Streaming / Downloads viel zu langsam (Red 50 Cable)
PhileasFogg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

Seit meinem Wechsel zu "Vodafone Red 50 Cable" sind Streaming und Downloads größerer Datenpakete kaum noch möglich: Streaming (Netflix) zeigt nur noch eine Datendurchsatzrate zwischen 0.11 Mbit/s und 0.52 Mbit/s an, was in der Folge zu unscharfen und verpixelten Bildern führt. Downloads haben eine Datendurchsatzrate von ca. 1.96 Mbit/s, wodurch ein Herunterladen größerer Datenpakete mehrere Stunden dauert.

Zum Streaming:

• WLAN- und LAN-Verbindung von TV zu Vodafone Station ausprobiert: Kein Unterschied
  • TV (Samsung UE55H6690) zurückgesetzt und neu eingerichtet: Ohne Erfolg
  • Vodafone Station zurückgesetzt: Ohne Erfolg
  • Band Steering deaktiviert, auf 2,4 GHz und 5 GHz gesplittet und jedes SSID separat mit TV verbunden: Kein Unterschied
  • Diagnose des Smart-TV durch Samsung Service: Hard- und Software sind in Ordnung

Zu den Downloads:

• Speedtest zeigt Geschwindigkeit von 14.7 Mbit/s an – tatsächlich sind es aber nur ca. 2.0 Mbit/s

Seltsamerweise weisen die mit dem Handy/dem Tablet durchgeführten Speedtests zwischen 33.0 und 41.0 Mbit/s aus, was völlig in Ordnung wäre…?!?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Simon

PS:

Hatte zuvor 1&1 DSL 50 – da funktionierten Streaming und Downloads (meistens) problemlos…?!?

14 Antworten 14
Wallace
Moderator:in

Hey,

ist Dein Rechner / TV direkt an unserem Kabelrouter oder ist da noch was (Switch, PowerLAN, Repeater, etc.) dazwischen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

der Rechner war schon direkt mit dem Kabelrouter und über eine WLAN-Brücke verbunden (FRITZ! Repeater) - machte leider keinen Unterschied in der Verbindungsstabilität.

Das TV war schon direkt mit dem Kabelrouter verbunden, über die WLAN-Brücke und über D-LAN - machte ebenfalls keinen Unterschied. Streaming > 0.57 Mbit/s ist mit keiner der Verbindungen möglich, meistens geht es nicht über 0.37 Mbit/s hinaus (schwankt ebenfalls sehr stark).

Am Rechner ist mir gestern aufgefallen, dass die Verbindung nach der "Kernzeit" (ab ca. 18:00 Uhr) etwas stabiler läuft, während ich jetzt, beim Verfassen dieser Nachricht, schon 2x rausgeflogen bin. Am TV ist es dagegen umgekehrt: Während ich morgens gegen 10:00 Uhr einen recht stabilen Durchsatz von 0.57 Mbit/s habe, beträgt dieser abends gegen 21:00 Uhr nur noch 0.32 Mbit/s und bricht gegegentlich zusammen....

VG Simon

Wallace

Hi Simon,

wenn Du Deine Hardware als Fehlerquelle ausschließen kannst würde ich Dir gerne einen Techniker vor Ort schicken. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Hi Wallace,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Deine Fragen habe ich Dir soeben per PN unter diesem Betreff beantwortet. 

VG, Simon

Wallace

Hi Simon,

der Techniker wird sich bald bei Dir melden und einen Termin vereinbaren.

VG Wallace