TV-Dose im Schlafzimmer sendet kein Signal
Nicht anwendbar
Hallo, seit einigen Monaten, genauer gesagt seit der Umstellung auf Digital im Sommer 17 bei UnityMedia funktioniert das Fernsehen im Schlafzimmer nicht. Die TV-Dose sendet kein Signal. Vorher lief es top. Auf einmal ist kein Signal da. Der UnityMedia-Service war bei mir zu Hause und hat nix getan und verwies auf den Vermieter. Der Vermieter verweist auf UMedia. Ein Hin und Her. Hat jemand hier Erfahrung/Lösung. Herzlichen Dank vorab.
25 Antworten 25
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Geht auch mit ein wenig weniger Drama. ^^

NG K, Du schreibst dass seit der Umstellung auf digital die Dose kein Signal mehr liefert, richtig?

Heisst für mich, dass das analoge Signal vorher funktioniert hat.
Die Vermutung liegt nahe, dass die Dose im Schlafzimmer die "digital Frequenzen" nicht liefert, also einfach zu alt ist. Da wurde nix abgeklemmt.
Richtig jedoch ist, dass UM nur eine digitalfähige Dose pro Wohnung installiert, ist bei privaten Kunden genauso. Dein Haus, deine Kabelinfrastruktur.

Möchtest Du mehr und hat Deine Hausverwaltung keinen dementsprechenden Servicevertrag mit UM, musst Du für die modernere Dose zahlen.

Wie hast Du einen Sendersuchlauf am TV gemacht? Fullscan, Netzwerkscan....
Hat Dein TV überhaupt einen DVB C Receiver?
Hat der TK wirklich festgestellt dass überhaupt nix aus der Dose kommt?

Nicht anwendbar
Hallo Haegar, die Dose ist eindeutig digital und intakt, sonst hätte der Techniker zumindest etwas in der Richtung geäußert.
LG
Nicht anwendbar
Hallo Anna Log,
die Dose ist nicht zu alt. Die ist genauso alt wie die v. WZ. Trotzdem hatte ich auch einen Verdacht, wie du und fragte den Techniker. Er meinte die Dose ist digitalfähig.
Wie vorhin geschrieben, liefen auch nach der Umsellung beide Dosen. An der gemeinten Dose wurde auch nie was gemacht von meiner Seite aus. Es kam auf einmal, dass die Dose kein Signal mehr sendet, was Einiges vermuten lässt.
Um deine angesprochenen Punkte aufzugreifen, wie Sendersuchlauf, Fullscan, Netwerkscan etc. ... beantworte ich folgendermaßen: ist alles gemacht und beachtet worden. Darüberhinaus wenn ich das Gerät ins WZ anschließe läuft es, im SZ nicht.
Und TK hat festgestellt, dass aus der Dose im SZ nix kommt :slightly_frowning_face:
LG und danke für deine Mühe
Gelöschter User
Nicht anwendbar

und der tv ist auch digital (eingestellt)?

Also der TV funzt im Wohnzimmer?

Nicht anwendbar
Hallo Plumper,
ja so ist es, ganz genau!
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Das kann mehrere Ursachen haben. In Altbauten gibt es sehr oft und Teilweise noch eine Baumstruktur. Es kann also auch möglich sein, dass der Untermieter etwas an seiner TV Dose rum gefummelt hat und die Leitung die zu dir geht abgeklemmt hat.

Also: Entweder der Grund dafür ist mein oben genannter, oder die Dose geht direkt zum Verteiler in den keller und wurde dort abgeklemmt.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Nicht anwendbar
Hallo Scoopi,
ich halte vielleicht/evtl. den ersten Grund für wahrscheinlicher. Der Nachbar genau unter mir ist neu eingezogen. Ich fragte ihn, ob er das gleiche Problem hat. Der meinte bei ihm hat auch nicht funktioniert und hat einen Kumpel geholt, der an der TV-Dose was machte und schnell hat es funktioniert. Deshalb meine Vermutung!?!
Der zweite Grund könnte auch sein. K. Ahnung. Was kann ich da machen?
Danke und LG
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Beim Untermieter freundlich nachfragen, ob er die TV Dose mal abschraubt und schauen, ob von dort aus ein Kabel weitergeht, bzw ob dieses angeklemmt ist.
Nicht anwendbar
... ist bereits getan.
Ein Kabel neben (nicht in der Dose) der Dose geht hoch zu mir. Soweit ich als Laie sehen konnte, nichts Auffälliges!!!
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Okay, das Kabel geht bei ihm also durch die Wohnung und ist komplett durchgängig?

Dann wird wohl im Keller die Leitung abgeklemmt worden sein.

Ich würde vermutlich, wenn ich nicht ewig warten möchte, selbst ein Koaxkabel vom WZ zum SZ legen.