Frage
Antwort
Lösung
am
20.02.2026
17:57
- zuletzt bearbeitet am
20.02.2026
18:04
von
MasterScorpion
hallo
6 x !! anrufe bei der hotline in 6 wochen
6 x "jetzt ist alles in ordnung sie müssen nichts weiter tun" und 6 x ist nichts passiert
entweder macht die hotline überhaupt nichts und erzählt mir hier irgendwelche geschichten
oder die rechnungsabteilung kann nichts.
da ich mir nicht weiter zu helfen weiß bin ich kurz davor zur polizei zu gehen und eine anzeige * zu stellen
oder ich gehe zum vebraucherschutz, keine ahnung
auf jeden fall ist das an inkompetenz nicht zu toppen
ich habe eine gutschrift in höhe von circa 195,00 auf einem ---stornierten--- kabelanschluss-tv-vertrag
die gutschrift hätte ich natürlich gerne
tatsächlich wurde diese gutschrift aber bereits mit einer jahreszahlung für 2026 verrechnet
- für den stornierten vertrag !!!!!!!!!!!!
ich besitze einen weiteren vertrag bei dem ganz normal monatlich abgebucht wird
hat also mit dem obigen vertrag nichts zun tun
die sache ist tricky aber soweit ziemlich klar und jeder hotlinemitarbeiter hat das problem erkannt
und die angelegenheit an die rechnungsabteilung weitergegeben
ich bekäme von denen umgehend eine schriftliche nachricht - brief oder email ? - und in kürze die gutschrift auf mein konto
klappt prima - keine nachricht und natürlich auch kein geld
den rat alles über whatsapp abzuwickeln bringt leider nichts, der bot kapiert das nicht und im endeffekt komme ich wieder an einen mitarbeiter und das drama geht von vorne los - es fängt schon damit an dass ich wieder alles von vorne erklären muss, das ist echt traurig, warum werden meine angaben nicht im system gespeichert ? vielleicht weil es keinen interessiert ? was weiß ich
dass ich im anschluss gefragt werde ob ich nicht auch noch meinen internetanschluss zu vodafone verlegen will ist eine farce
aif jeden fall bringt es nichts mich noch ein weitere mal an die hotline zu wenden - da passiert nichts
und was macht man jetzt in so einen fall ?
a. müller
20.02.2026 18:05 - bearbeitet 20.02.2026 18:09
Wie ist die Gutschrift zustande gekommen?
Kunden helfen Kunden Forum - hier wird dir kein MA weiterhelfen können.
Alten Thread geschlossen.
am 21.02.2026 09:41
hallo
wie die gutschrift zustande kam :-)- das ist noch so ein knaller
im märz 2025 habe ich meinen receiver gekündigt - und sonst nichts
habe einen versandschein bekommen
und danach ein schreiben dass nun mein ganzer vertrag gekündigt wäre
hierbei handelt es sich also um den "stornierten" vertrag, den ersten, der mit der jahresgebühr
danach war es nicht mehr möglich diesen vertrag wieder aufzunehmen und ich musste einen neuen abschließen
der wurde dann mit einer moinatsgebühr eingerichtet - ist also der zweite, aktuelle vertrag
im dezember habe ich gemerkt dass mir vodafone für beide ! verträge geld abbucht
es wurde also - für den ersten gekündigten vertrag - noch einmal eine jahresgebühr für 2026 vom konto abgebucht
das geld konnte ich per widerruf problemlos zurückholen
dabei habe ich gemerkt dass mir eine gutschrift für die monate april bis dezember fehlt
also der rest der jahresgebühr für den ersten gekündigten ertrag für 2025
bei der hotline angerufen und diesen betrag als gutschrift erhalten
diese gutschrift erfolgte aber auf den gekündigten vertrag - nicht den aktuellen
würde mir in kürze ausgezahlt werden
tatsächlich hat mir vodafone dann schon wieder eine jahresgebühr berrechnet - schon wieder für den stornierten ersten vertrag
und den praktischerweise von der gutschrift abgezogen
reife leistung
und nochmal: hat jeder hotline-mitarbeiter erkannt
und alle haben mir gesagt dass sie es an die rechnungsabteilung weitergegeben hätten
was soll ich da jetzt glauben ?
