am 17.09.2018 21:19
Guten Abend zusammen,
ich habe seit ca. 4 Wochen mit meinem "Red Internet & Phone 200 Cable" das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen (0-5 Mal die Stunde) Verbindungsaussetzer habe.
Das ganze äußert sich hauptsächlich in Online Spielen (disconnects, paar sekunden lags etc.) sowie in Streams. Die Aussetzer dauern ca. 5-10 sekunden und treten sowohl im LAN als auch im WLAN und an unterschiedlichen Geräten auf. LAN Kabel wurde dennoch testweise getauscht. Parallel laufende Ping Befehle auf Webseiten zeigen zum Fehlerzeitpunkt erhöhte werte von ~150ms aber KEINE Zeitüberschreitung o.Ä.
Bei meinem erstmaligen Anruf bei der Störungshotline wurde mir ein Techniker geschickt. Dieser konnte vor Ort leider nichts feststellen. Im Anschluss meines zweiten Anrufs hat sich einer Techniker meine Leitung nochmal genauer angesehen, konnte aber trotz genau dokumentierter Aussetzzeiten auch keine Fehler erkennen.
Aufgrund dessen wurde mir ein neuer CBN CH7466CE Router geschickt. Leider konnte auch der Austausch des Gerätes den Fehler nicht beheben. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das die Modulation beim 2. Upstreamkanal manchmal zwischen 16 und 64qam schwankt.
Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Für die bessere Fehleranalyse die Signalpegel des Routers:
Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 602000000 62 38 256qam 8
2 546000000 61 38 256qam 1
3 554000000 61 37 256qam 2
4 562000000 62 37 256qam 3
5 570000000 62 38 256qam 4
6 578000000 61 37 256qam 5
7 586000000 62 38 256qam 6
8 594000000 62 38 256qam 7
9 666000000 62 38 256qam 9
10 674000000 62 38 256qam 10
11 682000000 62 38 256qam 11
12 690000000 61 38 256qam 12
13 698000000 57 35 64qam 13
14 706000000 57 35 64qam 14
15 714000000 57 35 64qam 15
16 722000000 57 35 64qam 16
17 762000000 58 35 64qam 17
18 770000000 59 35 64qam 18
19 778000000 58 35 64qam 19
20 786000000 58 35 64qam 20
21 794000000 58 35 64qam 21
22 802000000 58 35 64qam 22
23 810000000 57 35 64qam 23
24 818000000 57 34 64qam 24
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 45800000 102 64qam 5.120 83
2 36200000 103 64qam 5.120 84
3 52200000 102 64qam 5.120 82
4 58600000 101 64qam 5.120 81
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
8 2382548465 69 0
1 2380318677 70 0
2 2380320035 73 0
3 2380317647 87 0
4 2380323461 65 0
5 2380324478 70 0
6 2380316537 55 0
7 2380325830 78 0
9 2380322413 87 0
10 2380327160 114 0
11 2380332440 157 0
12 2380328146 140 0
13 1785247461 41 0
14 1785244110 53 0
15 1785245159 42 0
16 1785247959 47 0
17 1785238500 54 0
18 1785237468 63 0
19 1785244629 57 0
20 1785237967 59 0
21 1785248448 71 0
22 1785249473 64 0
23 1785248944 68 0
24 1785250222 80 0
Viele Grüße
am 20.09.2018 14:55
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 20.09.2018 20:51
Hallo,
privatnachricht ist raus.
VG
am 25.09.2018 17:49
Hallo Mhueb,
der Techniker hatte noch vermerkt, dass bei der nächsten Meldung in Richtung Fehlerraten geschaut werden soll, hier ist zur Zeit alles in Ordnung. Hast Du die Aussetzer jeden Tag, oder ist auch mal eine Zeit lang Ruhe? Wie sieht es mit Pingplotter-Mitschnitten zu den betroffenen Diensten aus, ist dort etwas ersichtlich?
Viele Grüße,
Claudia
25.09.2018 20:23 - bearbeitet 25.09.2018 20:29
Hallo Claudia,
die Aussetzer sind wie gesagt sehr sporadisch. Teilweise ist 3-4 Stunden nichts zu bemerken und in anderen Momenten wiederum mehrmalige Aussetzer die Stunde. Bis jetzt ist mir das Problem aber auf jeden Fall mind. 1-2 Mal am Tag aufgefallen. Der Servicemitarbeiter hatte mir noch empfohlen das ganze mit dem Bridgemode zu testen. Dies werde ich am Wochenende tun und parallel auch mal schauen ob irgendwas im Pingplotter zu sehen ist. Ich melde mich dann mit den Ergebnissen.
VG
Mhueb
am 29.09.2018 15:01
Hi Mhueb,
dann warten wir auf Deine Rückmeldung. Mach bitte auch ein kleines Protokoll, wann die Aussetzer zuschlagen, damit wir das mit den Aufzeichnungen im System vergleichen können.
Viele Grüße
Marco
am 03.10.2018 20:20
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt die vergangenen Tage nochmals etwas genauer getestet unter anderem auch mit dem aktiven bridgemode. Ich bin diesbezüglich zu dem Schluss gekommen, dass der Fehler sowohl mit aktivierten als auch deaktivierten Bridgemode auftritt. Zusätzlich habe ich parallel den Pingplotter laufen lassen und auch da sind speziell zu den Fehlerzeitpunken keine Besonderheiten (bis auf die meistens erhöhten Pingwerte) nichts festzustellen. Die Screenshots der Aufzeichnungen habe ich angehangen. (Bild1: aktiver Bridgemode. Bild2: deaktiver Bridgemode. Bild3: deaktiver Bridgemode)
Die Aussetzer habe ich ausserdem zeitlich festgehalten:
Sa 29.09: 22:08 Uhr
So 30.09: 00:59 Uhr
Mi 03.10: 15:29 Uhr, 15:38 Uhr, 15:44 Uhr, 16:02 Uhr, 18:00 Uhr, 18:12 Uhr, 18:17 Uhr, 18:25 Uhr
Dazu muss natürlich gesagt werden, das dies lediglich die "bemerkten" Aussetzer sind und ich am Mittwoch mehr Zeit zum testen hatte.
Ich werde das ganze die kommenden Tage weiter im Auge behalten, Änderungen Hard- und Softwareseitig machen sowie intensiver mit anderen Geräten im Netzwerk testen.
VG
am 09.10.2018 18:02
Hallo Mhueb,
hm, z.B. zu den von Dir genannten Zeiten am 03.10. kann ich bis auf den einen um 18 Uhr auf der Leitung nichts sehen. Wie war es seitdem, hat sich eine Besserung ergeben?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.10.2018 17:43
Hallo Claudia,
ich bin in der vergangenen Woche zeitlich nicht dazu gekommen meine angesprochenen Dinge zu testen. Ich vermute den Fehler dann aber aufgrund der nicht erkennbaren Fehler eurerseits, auf meiner Seite und werde in den kommenden Tagen noch weiter testen. Obwohl die Ursache nicht 100% geklärt ist, kann der Beitrag erstmal als "geschlossen / gelöst" markiert werden. Wenn ich etwas neues herausgefunden habe, werde ich es hier teilen.
VG
Mhueb