TV-Dose im Schlafzimmer sendet kein Signal
Nicht anwendbar
Hallo, seit einigen Monaten, genauer gesagt seit der Umstellung auf Digital im Sommer 17 bei UnityMedia funktioniert das Fernsehen im Schlafzimmer nicht. Die TV-Dose sendet kein Signal. Vorher lief es top. Auf einmal ist kein Signal da. Der UnityMedia-Service war bei mir zu Hause und hat nix getan und verwies auf den Vermieter. Der Vermieter verweist auf UMedia. Ein Hin und Her. Hat jemand hier Erfahrung/Lösung. Herzlichen Dank vorab.
25 Antworten 25
Nicht anwendbar
Ob es komplett durchgängig geht, weiß ich nicht genau. Ich konnte zumindest nichts sehen.
Die Leitung ist bestimmt im Keller abgeklemmt worden, warum auch immer!?!
Ein Koaxkabel vom WZ z. SZ habe ich schon gelegt. Allerdings ist nicht so optimal. Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig, vor allem weil vom WZ aus schon ein anderes Koaxkabel zu einem anderen Zi. geht.
Danke
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo zusammen,

das hatte ich in meinem Post schon geschrieben. Entweder ist das Kabel für die Dose im Keller abgeklemmt oder die Dose wurde anderweitig blockiert. Und sorry, Anna Log, das war echter Bullsh.. was du da geschrieben hast.Außerdem ist das ein Drama, wenn einem eine vorher funktionierende TV-Dose einfach abgeklemmt wird. Ich habe eine Uralt TV-Dose(18Jahre alt)im Sz. Damit kann ich sehr wohl digital schauen. Im Sz betreibe ich den kleinen UM-HD-Receiver.

An der Verteileranlage im Keller darfst du selber nix machen, NG K, aber hör dich doch mal bei den Nachbarn um, wie das bei denen ist. Sollte es bei denen laufen, haben die entweder was an ihrer Dose in der Wohnung gemacht oder aber, sie wurden nie abgeklemmt.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
:+1::skin-tone-3::+1::skin-tone-3::+1::skin-tone-3: für dein Kommentar Haegar2609 !!!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hey NG K,

ich hoffe, du findest raus, woran es liegt. Ansonsten würde ich bei UM nachfragen, was die Wiederfreischaltung der Dose im Sz kosten soll, aber erstmal ohne den Auftrag dafür zu erteilen. Dann weißt du schonmal, woran du kostenmäßig bist. Zu recherchieren, wie es zu der Abschaltung kam, bringt dich erstmal nicht weiter. Deine Hausverwaltung ist ja laut deiner Aussage nur schwerlich zu erreichen. Wenn die Freischaltung nicht zu teuer ausfällt, würde ich mir überlegen, die Kosten selber zu tragen. Ich denke, die Kosten dann von der Hausverwaltung oder UM einzufordern, dürfte sich nicht einfach gestalten, da ohne einen Nachweis und Recherche deinerseits UM und die Hausverwaltung wieder anfangen würden, sich den schwarzen Peter gegenseitig zuzuschieben.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
NG K:
Hallo alarm, es hat auch ein paar Tage nach der Umstellung funktioniert. Irgendwann wurde es abgeklemmt. LG

Es gab nie eine Umstellung von analog auf digital! Es wurden lediglich im Juni 2017 die letzten analog übertragenen Programme abgeschaltet.Mit den Dosen hat das gar nichts zu tun und das musste auch niemand etwas machen. Manche Kunden hatten allerdinge Dosen, da war es technisch nicht möglich den Sonderkanal 2 oder sogar den SK2 und SK3 zu empfangen. Das hatte aber auch nichts mit digital oder analog zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass eingebaute Filter den Frequenzbereich dieser Kanäle an der TV-Buchse sperrten. Vieleicht musste eine Dose getauscht werden und die Stammleitung wurde nicht durchgeschaltet? Unsinn ist es auch, dass dem Kunden nur eine Dose zusteht und jede weitere kostenpflichtig ist. Solchen Unsinn höre ich immer wieder. Was zutrifft ist, dass bei einer Installation von rückwegfähigen Geräten nur eine Dose kostenfrei installiert wird. An der funktionsfähigkeit eventuell vorhandener weiterer Dosen darf sich dabei aber nichts ändern. Sollten weitere Dosen für den ordnungsgemäßen Betrieb der Geräte technisch notwendig sein, so sind diese auch kostenfrei, ebenso, wenn vertragsgemäß genutzte Geräte in verschiedenen Räumen betrieben werden.

MfG
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Anna Log:
Heisst für mich, dass das analoge Signal vorher funktioniert hat.
Die Vermutung liegt nahe, dass die Dose im Schlafzimmer die "digital Frequenzen" nicht liefert, also einfach zu alt ist. Da wurde nix abgeklemmt.
Richtig jedoch ist, dass UM nur eine digitalfähige Dose pro Wohnung installiert, ist bei privaten Kunden genauso. Dein Haus, deine Kabelinfrastruktur.
Es gibt keine "digitalfähigen" Dosen und auch über die urälteste Dose kann man digitale Signale empfangen. Der Dose ist das vollkommen egal. Die interessiert nur die Frequenz. Wo kommt der Unsinn mit der nur einen Dose her? Wenn im Auftrag von UM etwas installiert wird, dann müssen alle bislang vorhandenen Dosen danach immer noch funktionieren. Eine notwendige Installation weiterer Dosen ist auch kostenfrei, egal, wie viele. Man muss das nur dann im Auftrag begründen. Sollte etwas nach einer Installation nicht mehr funktionieren, so ist das eine verursachte Störung und der Ausfürende steht damit in der Gewährleistung.

MfG