abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anfrage wegen Nichtnutzung Kabelanschluss und Weiternutzung Internetanschluss
GR1977
Daten-Fan
Daten-Fan

Kabelanschluss

 

ich bin aktueller Kunde bei Vodafone und verfüge über einen Kabelanschluss (über den Vermieter wurden bisher Beiträge bzgl. Kabelfernsehen eingezogen) sowie über einen Internet-/Telefonanschluss auch per Kabel über Vodafone. Es gibt also zwei Verträge (einen Vertrag zwischen Vermieter und Vodafone bzgl. Kabelfernsehen und einen Vertrag zwischen mir und Vodafone bzgl. Internet/Telefon). Da ab Juli das Kabelfernsehen nicht mehr über den Vermieter läuft und ich ab Juli Kabelfernsehen nicht mehr benötige, würde ich gerne nur noch meinen Internet-/Telefonanschluss per Kabel nutzen. Da ich damals meinen Internet-/Telefonanschluss über Unity Media erhalten habe, was später von Vodafone übernommen wurde und aus dieser Zeit auch noch mein Router stammt, wollte ich folgende Punkte mit Ihnen klären:

 

1. Kann ich nach Nichtnutzung des Kabelfernsehen - weiterhin meinen aus Unity Media stammenden Router nutzen (bisher gab es keine Probleme damit)?

 

2. Kann ich unabhängig von der Nichtnutzung des Kabelfernsehen meinen Internet-/Telefonanschluss weiterhin nutzen? - da ich beruflich darauf angewiesen bin. Ich hoffe nicht, dass mit Wegfall des Kabelfernsehens im Juli auch mein Internet-/Telefonanschluss wegfällt.

 

Im Voraus vielen Dank

 

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @GR1977 ,

@HausHelene hat da schon etwas sehr wichtiges geschrieben und deine Frage bereits beantwortet.... Es ist nämlich völlig egal, wie deine eigene Vertragskonstellation mit Vodafone ist. Die Frage, ob du einen Vertrag über den TV Kabelanschluss benötigst hängt ausschließlich davon ab, an wen dein Vermieter bisher die Gebühren gezahlt hat. Und diese Frage wird dir nur dein Vermieter beantworten können. 

 

War/ist das Vodafone, brauchst du keinen TV Kabelanschluss. Hängt ein Drittanbieter als Netzbetreiber dazwischen, wird dieser das Signal für Internet & Phone nur durchlassen, wenn es einen Vertrag bei eben diesem Netzbetreiber für Kabel TV gibt. Nähere Infos hierzu solltest du vom Vermieter bekommen (haben).

 

Viele Grüße, Ines

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Frage einfach den Vermieter/Hausverwaltung, an wen er bisher bezahlt.

Wenn die Kosten direkt an Vodafone gehen, brauchst du nicht zwangsläufig einen Kabel-TV-Vertrag.

 

Es wäre dringend an der Zeit, dass du vom Haus oder ggf. von einem Drittanbieter informiert wirst.

GR1977
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Vermieter hat die Kosten für das Kabelfernsehen bei mir eingezogen und mich darüber informiert, dass dieser eine Lösung anbieten kann oder ich selbst einen Anbieter suchen müsste. Allerdings geht es mir darum, dass ich keine Kabelfernsehen mehr benötige. Vielmehr brauche ich nur noch einen Internet-/Telefonanschluss. Hierzu hatte ich früher einen Vertrag mit Unity Media am Laufen, was dann von Vodafone übernommen wurde. Mein neuer Vertragspartner ist somit Vodafone. Nur stellt sich mir die Frage, ob ich für die Nutzung des Internet-/Telefonanschlusses einen neuen Vertrag benötige oder der bisher bestehende Vertrag weiterhin Gültigkeit hat (ich gehe davon aus, dass der Internet-/Telefonanschlussvertrag, den ich mit Vodafone habe - auch weiterhin gilt, da ich monatliche die Beiträge unabhängig vom Mieter hierzu überweise, d.h. unabhängig vom Kabelfernsehen ist). Allerdings kann ich leider nicht einschätzen, ob aufgrund der Verschaltung per Kabel Probleme beim Abschalten des Kabelfernsehens auf Vodafoneseite auftreten und letzten Endes möglicherweise auch mein Internet-/Telefonabschluss abgeschaltet wird - was aufgrund meiner Homeoffice-Tätigkeit sehr ärgerlich wäre. Kann mir hierzu bitte jemand eine Antwort zusenden. Vielen Dank

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @GR1977 ,

@HausHelene hat da schon etwas sehr wichtiges geschrieben und deine Frage bereits beantwortet.... Es ist nämlich völlig egal, wie deine eigene Vertragskonstellation mit Vodafone ist. Die Frage, ob du einen Vertrag über den TV Kabelanschluss benötigst hängt ausschließlich davon ab, an wen dein Vermieter bisher die Gebühren gezahlt hat. Und diese Frage wird dir nur dein Vermieter beantworten können. 

 

War/ist das Vodafone, brauchst du keinen TV Kabelanschluss. Hängt ein Drittanbieter als Netzbetreiber dazwischen, wird dieser das Signal für Internet & Phone nur durchlassen, wenn es einen Vertrag bei eben diesem Netzbetreiber für Kabel TV gibt. Nähere Infos hierzu solltest du vom Vermieter bekommen (haben).

 

Viele Grüße, Ines

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!