Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2025 18:30
Hallo,
Ich versuche bei meiner EasyBox 805 ein NAS einzurichten. Leider habe ich das nicht geschafft. Ist es überhaupt möglich auf der EasyBox805 ein NAS zu verwenden?
Wenn es nicht möglich ist an der EasyBox, habe ich noch eine Fritzbox 4040. Leider kann ich mein Telefon nicht an die Fritzbox anschließen!
Wenn ich das NAS nicht mit der EasyBox betreiben kann, kann ich die Fritzbox mit der EasyBox verbinden?
Internet und Telefon an der EasyBox und dann das NAS über die Fritzbox mit voller Funktion.
Grüße Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.01.2025 12:02
@Stefan147 schrieb:Aber mich interessiert immer noch, ob ich Einstellungen an der EasyBox vornehmen muss um von Außerhalb Zugriff auf die FritzBox zu erhalten?
ja, musst du, womit wir wieder bei Portweiterleitungen und Freigaben wären
warum machst du es nicht über dein Synology NAS? das ist deutlich einfacher
18.01.2025 18:34 - bearbeitet 18.01.2025 18:36
Kaufe dir lieber ein richtiges NAS! Ein Router als NAS ist da völlig ungeeignet. Es sei denn, du stehst auf eine unterirdische Performance!
am 18.01.2025 18:37
Ich habe 3 Richtige NAS, so mit 2 eingebauten Festplatten. Ich möchte das aber über den Router verbinden, so das ich von mein Geräten von zuhause und unterwegs darauf zugreifen kann
am 18.01.2025 18:40
Dann Lankabel in den Router stecken, und schon ist die Verbindung eingerichtet. Entweder du nutzt VPN für den Zugriff, oder die vom Hersteller bereits gestellte Möglichkeit.
am 18.01.2025 23:43
@Stefan147
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auf dein bestehendes NAS von unterwegs zugreifen... ich gehe mal davon aus, dass intern bereits alles klappt.
Da du dein NAS nicht dem ganzen Internet zu Verfügung stellen möchtest, solltest du ein VPN verwenden. Meine Empfehlung wäre da Wireguard, das ist schnell, einfach und sicher.
Leider bietet die EasyBox 805 selbst keine Möglichkeit ein VPN Server zu betreiben, also musst du entweder zu der FritzBox wechseln (dein Modell kann leider nicht direkt am DSL Anschluss, sondern nur als IP Client betrieben werden) und mit Portforwarding und DynDns arbeiten (fortgeschrittene Kenntnisse nötig!) oder du setzt auf eine Lösung wie z.B. Tailscale. Da musst du nicht um nichts kümmern und der technische Hintergrund wird für dich erledigt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bei Fragen gerne melden!
am 26.01.2025 08:20
Danke für die Beiträge.
Ich habe die Fritzbox als IP-Client an die bestehende Easybox angeschlossen. Das habe ich noch geschafft. Da ist mir aufgefallen, das die Fritzbox schon eine NAS Funktion besitzt, diese abwerk option aber nur über USB besteht.
Kann ich ohne weiteres über eine FTP auf den IP-Client zugreifen?!
Wenn die Fritzbox das Internet aus der Easybox bezieht, muß der Zugriff doch auch über die Easybox geleitet werden, müßten dann Einstellungen in der Easybox vorgenommen werden?
Am Ende möchte ich unterwegs von mein Handy oder Laptop auf meine DiskStation DS220+ zugreifen können.
am 26.01.2025 10:56
die zusätzliche Fritzbox ist überflüssig
und wenn du dich mit Weiterleitungen und Freigaben nicht auskennst, nutze Synology QuickConnect für den Fernzugriff
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_quickconnect?version=7
am 26.01.2025 11:54
Danke.
Aber mich interessiert immer noch, ob ich Einstellungen an der EasyBox vornehmen muss um von Außerhalb Zugriff auf die FritzBox zu erhalten?
Ich versuche eine USB-Speicher als NAS frei zu geben. Aber leider zeigt mir die Benutzeroberfläche von meiner FritzBox die Meldung "Keine Internetfreigabe" an. Ich werde auf die Benutzer Einstellung hingewiesen und dort habe ich die Hacken schon gesetzt...
Ich vermute ich muss erst Einstellungen in der EasyBox vornehmen bevor ich aus dem Internet auf den NAS-USB-Speicher zugreifen kann.
am 26.01.2025 12:02
@Stefan147 schrieb:Aber mich interessiert immer noch, ob ich Einstellungen an der EasyBox vornehmen muss um von Außerhalb Zugriff auf die FritzBox zu erhalten?
ja, musst du, womit wir wieder bei Portweiterleitungen und Freigaben wären
warum machst du es nicht über dein Synology NAS? das ist deutlich einfacher
am 26.01.2025 12:07
Ich möchte beides nutzen, zumindest bis ich meine Erfahrungen gemacht habe. Für mich ist das neu, dass Thema interessiert mich aber sehr.
Ich möchte auch gerne meine Geräte verstehen.