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am 24.10.2024 10:53
Hallo,
hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit Abbrüchen bei SIP-Telefonaten aus dem Red Business Cable Tarif?
Wir haben im Haus alles geprüft und der Telefonanlagen-Hersteller Agfeo hat Mitschnitte und Logs ausgewertet.
Vodafone sendet mitten im Gespräch ein "BYE" Signal und das Telefonat wird beendet.
Session Initiation Protocol (BYE)
Request-Line: BYE sip:+4926639165960@192.168.10.254:5066 SIP/2.0
Des Weiteren möchte ich wissen, ob "Clip no screening" und "Partial Rerouting (SIP 302)" als Merkmal aktiviert werden kann - dieses
wird dringend benötigt.
Die Hotline weiß leider gar nicht, wovon ich rede.
Vielleicht hatt hier jemand diese Themen schon mal...
Gruß Frank
am 24.10.2024 11:55
Die von dir Protokolle gibt's bei Vodafone Kabel nicht. Außerdem ist Vodafone für deine Private Hardware nicht zuständig, schließe daher bitte ein Analoges Telefon an die Fritzbox an, und probiere die Telefonie dann noch aus! Wenn das problemlos funktioniert, bist du für den Rest selber zuständig!
am 24.10.2024 12:52
🙂 ein analoges Telefon für die Business-Lösung mit SIP?
Was hat eine private Hardware mit dem von Vodafone kommenden "BYE"-Signal zu tun?
Aber Danke für den Hinweis, ich denke, ich bin grundsätzlich falsch unterwegs - trotz der Namensgebung im Tarif, handelt es sich hier eher um Tarife für den Privat-Gebrauch.
Das hilft mir aber schon mal weiter 🤝
am 24.10.2024 12:53
was hängt der vor der TK-Anlage?
eine Kabel-Fritzbox?
sind die SIP Daten auf der Agfeo eingerichtet?
am 24.10.2024 13:05
ja und ja - und die Agfeo-Anlage erhält folgende Daten, wenn das Gespräch abbricht:
Session Initiation Protocol (BYE)
Request-Line: BYE sip:+492663xxxxxxx@192.168.10.254:5066 SIP/2.0
Message Header
Via: SIP/2.0/UDP xxx.xx.xx.xxx:5060;branch=z9hG4bK85376c94dx828xe3ex852xc23xf467c366e874df-0-db7d8d0-6717743810ac788b;_aluscr_
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1;branch=z9xG4bK_0003_1729490228-279541-4731959-LucentPCSF;icid=0000008324d3
To: <sip:+49xxxxxxx@fixed.vodafone.de;user=phone>;tag=97ee1277
From: <sip:+4915xxxx40@telekom.de;user=phone>;tag=66e874df-671xxxxxxx9d5622c-gm-pt-lucentPCSF-136008
Call-ID: LU-172xxxxxxx3411-1625414@imsgroup0-000.sbc.fixed.vodafone.de
[Generated Call-ID: LU-17295xxxxxxx33411-1625414@imsgroup0-000.sbc.fixed.vodafone.de]
CSeq: 3 BYE
Max-Forwards: 68
Reason: SIP;cause=500;text="Session released - due to fail over reregistration or due to registration collision"
Content-Length: 0
(div. Daten wurden verändert)
am 24.10.2024 13:34
@BlackProfDok schrieb:
ja und ja - und die Agfeo-Anlage erhält folgende Daten, wenn das Gespräch abbricht:
Session Initiation Protocol (BYE)
Request-Line: BYE sip:+492663xxxxxxx@192.168.10.254:5066 SIP/2.0
Message Header
Via: SIP/2.0/UDP xxx.xx.xx.xxx:5060;branch=z9hG4bK85376c94dx828xe3ex852xc23xf467c366e874df-0-db7d8d0-6717743810ac788b;_aluscr_
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1;branch=z9xG4bK_0003_1729490228-279541-4731959-LucentPCSF;icid=0000008324d3
To: <sip:+49xxxxxxx@fixed.vodafone.de;user=phone>;tag=97ee1277
From: <sip:+4915xxxx40@telekom.de;user=phone>;tag=66e874df-671xxxxxxx9d5622c-gm-pt-lucentPCSF-136008
Call-ID: LU-172xxxxxxx3411-1625414@imsgroup0-000.sbc.fixed.vodafone.de
[Generated Call-ID: LU-17295xxxxxxx33411-1625414@imsgroup0-000.sbc.fixed.vodafone.de]
CSeq: 3 BYE
Max-Forwards: 68
Reason: SIP;cause=500;text="Session released - due to fail over reregistration or due to registration collision"
Content-Length: 0
(div. Daten wurden verändert)
Da steht doch schon alles:
Du baust mit mehr als einem Gerät eine SIP-Verbindung zum Server bei Vodafone auf - das wird nicht unterstützt.
Du darfst nur GENAU EIN Gerät zur gleichen Zeit registrieren - ENTWEDER die FritzBox ODER die TK-Anlage. Beide gleichzeitig gehen nicht.
Davon abgesehen ist SIP hinter NAT denkbar die schlechteste Wahl... Und SIP-Trunks bietet VF in den Cable-Tarifen generell nicht an (mal davon abgesehen, dass Kabel-Anschlüsse Consumer-Anschlüsse sind und keinesfalls wirklich Business-geeignet, auch wenn man Business-Tarife verkauft -- denn im Kabelnetz hast du aufgrund der Eigenschaft als Shared Medium auch als Business-Kunde immer die Probleme, dass dir ein defektes Gerät oder ein Privat-Poweruser das Segment "dicht" machen kann und VF dann nichts (zeitnah) dagegen unternehmen kann).