Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2020 06:05
Es ist sehr frustrierend daß man mit der Telefonhotline und per Caht oder whatsapp nicht weiter kommt. Vielleicht kann hier jemand sich meines Problems annehmen. Ich bin vom vodafoneService sehr enttäuscht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.01.2020 09:13
FRITZ!Fon C4: Version 4.25 (Version aktuell)
am 21.01.2020 09:45
OK ... 🙂
Dann sollte das Problem recht schnell beseitigt sein.
Setze die Fritzbox bitte auf Werkseinstellungen zurück.
Durch eine solche Vertragsumstellung kann es passieren das die Fritzbox die SIP Daten "zerwürfelt". Nach dem Zurücksetzen bezieht die Fritzbox alle Einstellungen automatisch von dem Vodafoneserver neu.
Bitte auch nach dem Zurücksetzen keine Backupdatei verwenden . Erstmal warten bis die Telefonie wieder funktioniert. Danach kannst du dir etwas arbeit sparen wenn du ein selektives Restore durchführst. dabei dann aber bitte darauf achten das die Telefonie NICHT dabei ist.
Gruß
Dieter
am 21.01.2020 09:55
Ich befürchte, wenn ich auf die Werkseinstellungen zurücksetze, daß dann das Internet auch nicht mehr geht.
Zum Einrichten hatte ich auch einen Techniker da weil ich mich mit solchen Sachen nicht auskenne.
Können Sie mir zusichern daß das einfach so klappt? Ich habe kein Verständnis dafür, daß entgegen der Zusage Ihres "Verkäufers" jetzt doch viel mehr Aufwand wird!
Ebenso habe ich keine "Backupdatei," woher soll ich die haben?
Was ist ein "selektives Restore"?
Wie Sie sehen habe ich ein ernsthaftes Problem das ursächlich durch eine von Vodafone initiierte Vertragsumstellung erst entstanden ist! Ich kann Ihnen gar nicht sagen wie mich das hier nervt!!!
am 21.01.2020 10:07
Wenn du keine Sicherungsdatei hast brauchst du auch um ein "Teilbackup" keine Gedanken zu machen.
Wenn das Internet jetzt funktioniert wird es auch nach dem Werksreset wieder funktionieren. Dafür gibt es ja die automatische Einrichtung. Der ganze Vorgang dauert ca. 20 bis 30 Minuten. Nach dem abschließenden Neustart sollte auch innerhalb weniger Minuten die Telefonie auch wieder funktionieren.
Gruß
Dieter
am 21.01.2020 10:30
Und die ganzen WLAN-Einstellungen etc. sind dann auch noch da? Ich habe mühsam viele Geräte verbunden.
am 21.01.2020 11:03
Leider Nein, diese muß du danach wieder neu einrichten 😞
Nur die Internetverbindung und die Telefonie wird automatisch eingerichtet.
Du kannst aber vorher eine Sicherungsdatei erstellen und diese dann später benutzen um Teile wieder zurückzuschreiben. Dazu zählen auch die WLAN Einstellungen.
am 21.01.2020 11:47
Das hab ich mir schon gedacht daß es doch nicht so einfach wird. Wie soll ich das genau bewerkstelligen?
Ich hab absolut kein Verständnis dafür, daß ich für eine von Ihnen initiierte Umstellung mit der ausdrücklichen Zusage, daß es keine Probleme gibt, nun einen riesen Ärger habe und zum Schluß auch noch einen Techniker bezahlen muß. Wie stellen Sie sich das vor?
Seit 20.12.19 geht das Telefon nicht mehr und anscheinend bin ich selbst schuld daran? Das einzige das problemlos klappt ist die Abbucht der Beiträge. Das kann so nicht sein!!!
am 21.01.2020 12:06
Hmmm ...
@g8 schrieb:
Ich hab absolut kein Verständnis dafür, daß ich für eine von Ihnen initiierte Umstellung mit der ausdrücklichen Zusage, daß es keine Probleme gibt, nun einen riesen Ärger habe und zum Schluß auch noch einen Techniker bezahlen muß. Wie stellen Sie sich das vor?
Ich bin kein Vodafonemitarbeiter ... sondern nur ein Kunde, genauso wie du, der versucht dir zu helfen 😞
Von mir hast du weder eine Umstellung noch eine Zusage bekommen.
am 21.01.2020 12:11
Oh Entschuldigung daß ich sie so angegriffen habe, ich wußte nicht, das Sie nicht von Vodafone sind.
Für mich heißt das aber: ich halte mich an Ihre Tips, habe riesen Probleme und Vodafone ist fein raus.
Ist hier evtl. auch jemand vom "originalen" Support da oder dürfen sich hier die Kunden selbst helfen da sich Vodafone nicht für Probleme Ihrer Kunden interessiert solange die Rechnung bezahlt wird?
am 21.01.2020 12:26
Hallo g8,
natürlich bekommst Du auch von uns Moderatoren Hilfe, wir sind Vodafone Mitarbeiter. In erster Linie ist es aber ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, daher versuchen hier viele normale User, sich gegenseitig zu helfen.
Kannst Du über die Benutzeroberfläche der Box schauen, was bei Deiner Telefonie als Angabe steht?
Wenn Du das WLAN-Passwort immer noch im Originalzustand hast, dann brauchst Du das auch nicht zu ändern an Deinen Geräten, nur wenn Du es selbst schon einmal in ein eigenes geändert hast.
Viele Grüße, Manu