Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2018 15:20
am 15.10.2018 16:01
dein Vermieter sollte dir sagen können, wer den Hausverteiler bzw. die Kabelanlage betreibt. Der ist dann zuständig für die Instandsetzung deiner TV-Dose. Die Kosten dafür muss normalerweise der Vermieter tragen, außer du hast selber was an der Dose gemacht. Bei mir im Mietshaus ist eine andere Firma für die Instandhaltung/Wartung der Kabelanlage zuständig als UM. UM ist bei uns im Haus nur der Einspeiser für´s TV Programm und natürlich zuständig für Telefon/Internet, sollte es nicht laufen. Für die Hardware wie gesagt, eine andere Firma. Dein Vermieter müsste wissen, wen er für die Instandhaltung der Kabelanlage beauftragt hat; sollte es UM sein, dann müssen die was machen, sollte es eine andere Firma sein, dann diese; in jedem Fall muss die Info bezüglich deiner Hardware(TV-Dose, Kabelanlage im Haus) vom Vermieter kommen. Allerdings müsste auch UM was in ihrem System haben, wenn die für die Instandhaltung/Wartung zuständig wären.
am 15.10.2018 16:18
am 15.10.2018 16:26
am 15.10.2018 16:31
am 15.10.2018 16:49
am 15.10.2018 17:10
am 15.10.2018 17:43
also, das wäre eine Frechheit von UM. Wenn eine TV-Dose im Schlafzimmer installiert ist, finde ich es ziemlich frech, die dir abzuklemmen. Normalerweise geht nur ein Abzweigkabel von der MMD im Wz in der Wand an die Dose im Sz, außer es wäre von der Kabelanlage her vom Verteiler im Keller ein Extrakabel zum Sz gelegt. Dann wäre es auch relativ einfach, dir die Dose im Sz abzuklemmen. Wenn du sagst an der Dose in deiner Wohnung im Sz wurde vom UM-Techniker nichts gemacht, dann ist meine Vermutung das dir die Dose direkt am Verteiler gekappt wurde und du ein direktes Kabel vom Verteiler zum Sz liegen hast. Schon das wäre eine Sauerei,es mit so einer Ausrede einfach abzuklemmen, da es vorher ja funktioniert hatte. Aus der Ferne glaub ich eher nicht, das da was gemacht wurde.Eine einzelne Dose abzuschalten geht eigentlich nur an der Dose selber oder am Verteiler. Bei mir zweigt an der MMD ein Kabel in der Wand zur TV-Dose im Sz ab. Es wurde damals bei der Installation der MMD, die TV-Dose aus dem Wz ins Sz installiert und gleichzeitig bei der normalen TV-Dose dort ein Widerstand eingebaut. Wie das rechtlich aussieht und ob dir tatsächlich nur 1 Dose in der Wohnung zusteht entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der MMD ist das gängig, da gilt, nur 1 pro Wohnung. Aber normalerweise nicht bei einer TV-Dose. Ich gehe davon aus, dass du mit 99.-Euro für die Freischaltung der Dose dabei sein wirst, würde aber sicherheitshalber bei UM nachfragen.Trotzdem ist es meiner Meinung nach Geldmacherei. Es kann aber auch sein, das dein Vermieter nur noch die Kosten für die MMD und die Kabelanlage übernehmen will oder die Verteileranlage für 2 Anschlüße in der Wohnung zu schwach dimensioniert ist. Dann müssten aber die anderen Wohnparteien im Haus das gleiche erlebt haben und es hätte eine Info durch Vermieter oder UM oder durch beide erfolgen sollen, als die Dose(n) abgeklemmt wurde(n). Alles ziemlich undurchsichtig.
am 15.10.2018 17:54
am 15.10.2018 18:02
Hallo Haegar2609,
so sehe ich das auch, Geldmacherei. Ich bleibe dran, auch wenn die Erreichbarkeit des Vermieters die letzte Zeit sich sehr schwierig gestaltet.
LG