Frage
Antwort
Lösung
26.04.2025 19:41 - bearbeitet 26.04.2025 19:42
Hallo, wir sind heute in unsere neue Wohnung gezogen (selbes Mehrfamilienhaus, nur andere Etage).
Und musste leider feststellen, dass meine Fritzbox sich nur an einer meiner 3 Multimediadosen mit dem Vodafone Kabel Internet verbinden kann.
Das schlimmste daran: es ist das Zimmer in dem der Router und das WLan absolut unbrauchbar wird.
Zum einen sind die Wände in der Wohnung wohl so dick, dass das Signal vom Schlafzimmer bis ins Büro durch die Wände von 500Mbit auf 5-10Mbit gebremst wird. Und Kabel verlegen durch zwei Zimmer ist auch nicht unproblematisch.
Ich habe noch zwei Powerline Adapter, durch die wenigstens 70 Mbit ankommen und ich im Home-Office arbeiten kann, aber das ist 100% nur temporär akzeptabel.
Kann Vodafone einen Techniker schicken um die Multimediadosen zu prüfen und reparieren? Oder muss ich mich erst an die Hausverwaltung wenden, damit ich nicht auf der Rechnung sitzen bleibe?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
am 26.04.2025 19:43
Für das Hausnetz ist einzig und allein der Hauseigentümer zuständig!
Wenn VF dort einen Techniker schickt und der feststellt, dass das an einer Dose funktioniert, dann bricht der den Einsatz ab und dies kostet dich dann 99,50 €.
am 26.04.2025 19:46
Danke für die schnelle Antwort.
Verstehe, muss ich mal mit der Verwaltung reden.