Upload Schwankung trotz voller Leistung im Speedtest
ChrisFreem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Der Upload schwankt sehr stark, das macht es für mich unmöglich zu Streamen. Ich sehe in meinem Programm OBS das die Bitrate extreme schwankt und ich alle 2 Minuten Frame-Drops bekomme. Habe schon mit einem Mitarbeiter von Vodafone gesprochen und nachdem lief es auch für 2-3 Tage. Jetzt aber wieder das gleich problem. Der Speedtest zeigt ganz normale werte an, knapp über 200mbit Download und 11mbit Upload. Ich hoffe man kann mir hier helfen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Aufgefallen erst seid anfang des Jahres
46 Antworten 46
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

Würde ich der Störhotline melden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Woher weißt du das? 🙂

Ich habe leider keine ahnung davon, ich muss das erstmal googlen was das überhaupt ist.

Das sieht man an den QAM Werten der US Kanäle.

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in deinen Rückweg eingestrahlt wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok dann werde ich das morgen dort mal ansprechen. Vielen dank!

Habe heute mittag mit Vodafone telefoniert und es wurde mir gesagt es wird sich drum gekümmert.

Ich habe gesagt das es sich anscheind um eine Rückwegstörung handelt. Da wurde mir gesagt das sowas sehr selten sei und meine ganze straße dann Probleme hätte.

Jetzt bekomme ich eine SMS wo drin steht das alles in Ordnung sei mit meiner Leitung und ich meine Geräte prüfen soll. Habe direkt wieder den Stream angeschmissen zum testen und sofort wieder das selbe Problem! Frame-Drops da die Bitrate sehr stark schwankt. Fühle mich etwas *schlecht beraten*.

Claudia
Moderator:in

Hallo ChrisFreem,

hat sich an der Upstream-Modulation was getan? Ich kann mir Deinen Anschluss auch gern mal anschauen, wenn Du mir Deine Daten sendest. Ich brauche Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber. Senden mir die Daten bitte per PN und melde Dich dann wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudiadie PN ist raus 🙂

Claudia

Hallo ChrisFreem,

die Upstream-Modulation sieht nicht besser aus, dazu wurde für Dich bereits eine Meldung eingestellt. Bitte beschränke Dich in Zukunft auf einen unserer Servicekanäle, damit wir nicht doppelt arbeiten ;).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  Nachdem ich 2 mal eine SMS bekommen habe das alles in Ordnung sei obwohl es nicht so ist war ich leicht verzweifelt und habe es direkt hier und bei twitter mit dem Support probiert. Nächstes mal entscheide ich mich für einen 🙂 Danke