Telefonanschluss nicht erreichbar: "Nummer nicht vergeben"
Shuglin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

beim Anschluss meiner Eltern kommt es zu folgender Störung:

Nach Verlängerung des Vertrages Ende 2016 sind diese längere Zeit ins Ausland gefahren. Nun sind sie wieder da und der Telefonanschluss ist von externen Anrufern nicht mehr zu erreichen.

Es erfolgt eine Bandansage, dass der Anschluss/die Nummer nicht vergeben sind.


Ein Anruf unter der Vodafone Hotline ist nicht möglich, da die Telefonnummer auch dort nicht erkannt wird und die Hotline die Verbindung dann automatisch trennt. Auf eine Nachricht über das Kontaktformular wurde nur eine Standardantwort gesandt, welche auf die Hotline verwies, trotz der geschilderten Problematik. Das ist nicht sehr zufriedenstellend.

 

Ich bitte um Hilfe, danke!

7 Antworten 7
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Für die laufenden Rechnungen bestand aber schon ein Lastschriftverfahren und die Beträge konnten auch alle abgebucht werden, oder?  Nur um auszuschließen, daß der Anschluß wegen fortgesetzter Nichtzahlung zwischenzeitlich gekündigt wurde.

 

Wobei es dazu aber eigentlich das eine oder andere Schreiben gegeben haben dürfte, wenn das so gewesen wäre.  Wurde die Post denn angenommen und gesichtet/"bearbeitet"?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Die Post wurde gesichtet, da war nichts dabei. Weiterhin bestand auch im vorherigen Vertrag eine Vereinbarung zum Lastschrifteinzug.

 

Eine Telefonie nach Extern ist mit dem Apparat möglich, gerade das wäre doch eher ein Indiz, dass Rechnungen nicht gezahlt worden wären.

 

Ich weiß nicht so genau, an wen ich mich wie wenden sollte, da die Hotline den Anschluss ja auch nicht finden konnte.


@Shuglin schrieb:

Eine Telefonie nach Extern ist mit dem Apparat möglich, gerade das wäre doch eher ein Indiz, dass Rechnungen nicht gezahlt worden wären.


Stimmt.  Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich auch nicht in die genannte Richtung überlegt. 😉

 

Tante Edith hat noch eine Frage:  Wurde schon mal bei der technischen Hotline (0800 172 1201) angerufen?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Stimmt, sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.

Nach weiterer Rechersche noch folgende Information:

 

Wenn von dem Apparat nach extern (z.B. auf mein Handy) telefoniert wird, erscheint weiterhin die alte Nummer. Lediglich die Erreichbarkeit ist nicht mehr gegeben.

Sorry für den Doppelpost.

Nach Anruf bei der technischen Hotline (danke für den Tipp), wurde ich wieder an die normale Hotline verwiesen, mit den Rufnummern, die bei Vodafone hinterlegt sind.

 

Nach einem Gespräch stellte sich heraus, dass die Nummer, welche 40 Jahre lang vergeben war, nun nicht mit portiert wurde, nach einem Produktwechsel in Dezember 2016.

 

Die Dame der Hotline meinte nur lapidar, dass keine Portierung hätte stattfinden müssen, sondern ein "Schwenk". Aus meiner Pespektive wäre dies Aufgabe von Vodafone gewesen, da wir nie auf diesen Umstand hingewiesen wurden.

 

Die alte Nummer ist jetzt wohl wieder bei der Bundesnetzagentur.

 

Was haben wir für Optionen?


@Shuglin schrieb:

Die Dame der Hotline meinte nur lapidar, dass keine Portierung hätte stattfinden müssen, sondern ein "Schwenk". Aus meiner Pespektive wäre dies Aufgabe von Vodafone gewesen, da wir nie auf diesen Umstand hingewiesen wurden.


Die Frage ist hier wirklich, was seitens Ihrer Eltern beauftragt wurde.  Wenn es tatsächlich eine Portierung war (aus welchen Gründen auch immer), dann setzt Vodafone das auch wie beauftragt um.  Klingt blöd, ist aber so.  Denn beim Anbieter intern kann niemand erraten, daß nicht das gemeint war, was im Auftrag stand.

 

 


@Shuglin schrieb:

Die alte Nummer ist jetzt wohl wieder bei der Bundesnetzagentur.


Ich denke mal eher, daß die Nummer wieder an den ursprünglichen Inhaber (vermutlich die DTAG) zurückgefallen ist und weniger an die Bundesnetzagentur.

 

 

Wir beide werden hier vermutlich nicht wirklich weiterkommen, befürchte ich.  Da muß jemand ran, der Datenzugriff hat.  Von daher:  Bitte mal etwas Geduld haben, ob/bis sich hier ein Moderator einklinken kann.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo zusammen,

 

das ist wirklich eine nicht so schöne Geschichte. Tut mir leid. Leider kann man die Rufnummer nach der Abschaltung nur innerhalb von 3 Monaten entweder portieren oder schwenken.

Dieser Zeitraum ist nun rum, daher ist es nicht mehr möglich an die Rufnummer ran zu kommen. Diese wird (insbesondere die kurzen Nummern) an die Bundesnetzagentur zurückgegeben.

Gerne hätte ich eine andere Lösung, aber hier kann man im Nachgang leider nichts mehr machen. 😞

 

Ich kann mir anschauen, ob die neue Nummer korrekt eingerichtet ist. Falls dies nicht der Fall ist, korrigiere ich das gerne. Schick mir dazu eine PN mit Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!