Sporadische Ausfälle Telefonie und Internet
SCoRer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Verehrtes Publikum,
Ich möchte gerne eine schöne Geschichte mit euch Teilen:
Seit einiger Zeit habe ich regelmäßig Ausfälle bei Internet und Telefonie.
Ich habe diese inzwischen technisch dokumentiert und würde sie Vodafone liebend gerne zur Verfügung stellen. Fehlt mir nur ein kompetenter Ansprechpartner, der sie auch entgegen nehmen möchte.
Heute war wieder so ein Ausfall (eigentlich fast täglich teils mehrmals) und ich zufällig zu Hause am Arbeiten.
Nachdem nun meine Verbindung zur Firma zwangsgetrennt wurde, habe ich mich via Handy durch die Supportwüste von Vodafone gehangelt. Tatsächlich habe ich nach etwas durch die Hilfe klicken eine Hotlinenummer gefunden. Nach ellenlangen Gesprächen mit einem begriffsstutzigen Computer hatte ich dann auch wirklich einen echten Menschen am Telefon. Die sog. „Netzwerkspezialistin“ (den Begriff habe nich ich erfunden) hat mein Anliegen bereitwillig entgegengenommen und mir einen Rückruf von einem Techniker versprochen. Zur Bestätigung kam eine SMS, dass mein Problem in Bearbeitung sei.
Wie es bei sporadischen Ausfällen so ist, war der Anschluss nach nur 45 Minuten wieder online.
Das Ticket wurde per SMS als gelöst markiert. Nach meiner Meinung dazu hat mich niemand gefragt. Auch im Onlineportal gibt es außer stornieren keine Möglichkeit, etwas beizutragen.
Da ich das Problem nun gerne nachhaltig Lösen möchte, habe ich nochmal die Torturen der Hotline auf mich genommen.
Der „Netzwerkspezialist“ am anderen Ende hat zwar behauptet, mein Problem zu Verstehen, aber sehr vehement darauf bestanden, ohne aktuelle Störung nicht helfen zu können. Er hat sich beharrlich geweigert, mein Problem entgegen zu nehmen. Anstatt dessen sollte ich mich melden, wenn das Problem erneut Auftritt. Nachdem er des Gespräches Überdrüssig war, hat er Wortlos aufgelegt.
Auch könnte er mir keinen Ansprechpartner für Probleme nennen, die seinen Horizont übersteigen.
Jetzt stellen sich mir diverse Fragen:
– Was nutzt eine Kundenhotline, die so effektiv ist, wie ein zahnloser Tiger?
– Habe ich den Mitarbeiter des Monats kennengelernt, oder müssen das alle „Netzwerkspezialisten“ bei Vodafone so machen?
– Soll ich jetzt bei jedem sporadischen Ausfall die Hotline anrufen?
– Wer bei Vodafone besitzt die unglaubliche Macht, bei einem nachweislich Real existierendem Problem zu helfen, obwohl es sich alle paar Stunden immer wieder von selbst behebt?
Das ist nicht meine erste Erfahrung mit dem „Kundenservice“.
Ich bin schon gespannt, ob sich hier vor dem Erreichen des Kündigungstermins etwas tut.
So verbleibe ich hoffnungsvoll und mit freundlichen Grüßen!

Community-Team: Betreff angepasst

21 Antworten 21
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bene,

Danke für die Info, ich habe den Auftrag nochmal eingestellt und hoffe, es klappt dieses Mal mit dem Termin.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SCoRer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Claudia,
Die Terminvereinbarung hat soweit geklappt, auch war der Techniker heute vor Ort.
Deine Messung konnte er als unzureichend bestätigen. Getauscht hat er den Stecker am Kabel zur Mediadose,. Der war wohl nicht optimal passend zum Kabel (Durchmesser). - da gab es eine Kontaktschwäche Außerdem hat er im Verstärker nachgeregelt. Anschließend war er auch mit den Messwerten zufrieden. Damit sollten seiner Meinung nach auch die gelegentlich fehlerhaften Fernsehbilder der Vergangenheit angehören.
Das Setup wurde wohlgemerkt nach der Erstinstallation durch euren Techniker nicht verändert.
Wie auch immer. Speedtest und Übertragungsqualität sind im Moment in Ordnung. Ich freue mich, dass wir hier eine Fehlerquelle gefunden haben und damit eine nachvollziehbare Lösung.
Ich gehe davon aus, das das jetzt in Ordnung ist. Sofern es nochmal ein Problem geben sollte, melde ich mich.
Vielen Dank, dass Du das in die Hand genommen hast.
Bene