1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station sendet kein vernünftiges WLAN Signal
Frederik2007
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit einiger Zeit lassen sich über das WLAN mit der Vodafone Station, mittlerweile ungefähr 3 Jahre alt, keinerlei Videos an Endgeräten mehr schauen. Werden an TV oder Spielekonsolen LAN Kabel genutzt klappt alles einwandfrei. 

Neustart des Gerätes sowie Änderung der Entfernung erzielen keinerlei positiven Effekt. Was kann noch getan werden, um die Qualität zu verbessern?

 

Liebe Grüße 

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Mache einen Werksreset!

Der glubb is a Depp
Mir_von_hier
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Bevor du einen Werksreset machst und danach alles wieder neu einrichten musst, versuch doch mal das 2,4 GHz Band abzuschalten. Einige WLan-Geräte bleiben echt dran "kleben" und gehen nicht automatisch wieder zurück ins 5GHz Band.

Mahlzeit, erst einmal vielen Dank für den Tipp! Kann ich da einfach die Reset Taste gedrückt halten oder muss ich ins Router Menü via Rechner?

Auf der Konfigurations-Oberfläche des Router kann das erledigt werden.

Könnte etwa so aussehen je nach Router.

 

Screenshot 2024-11-13 122228.jpg

Nachtrag

Vielleicht kann deine Station das WLan-Netz in zwei separate Netze aufteilen und du klinkst dich nur ins 5GHz-Band ein. Falls noch Geräte nur das 2,4GHz Band nutzen können, kannst du dieses dann da einbinden.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Resettaste muss mind. 20 sek. gedrückt gehalten werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!