Abbrüche bei SIP-Telefonaten
BlackProfDok
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit Abbrüchen bei SIP-Telefonaten aus dem Red Business Cable Tarif? 

Wir haben im Haus alles geprüft und der Telefonanlagen-Hersteller Agfeo hat Mitschnitte und Logs ausgewertet.

Vodafone sendet mitten im Gespräch ein "BYE" Signal und das Telefonat wird beendet.

Session Initiation Protocol (BYE)
   Request-Line: BYE sip:+4926639165960@192.168.10.254:5066 SIP/2.0

Des Weiteren möchte ich wissen, ob "Clip no screening" und "Partial Rerouting (SIP 302)" als Merkmal aktiviert werden kann - dieses

wird dringend benötigt.

Die Hotline weiß leider gar nicht, wovon ich rede.

Vielleicht hatt hier jemand diese Themen schon mal...

Gruß Frank

 

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die von dir Protokolle gibt's bei Vodafone Kabel nicht. Außerdem ist Vodafone für deine Private Hardware nicht zuständig, schließe daher bitte ein Analoges Telefon an die Fritzbox an, und probiere die Telefonie dann noch aus! Wenn das problemlos funktioniert, bist du für den Rest selber zuständig!

🙂 ein analoges Telefon für die Business-Lösung mit SIP?

Was hat eine private Hardware mit dem von Vodafone kommenden "BYE"-Signal zu tun? 

Aber Danke für den Hinweis, ich denke, ich bin grundsätzlich falsch unterwegs - trotz der Namensgebung im Tarif, handelt es sich hier eher um Tarife für den Privat-Gebrauch.

Das hilft mir aber schon mal weiter 🤝

 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was hängt der vor der TK-Anlage?

eine Kabel-Fritzbox?

sind die SIP Daten auf der Agfeo eingerichtet?

ja und ja - und die Agfeo-Anlage erhält folgende Daten, wenn das Gespräch abbricht:

 

Session Initiation Protocol (BYE)
   Request-Line: BYE sip:+492663xxxxxxx@192.168.10.254:5066 SIP/2.0
   Message Header
       Via: SIP/2.0/UDP xxx.xx.xx.xxx:5060;branch=z9hG4bK85376c94dx828xe3ex852xc23xf467c366e874df-0-db7d8d0-6717743810ac788b;_aluscr_
       Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1;branch=z9xG4bK_0003_1729490228-279541-4731959-LucentPCSF;icid=0000008324d3
       To: <sip:+49xxxxxxx@fixed.vodafone.de;user=phone>;tag=97ee1277
       From: <sip:+4915xxxx40@telekom.de;user=phone>;tag=66e874df-671xxxxxxx9d5622c-gm-pt-lucentPCSF-136008
       Call-ID: LU-172xxxxxxx3411-1625414@imsgroup0-000.sbc.fixed.vodafone.de
       [Generated Call-ID: LU-17295xxxxxxx33411-1625414@imsgroup0-000.sbc.fixed.vodafone.de]
       CSeq: 3 BYE
       Max-Forwards: 68
       Reason: SIP;cause=500;text="Session released - due to fail over reregistration or due to registration collision"
       Content-Length: 0

 

(div. Daten wurden verändert)


@BlackProfDok  schrieb:

ja und ja - und die Agfeo-Anlage erhält folgende Daten, wenn das Gespräch abbricht:

 

Session Initiation Protocol (BYE)
   Request-Line: BYE sip:+492663xxxxxxx@192.168.10.254:5066 SIP/2.0
   Message Header
       Via: SIP/2.0/UDP xxx.xx.xx.xxx:5060;branch=z9hG4bK85376c94dx828xe3ex852xc23xf467c366e874df-0-db7d8d0-6717743810ac788b;_aluscr_
       Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1;branch=z9xG4bK_0003_1729490228-279541-4731959-LucentPCSF;icid=0000008324d3
       To: <sip:+49xxxxxxx@fixed.vodafone.de;user=phone>;tag=97ee1277
       From: <sip:+4915xxxx40@telekom.de;user=phone>;tag=66e874df-671xxxxxxx9d5622c-gm-pt-lucentPCSF-136008
       Call-ID: LU-172xxxxxxx3411-1625414@imsgroup0-000.sbc.fixed.vodafone.de
       [Generated Call-ID: LU-17295xxxxxxx33411-1625414@imsgroup0-000.sbc.fixed.vodafone.de]
       CSeq: 3 BYE
       Max-Forwards: 68
       Reason: SIP;cause=500;text="Session released - due to fail over reregistration or due to registration collision"
       Content-Length: 0

 

(div. Daten wurden verändert)


Da steht doch schon alles:

Du baust mit mehr als einem Gerät eine SIP-Verbindung zum Server bei Vodafone auf - das wird nicht unterstützt.

Du darfst nur GENAU EIN Gerät zur gleichen Zeit registrieren - ENTWEDER die FritzBox ODER die TK-Anlage. Beide gleichzeitig gehen nicht.

 

Davon abgesehen ist SIP hinter NAT denkbar die schlechteste Wahl... Und SIP-Trunks bietet VF in den Cable-Tarifen generell nicht an (mal davon abgesehen, dass Kabel-Anschlüsse Consumer-Anschlüsse sind und keinesfalls wirklich Business-geeignet, auch wenn man Business-Tarife verkauft -- denn im Kabelnetz hast du aufgrund der Eigenschaft als Shared Medium auch als Business-Kunde immer die Probleme, dass dir ein defektes Gerät oder ein Privat-Poweruser das Segment "dicht" machen kann und VF dann nichts (zeitnah) dagegen unternehmen kann).