geschwindigkeitsverlust zwischen technicolor router und fritzbox 7390 bei RED 500er Tarif
bkanet
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe heute meinen wechseln von einem alten 32er Tarif zu 500mbit/s vollzogen; das klappte auch einwandfrei ohne dass ich den Technicolor Kabelrouter in den Bridgemodus setzten musste, was ohnehin nicht möglich war/ist.

Meine fritzbox baut ein einwandfreis wlan auf nur die Geschwindigkeit die bei ihr ankommt liegt nur bei ca13% also ca50mbit/s - das ist zwar immerhin das Doppelte meines alten Tarifs, aber dennoch zu krass unter meinem bestellten - der im Router ankommenden deutlich über 500mbit/s !!!

Woran könnte das liegen? Ich habe alle Kabel überprüft (cat7) online wird noch mein alter Tarif angezeigt - könnte das der hintergrund sein? Ebenso wird unter Internetseinstellungen kein Umstellen auf Bridgemodus angezeigt, sondern Fehler!!! Da der Kabelanschluss im Keller liegt habe ich auch versucht die fritzbox mittels eines kurzen Patchkabels direkt dort anzuschliessen, was aber noch einaml zu einer Halbierung des Datendurchsatzes führte?!! D.h. ein knapp 20m langes Ethernetkabel liefert die doppelte Geschwindigkeit wie ein 50cm langes Kabel!!!

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also die 7390 ist meiner Meinung nach für eine 500 Leitung nicht geeignet. Außerdem ist diese schon aus dem Support raus. Dafür würde ich eine 7490 oder 7590 empfehlen.

 

Um den Bridge Mode zu aktivieren, muss erst der Homespot ausgeschaltet werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Wenn Du nur das WLAN der7390 nutzen möchtest, dürfte das durchaus ausreichend sein.

Auch wenn man im WLAN sicherlich keine Geschwindigkeitswunder erwarten kann.

Richte deine Fritzbox als IP Client ein,
https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-Box-739...

Der VF Router bleibt dann im normalen Routing Modus.