Störung TV und Internet PLZ 29640 und 29614
Davids2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 3 Tagen immer abends so ab 20 Uhr massive Störung beim TV, so viele Fehler das man nichts gucken kann, Internet sehr langsam, nur noch um 6 Mbit Download, Upload normal mit 50 Mbit.

 

Komischerweise steht bei Vodafone keine Störung bekannt, obwohl der ganze PLZ Bereich seit 3 Tagen diese Störung hat, scheint irgendwas massiv überlastet zu sein, aufgrund eines defekten Verteilers oder Verstärkers, prüft das mal bitte. 

Gruß, David

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Davids2,

 

Deine Kundendaten haben wir ja noch von einem vorherigen Beitrag. Aktuell sind keine Einschränkungen bekannt. Du hast ja noch einen SD-Receiver, wie äußern sich die TV-Störungen? Meinst Du mit Fehler Klötzchenbildung oder was anderes? Sind alle Sender betroffen? Sind Receiver und Router an der gleichen Antennendose angeschlossen? Hast Du die Bandbreite per LAN gemessen? Welche Geschwindigkeit erreichst Du vor 20 Uhr? Wird die Bandbreite später am Abend wieder besser?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Davids2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

getestet habe ich direkt über LAN sowie auch WLAN.

 

Ja genau, regelmäßige Klötzchenbildung mit Tonausfall, teilweise Standbild, alle Sender betroffen. Receiver zeigt wie vorher Qualität 100 Prozent an, und Signalstärke 63db. Dafür aber verschiedene Anzeigen bei Fehlerrate, wie z.b. 2E7 usw... 

 

Anderen tv komplett ohne Receiver getestet, das gleiche Fehlerbild.

 

Vor 20 Uhr hab ich um 380 Mbit, von 20 bis 22:30 Uhr nur um 3 bis maximal 6.


Nach 22:30 Uhr war wieder alles normal.

 


Receiver und Router korrekt an der gleichen Multimediadose angeschlossen, so wie der Techniker das gemacht hat, Verstärker richtig eingestellt etc.

 

Das Problem tritt ja nicht nur bei mir auf, sondern in der ganzen Stadt, und auch in der Umgebung, und das jetzt seit 4 Tagen.

 

Wenn keine Störung bekannt ist, muss ja irgendwo ein Verteiler oder Verstärker defekt sein, das Netz kann ja nicht von heute auf morgen so stark überlastet sein.

 

Wenn da nichts bekannt ist, wird das heute Abend wieder so kommen 😞 

 

Gruß, David

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Davids2,

 

bezüglich der TV-Störung habe ich eine zentrale Störung gefunden. Das sah erst so aus, als wäre nur ARD betroffen, aber es sind scheinbar doch alle Sender gemeint. Dazu habe ich eine Störungsmeldung (***869/20) aufgenommen, sorry für den Fehler. Das hat aber nichts mit dem Download zu tun. Da ist netzseitig auch nach erneuter Prüfung nichts zu finden, ich habe dazu noch eine zweite Meldung (***888/20)zur Prüfung durch den Fachbereich erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!