bist du ein user oder ein mitarbeiter
gibt es in diesem forum mitarbeiter ?
bei der telekom gibt es das
es macht keinen sinn nochmal die hotline anzurufen
vg
a. müller
am 21.02.2026 10:20
noch ein nachschlag
habe ich überlesen - hier gibt es keine mitarbeiter, schade
eben den siebten anruf getätigt
war nett + hilfsbereit und ist auf einen ganz anderen gutschriftsbetrag gekommen als die sechs mitarbeiter vor ihm
sollten 195 sein, er kommt auf 96
immerhin schickt er mir eine rechnung per post zu wie sich das ganze aufbröselt
und hat die auszahlung beantragt - wobei das alle anderen auch schon gemacht haben
er meint bis dato wäre noch keine auszahlung beantragt worden, zu keinem zeitpunkt, wow
am 21.02.2026 20:17
Genau genommen gibt es hier schon ein paar Mitarbeiter.
Die haben aber keinen Kundenzugriff und verweisen nur auf
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 22.02.2026 14:23
hallo
danke - aber tatsächlich nichts was wirklich weiterhilft
TOBI kann nichts, der ist schon mit dem wort - gutschrift - überfordert
tel. bringt nichts, haha, da kann ich einen roman drüber schreiben
und anonsten ist ja kein weiterer schriftweg vorhanden
mals sehen was mein siebter anruf gebraucht hat
würde ich das irgendwie öffentlich machen können hätte ich die gutschift sicher binnen 10 minuten - inklusive entschuldigung und geschenkkorb, dann würde es auf einmal funktionieren - ödet mich an.
Problemlösungen sind bei der telekom-hotline definitiv zielorientierter - alleine schon deshalb weil jeder mitarbeiter auf die ganze kontakthistorie zugreifen kann - hier muss man immer alles von anfang an erklären
vg
andy
am 22.02.2026 14:41
dieses forum muss doch gewartet werden, moderatoren die darauf achten dass sich niemand im ton vergreift oder sowas.
warum können die nicht mal was weitergeben.
kann doch nicht so schwer sein.
ich denke schon dass sieben anrufe in 6 wochen so etwas rechtfertigen würden zumal mir bis dato noch nie geholfen wurde.
stichwort "Unser Netz, unser Service und unsere Ideen sind vielfach ausgezeichnet"
von wem ? vom vorstand ? die abonnenten würden da vielleicht was anderes sagen
am 22.02.2026 18:34
wir sind von dieser Entscheidung vermutlich ebenso frustriert wie die betroffenen Mitarbeiter.
Sie können oder dürfen da aber nichts tun.
am 22.02.2026 18:53
Du sollst nicht anrufen und du sollst vom Tobi auch keine Gutschrift verlangen sondern wiederholt einen Kundenberater, bis du an einen Menschen durchgestellt wirst. Das sind dann auch echte VF-Mitarbeiter die tatsächlich auch Entscheidungsbefugnisse haben - im Unterschied zu den auf Verkauf geeichten Mitarbeitern in externen Callcentern. Wichtig: WhatsApp nutzen und nicht den Webchat!
am 22.02.2026 19:12
hallo
ach so war das gemeint, das kam irgendwo vorher bei mir falsch rüber
da kam ich - über den guten tobi - tatsächlich wieder nur an einen normalen hotlinemitarbeiter
entscheidungsbefungniss hört sich gut an
das könnte ich mal probieren
könnte natürlich auch das ergebniss meines siebten anrufes abwarten 🙂
vg
andy