload-Rate / Verbindungsabbrüche bei Streaming & Online Gaming
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Januar habe ich  mit diesemTarif max. 12 Mbps - seit ca Ende Februar abfallend - seit Mai häufigere Verbindungsabbrüche / Lags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Leitung wurde geprüft und kein Fehler festgestellt.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig Holstein

Screenshot von den Signalwerten (aktuell) ist anbei.

ein Speedtest über LAN ergab DL: 526 / UL: 4 / Ping: 20

Bj_Be
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier der Rest der Docsis-Kanäle

Bj_Be
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier noch das Protokoll der Fritzbox - hier scheinen auch einige Daten nicht übertragen worden zu sein... 
Vielleicht hilft das weiter..

Bj_Be
Digitalisierer
Digitalisierer

Und noch der Speedtest über LAN von 18.10 Uhr

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

dann will ich mir mal gern den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bj_Be
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Tobias 

habe dir die PN gesendet.

vg

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt bei Dir einen Rückwegstörer, ich habe einen Auftrag eingestellt und Intern weiter gegeben, die Kollegen kümmern sich.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bj_Be
Digitalisierer
Digitalisierer

Dankeschön - dann warte ich mal ab was kommt...