Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2024 22:23
Seit einiger Zeit lassen sich über das WLAN mit der Vodafone Station, mittlerweile ungefähr 3 Jahre alt, keinerlei Videos an Endgeräten mehr schauen. Werden an TV oder Spielekonsolen LAN Kabel genutzt klappt alles einwandfrei.
Neustart des Gerätes sowie Änderung der Entfernung erzielen keinerlei positiven Effekt. Was kann noch getan werden, um die Qualität zu verbessern?
Liebe Grüße
am 12.11.2024 22:26
Mache einen Werksreset!
am 13.11.2024 10:53
Bevor du einen Werksreset machst und danach alles wieder neu einrichten musst, versuch doch mal das 2,4 GHz Band abzuschalten. Einige WLan-Geräte bleiben echt dran "kleben" und gehen nicht automatisch wieder zurück ins 5GHz Band.
am 13.11.2024 12:13
Mahlzeit, erst einmal vielen Dank für den Tipp! Kann ich da einfach die Reset Taste gedrückt halten oder muss ich ins Router Menü via Rechner?
13.11.2024 12:25 - bearbeitet 13.11.2024 12:38
Auf der Konfigurations-Oberfläche des Router kann das erledigt werden.
Könnte etwa so aussehen je nach Router.
13.11.2024 12:36 - bearbeitet 13.11.2024 12:46
Nachtrag
Vielleicht kann deine Station das WLan-Netz in zwei separate Netze aufteilen und du klinkst dich nur ins 5GHz-Band ein. Falls noch Geräte nur das 2,4GHz Band nutzen können, kannst du dieses dann da einbinden.
am 13.11.2024 14:51
Die Resettaste muss mind. 20 sek. gedrückt gehalten werden.
Gruß Kurt