Stimmt alles mit meiner Leistung?
Krefeld_Oppum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen, 


ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, ich bin von DSL zu Kabel gewechselt und ich habe den Gigabit Anschluss gebucht. Ab der Hauswand wurden alles durch Unitymedia neu verkabelt. 

Ich verwende den eigenen Router von Vodafone. 


Jetzt zu meiner Frage, warum kommt die Leistung nicht an? 



Speedtest ID: scbfvkq4yxpq

Anbieter: Vodafone 

Uhrzeit ca: 23,15 Uhr am 04.06.2020


Laut Hotline kommt die Leistung an und es läge an den ganzen Geräten im Netzwerk. Alle Geräte wurden vom LAN/WLAN getrennt, siehe Anhang. Es wurde dadurch nur eine minimale Verbesserung erzielt. Das Ergebnis, siehe oben, wurde nachdem alle Geräte getrennt waren  gemessen. 

Gemessen wurde über:


  1.  ein 0,5m langes Netzwerkkabel Typ cat 5e, dies wurde geprüft, es liegt kein defekt vor. 

  2. einen Laptop (HP) mit Gigabit Netzwerkkarte und nicht über Akku, Ladekabel war eingesteckt.

  3. im Hintergrund liefen keine Updates oder andere Webseiten die Internet verwendeten. Der Router wurde mehrfach Neugestartet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. 


Über Wlan im 5Ghz Netz (getrennte SSID) wurden im Download ca 200 bis 250 Mbit/s gemessen (über Ookla Server in Düsseldorf). Im Upload wurden 52 Mbit/s gemessen. 

Bei einer 2ten Messung kamen 250 Mbit/s im Download am.

Das Problem besteht seid anfangan.

Falls ich auf dem Schlauch stehen sollte oder irgendetwas übersehen habe würde ich mich über einen Hinweis freuen.

LG Luca

14 Antworten 14
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Naja, soviel Arbeit ist das nicht. Ein Backup des Systems sollte man so oder so anlegen. Das kann man immer gebrauchen. Und Windows neu aufspielen geht auch schnell. Nicht jeder hat mehrere PC's zu Hause. Aber Deine Version ist auch möglich. Soll doch mal @Krefelder entscheiden, wie er vorgehen will.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ein Backup des Systems finde ich ehrlich gesagt nicht sooo wichtig, je nachdem ob es ein Home-Pc ist... viel wichtiger sind die entsprechenden Dateien.


Und doch ist es aufwendig.

Es ist ein Unterschied ein ganzes Windows-System neu zu installieren oder ein BS im Abgesicherten Modus (Zeitaufwand 1 Minute) zu starten oder das BS neu zu installieren (je nach Pc) 1-3 Stunden.


Wenn hier ein Fehler der Netzwerkkarte vorliegt hilft nämlich auch neu installieren nichts... das wäre verschwendete Zeit.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Krefeld_Oppum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie spielt man win neu auf ? Kenne mich da leider nicht aus.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Ist schon klar. Deswegen hatte ich auch nur verschiedene Möglichkeiten erwähnt. @Krefelder hat jetzt Verschiebe Möglichkeiten genannt bekommen. Soll er doch entscheiden, wie er weitermachen will.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Krefelder:
Wie spielt man win neu auf ? Kenne mich da leider nicht aus.

Hast du @Hemapri‘s Idee denn schon ausprobiert? Sofern du keine Ahnung hast, wie man ein BS installiert, wäre seine Idee einfacher umzusetzen, weil dadurch dein BS nicht gelöscht wird.