am 26.03.2020 15:44
Hey,
im Februar war mein Upstream schon einmal gestört. Damals wurde die Störung hier über die Community behoben. Über die vergangenen zwei Wochen ist das Problem zurückgekehrt. Die Modulation der Kanäle hat stark geschwankt. In der vergangenen zwei Tagen ist die Qualität noch einmal deutlich schlechter geworden. Nun ist wieder nur 1. Kanal verfügbar mit sehr hohem Powerlevel.
Hilfreiche Informationen
Kabelinternet 500
FB6490 von Vodafone
Ich freue mich über Lösungsversuche.
Bleibt gesund
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.07.2020 17:06 - bearbeitet 26.07.2020 17:20
Bin zuversichtlich das dem konsequent nachgegangen wird. Da stellen sich aber auch noch Fragen, wie EFH, MFH oder Eigentürmer(Gemeinschaft) und die NE4-Zuständigkeit.
Als Beispiel hat eine Eigentümer-Gemeinschaft einen Vertrag mit VFKD geschlossen.
Für meinetwegen 8 Wohnungen. Der Netzbetreiber (VFKD) ist nach Vertrag verantortlich das Signal,
zu jeder ersten MMD, jeder Wohnung (MultiMediaDose) bereit- und sicherzustellen.
Das beinhaltet die Inhouse-Verkabelung. (Diese wurde seitens des Netzbetreibers installiert).
am 26.07.2020 17:26
MFH und NE 4 sowie 3 Vodafone. HÜP, LVS, VS und MD (weil die Abkürzungen so schön sind) wurden in den letzten Monaten geprüft und zum Teil getauscht. Übergabepunkt und Haustechnik sollten jetzt also soweit in Ordnung sein (weil wirklich ein guter Techniker am Werk war!)
Der Upload wird vor allem durch die Fehlerquote eingeschränkt (es startet alles immer so flott und fällt dann stark ab 🙂 Da bereits Hop 1 und 2 (Vodafone) Verluste aufweisen, scheint doch eine Menge dafür zu sprechen, dass irgendwo ein Rückwegstörer sein Unwesen treibt. #Vermutung
am 26.07.2020 17:31
Der Weg zum nächsten Kasten. HOP zwei dürfte mit xxx.254 enden. CMTS, Verstärker unterwegs, oder das Kabel ansich. *vermutung*
am 26.07.2020 17:45
Hier kann man gut erkennen was gemeint ist. Der Upload startet oft mit Max (50Mbit - Anfang der "LilaLeine") und reißt dann ab (Verlust). Die Geschwindigkeit perse ist derweil auch gar nicht so wichtig (naja 5Mbit sollten es schon sein..). Mir geht es vor allem um die Sabilität. Und bei Mehrfachverbindungen auch mal 2% Außreißer beim Verlust zu haben, ist nicht so knusprig.
am 26.07.2020 18:15
Mit LAN am PC gemessen? WLAN über Handy usw. liefert bei mir auch andere Ergebisse als das:
https://www.speedtest.net/result/9816260992
am 26.07.2020 18:34
Über Lan sieht es auch nicht anders aus. Alle bisheriegen Ergebnisse die ich hier veröffentlicht habe stammen alle von Computermessungen.
Aktuelle Messung Speedtest und Vodafone:
Tracerouting läuft auch regelmäßig mit und zeigt zu allen Zeiten ein ähnliches Bild:
am 27.07.2020 15:18
Hi AntoVito,
aktuell ist Dein Anschluss von einem Rückwegstörer betroffen. Ich habe dazu ein Ticket erstellt und an die Kollegen weitergeleitet.
Von der Auslastung und den Signalwerte her, sieht Dein Anschluss ganz gut aus.
Viele Grüße, Martin
am 28.07.2020 10:57
Danke Martin. Mal schauen ob der Störer diesmal gefunden wird (bevor das Ticket wieder zugemacht wird :).
Die Situation ist jedenfalls noch unverändert. Ich berichte weiter.
am 29.07.2020 12:24
Ahoiki,
das Ticket wurde heute geschlossen. Was auch immer gemacht wurde, es hat wieder nix gebracht. Der Upload startet immer noch flott und schmiert dann ab. Felerquote ist auch noch da. Da habe ich nach Monaten endlich mal anhaltend gute Signalwerte auf den Rückkanälen und dann drückt woanders der Schuh. Nur wo, ist die Frage 🙂
am 29.07.2020 17:03
Hallo AntoVito,
ich habe ein neues Ticket für Dich aufgenommen. Der Fehler ist leider wieder gekommen.
Liebe Grüße
Moni