1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router sendet nur LAN oder WLAN Signal
Janneb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Community

wir haben einen Vodafone RouterCommscope TG6442VF  in unserem Wohnzimmer. Das WiFi reicht leider nicht bis zu unserem Dachboden.

Deswegen habe ich durch einen WiFi fähigen TP Link Powerline die Reichweite vergrößert.

Dazu habe ich einen Powerline Adapter durch ein LAN Kabel mit dem Router verbunden. Durch die Steckdosen ist dieser Adapter mit dem zweiten Adapter auf dem Dachboden verbunden. 

Dieser gibt dann das Internet Signal als WLAN ab.

Diese Verbindung war jedoch nicht immer recht instabil. Sie ist häufig ausgefallen. Wenn eine Verbindung zustande kam, war sie aber schön schnell. 

Nun bin ich dahinter gekommen wieso die Verbindung instabil ist.

Auf dem Dachboden haben wir nur dann WLAN wenn das WiFi am Router ausgeschaltet ist.

Wird das WiFi am Router eingeschaltet, verschwindet die WLAN Versorgung durch den Powerline.

Ea hat also den Anschein als würde der Router entweder LAN oder WLAN Signale abgeben. Aber nicht beides gleichzeitig.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich möchte es mal erwähnt haben: Ich habe den Powerline durch WPS mit dem Router verbunden.

In den Routereinstellungen ist zu sehen, dass WPS aktiviert ist.

Commscope TG6442V

10 Antworten 10
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Mal als Anmerkung: Powerline ist die schlechtesmögliche Lösung für euer Problem. Wenn irgend möglich, zieht ein Netzwerkkabel nach oben und hängt dort einen vernünftigen Accesspoint dran.

Janneb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was ist an Powerline denn so schlecht? 

Es wird die Stromleitung genutzt, die darauf ausgelegt ist, Strom weiterzuleiten - keine Daten. Die Verbindung ist störanfällig durch andere im entsprechenden Stromkreis betriebene Elektrogeräte und Powerline selbst kann auch Störungen (zum Beispiel bei VDSL) verursachen.

Janneb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, aber woran kann es liegen, dass der Router Nur WLAN oder LAN Signal abgeben kann? 

Baut der Powerline-Adapter oben ein eigenes WLAN mit eigenem Namen auf?

Janneb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein. Liegt eventuell daran, dass ich die Verbindung mittels WiFi Clon hergestellt habe. 

Dann würde ich es mit getrennten WLAN-Netzen oben und unten versuchen. Du sagst zwar, dass das WLAN von unten nicht bis nach oben reicht, aber vielleicht kommt oben doch noch irgendwas an, und die Geräte oben versuchen, sich damit zu verbinden anstatt mit dem Powerline-Adapter.

Janneb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah ok, ja daran könnte es liegen. 

Es kommt tatsächlich oben etwas an.

Da habe ich mich eventuell nicht richtig ausgedrückt. 

Das Signal ist lediglich sehr schwach und mit Aussetzern.

Ok was mir gerade auffällt, teilweise ist die Verbindung abgebrochen, dann müssten die Geräte in dem Moment nach dem Powerline WLAN suchen.

Ich werde es trotzdem mit getrennten Netzen versuchen. 

Janneb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis jetzt funktioniert es. 

Streamen funktioniert, aber beim Handy surfen hatte es nun bereits einmal gehakt.

Mal schauen wie es sich noch entwickelt.

Erstmal bin ich froh das ich hier wieder gut Internet habe.