1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Entschädigung für langfristigen Totalausfall durch Blitzeinschlag
Lukas-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, wie das mit der einem zustehenden Entschädigung bei einem langfristigen Totalausfall ist.
Wahrscheinlich durch einen Blitzeinschlage wurde am 20.05. abends der Kabelanschluss vor unserem Haus beschädigt. Seit dem 4.6. wurde von einem Service Partner von Vodafone nun endlich mit den Genehmigungsanträgen zu den Tiefbauarbeiten begonnen. (Weiter unten sind mehr Details).
Als Ersatz habe ich von Vodafone einen mobilen Hotspot erhalten, den ich allerdings kaum verwenden kann, da die meisten wichtigen Geräte mit dem Lan Kabel angebunden und auf das Heimnetzwerk angewiesen sind. Mit der Unitymedia gebrandeten Fritzbox ist es auch nicht mögliche einen anderen Interentzugang als das Kabel zu verwenden. Der sehr wichtige Telefonanschluss wurde mir ebenfalls nicht substituiert (Rufnummerumleitung oder Ersatz sind nicht möglich).

Das neue Gesetz, das die Entschädigungen für einen Totalausfall am Anschluss regelt, schließt höhere Gewalt explizit  aus.
Allerdings ist Vodafone auch den anderen Verpflichtungen nicht nachgekommen, mich über die Maßnahmen und die Dauer zu informieren.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jemand sagen kann, was für eine Entschädigung von Vodafone mir zusteht.
Möglciherweise auch, ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe, um schneller zu einem alternativen Anbieter zu wechseln.

 

Schonmal vielen Dank euch und sorry für den langen Text.

 

 

Weitere Details:


Im Störungsfinder von Vodafone war eine Störung nicht bekannt (und ist es bis zu dem heutigen Tag nicht).
Nach einem Anruf bei Vodafone und einem kurzen Test des Anschlusses wurde mir bereits Mittags am 22. ein Techniker vorbei geschickt, der festgestellt hat, dass das kein Signal an der Buchse ankommt. Es sei wohl etwas vor dem Haus beschädigt ist, dass durch eine Tiefbaumaßnahme behoben werden muss.
Seitdem habe ich (ohne eigene Nachfrage) nichts mehr von Vodafone gehört. Gibt es nicht eine Verpflichtung Seitens des Anbieters den Kunden über Ausfälle und Maßnahmen diesbezüglich zu Informieren, nachdem die ursprüngliche Störung vom Kunden mitgeteilt wurde?
Jedenfalls habe ich durch mehrfaches Nachfragen irgendwann rausgefunden, dass am 4.6. eine Wartungsarbeit vom einem Partner von Vodafone durchgeführt werden soll.
In der Ticket Übersicht wurde mir nur jedesmal, nachdem ich angerufen hatte, angezeigt, dass ein weiterer Service Techniker bei mir vorbei kommt, der direkt an meinen Anschluss muss. Das ganze insgesamt 5 mal. Letzendlich war aber nur ein einziger zum ersten Termin da. Weitere Informationen habe ich über das Ticket oder Anrufe bei Vodafone allerdings nicht erhalten.
Nachdem ich mich heute persönlich bei dem Servicepartner von Vodafone gemeldet habe, habe ich rausgefunden, dass ein Servicetechniker am 4.6. festgestellt hat, dass Tiefbaumassnahmen durchgeführt werden müssen. Diese sind nun wohl dabei diese Bauarbeiten genehmigen zu lassen. Das war ganze 2 Wochen, nachdem der erste Techniker, der bei uns war, das gleiche herausgefunden hat.
Von der Service Firma wurde mir mitgeteilt, dass der Ausfall mindestens weitere 1-2 Wochen andauern wird.

 

4 Antworten 4
Lukas-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier ist übrigens das super hilfreiche Service Ticket.Hier ist übrigens das super hilfreiche Service Ticket.

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Da wirste mit nem Anwalt reden müssen, und ich denke das er nix gibt, 5,5 Tage sind schon mal in den AGB´s geschrieben, dann wann wurde die Ströung das 1.mal gemeldet , usw...

 

Der glubb is a Depp
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Frag eine Gutschrift über den Kundenservice an - am besten über Whatsapp - am besten wenn die arbeiten abgeschlossen sind.

 

Sonderkündigung kannst du versuchen wenn nach den Tiefbauarbeiten es weiterhin zu Problemen kommt die nicht beseitigt werden konnten.

 

"Wenn der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann, ist er verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird."

TKG 58 

Ich diskutier dir das eben mal weg: Wir wurden von unserem Partner noch nicht über aktuelle oder terminierte Maßnahmen informiert.

 

Danke für die schnelle Antwort.
Dass man über Whatsapp den Kundenservice erreichen kann, wusste ich noch gar nicht. Ist wahrscheinlich auch angenehmer, als über die Hotline. Das werde ich hinterher machen. Ich hoffe dass ich zumindest den Monatsbetrag für den Monat ohne Internet zurück bekomme.

Ich frage mich, ob es irgend eine Verpflichtung für Vodafone gibt, sich nicht zu lange Zeit für die Bauarbeiten zu lassen.
In einem nicht durch Unwetter verursachtem Fall gibt es ja eine gesetzliche Entschädigung von mindestens 10€ pro Tag. Der bei mir ja komplett wegfällt. Also kein wirklicher Anreiz für Vodafone die Störung zu beheben.

Es sei den der Fall gilt nach TKG 57 als: anhaltenden oder häufig auftretenden erheblichen Abweichungen zwischen der tatsächlichen und der im Vertrag angegebenen Leistung.
Dann wäre eine Minderung auf die tatsächliche Leistung von 0% möglich.