abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonabbrüche bei CH7466CE
Mattisk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,
seit 2-3 Monaten häufen sich bei mir Abbrüche von Telefongesprächen bzw. es ist keine Einwahl möglich. Es war 2x der Techniker vor Ort, Anschlussdosen, Verstärker etc durchmessen. Ausser das das Eingangssignal ein wenig hoch ist, alles ok. Auch der Router wurde gegen ein baugleichen Compal CH 7466CE ausgetauscht. Firmware ist auch aktuell, aber das Problem bleibt. Vor einer Woche hatte ich ein Techniker am Telefon, der mir sagte, das es wohl ein(bekanntes) SoftwareProblem im Router ist?! Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, sollte dann der Router gegen einen von einer anderen Firma getauscht werden? Oder ist vllt. eine neue Software zeitnah verfügbar?
Danke Matthias
34 Antworten 34
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wurde das Festnetztelefon mal überprüft und das Verbindungskabel (RJ11/RJ45) zwischen Telefon und Router?

Ich habe beide Telefone über DECT mit dem Router verbunden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Besteht die Möglichkeit, die Telefone via Kabel mit dem Router zu verbinden, um einfach mal zu testen ob es damit funkitoniert? Das würde die Eingrenzung des Fehlers erleichtern.

 

Welcher Gerätehersteller und welches Modell sind die Telefone?

Das sind reine DECT Telefone, Fritz Fon. Ich schaue mal, ob ich noch ein altes Telefon liegen habe, wo man ein Kabel anschließen kann. Aber grundsätzlich sollte es auch mit DECT Anschluss gehen, der Router ist ja dafür ausgelegt. Vorab, es kann auch nicht an den Entfernungen liegen, 1 Telefon ist etwa 2 Meter entfernt, das andere 1 Etage höher. Und die Probleme sind bei beiden gleich.

Bei dem Problem des nicht Einwählen können und das Telefon hätte keine Verbindung zum Router, wäre das im Display sichtbar.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe mal ein bischen recherchiert und dieses Thema wurde bereits im Forum behandelt.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/CH7466CE-und-DECT/td-p/1579060

 

Wird wohl aber darauf hinauslaufen, das Ihr Vorhaben nicht ohne eine Fritzbox funktionieren wird. Siehe hierzu das Handbuch (Seite 21) des Fritzfon.

 

Voraussetzungen für den Betrieb

Voraussetzungen
• DECT-Basisstation, die mit dem Internet oder mit dem Festnetz verbunden ist
Um alle Funktionen von FRITZ!Fon zu nutzen, benötigen Sie eine FRITZ!Box mit integrierter DECT-Basisstation

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Auch im Hilfevideo "Telefon und Fax an WLAN-Kabelrouter anschließen" ist zu sehen, das der Compal für die Einrichtung via Kabel mit dem Festnetz verbunden werden muss.

 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_compal

Mattisk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Großes Sorry,
ich war gedanklich noch bei meiner vorhergehenden Fritzbox.
Natürlich ist das erste Telefon mit dem Router über Telefonkabel verbunden und das 2te über DECT mit dem ersten Telefon.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kein Problem. Irren ist menschlich. Smiley (fröhlich)

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mattisk,

 

brechen die Gespräche nach einer gewissen Zeit ab? Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!