Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2019 20:02 - zuletzt bearbeitet am 02.05.2019 12:16 von Claudia
Verehrtes Publikum,
Ich möchte gerne eine schöne Geschichte mit euch Teilen:
Seit einiger Zeit habe ich regelmäßig Ausfälle bei Internet und Telefonie.
Ich habe diese inzwischen technisch dokumentiert und würde sie Vodafone liebend gerne zur Verfügung stellen. Fehlt mir nur ein kompetenter Ansprechpartner, der sie auch entgegen nehmen möchte.
Heute war wieder so ein Ausfall (eigentlich fast täglich teils mehrmals) und ich zufällig zu Hause am Arbeiten.
Nachdem nun meine Verbindung zur Firma zwangsgetrennt wurde, habe ich mich via Handy durch die Supportwüste von Vodafone gehangelt. Tatsächlich habe ich nach etwas durch die Hilfe klicken eine Hotlinenummer gefunden. Nach ellenlangen Gesprächen mit einem begriffsstutzigen Computer hatte ich dann auch wirklich einen echten Menschen am Telefon. Die sog. „Netzwerkspezialistin“ (den Begriff habe nich ich erfunden) hat mein Anliegen bereitwillig entgegengenommen und mir einen Rückruf von einem Techniker versprochen. Zur Bestätigung kam eine SMS, dass mein Problem in Bearbeitung sei.
Wie es bei sporadischen Ausfällen so ist, war der Anschluss nach nur 45 Minuten wieder online.
Das Ticket wurde per SMS als gelöst markiert. Nach meiner Meinung dazu hat mich niemand gefragt. Auch im Onlineportal gibt es außer stornieren keine Möglichkeit, etwas beizutragen.
Da ich das Problem nun gerne nachhaltig Lösen möchte, habe ich nochmal die Torturen der Hotline auf mich genommen.
Der „Netzwerkspezialist“ am anderen Ende hat zwar behauptet, mein Problem zu Verstehen, aber sehr vehement darauf bestanden, ohne aktuelle Störung nicht helfen zu können. Er hat sich beharrlich geweigert, mein Problem entgegen zu nehmen. Anstatt dessen sollte ich mich melden, wenn das Problem erneut Auftritt. Nachdem er des Gespräches Überdrüssig war, hat er Wortlos aufgelegt.
Auch könnte er mir keinen Ansprechpartner für Probleme nennen, die seinen Horizont übersteigen.
Jetzt stellen sich mir diverse Fragen:
– Was nutzt eine Kundenhotline, die so effektiv ist, wie ein zahnloser Tiger?
– Habe ich den Mitarbeiter des Monats kennengelernt, oder müssen das alle „Netzwerkspezialisten“ bei Vodafone so machen?
– Soll ich jetzt bei jedem sporadischen Ausfall die Hotline anrufen?
– Wer bei Vodafone besitzt die unglaubliche Macht, bei einem nachweislich Real existierendem Problem zu helfen, obwohl es sich alle paar Stunden immer wieder von selbst behebt?
Das ist nicht meine erste Erfahrung mit dem „Kundenservice“.
Ich bin schon gespannt, ob sich hier vor dem Erreichen des Kündigungstermins etwas tut.
So verbleibe ich hoffnungsvoll und mit freundlichen Grüßen!
Community-Team: Betreff angepasst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.05.2019 15:12
Hallo SCoRer,
alles klar, die neue Nummer ist nun auch verfügbar :). Melde Dich dann bitte, wenn Du das neue Kabel angeschlossen hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.05.2019 10:37
Hallo Claudia,
Ein eigenes Zweitkabel hatte ich nicht herumliegen. Ich habe am Freitag das Koaxkabel mit dem meiner Eltern getauscht.
Anschließend ist dann die Bandbreite auf wenige KB/s zusammengebrochen - in der Nacht ist die Leitung dann komplett ausgefallen.
Up 2019-05-04 07:06:00 2019-05-06 09:49:04 Ongoing (2 days)
Down 2019-05-04 01:12:34 2019-05-04 07:06:00 5 Hours 53 Minutes
Up 2019-05-03 20:55:32 2019-05-04 01:12:34 4 Hours 17 Minutes
Down 2019-05-03 20:33:08 2019-05-03 20:55:32 22 Minutes (Austausch Koax-Kabel)
Ich habe dann am Vormittag die Kabel nochmal gelöst und neu verbunden. Das Gewinde an der Multimediadose etwas aufpoliert - das Metall am Gewinde sah etwas beschlagen aus.
Im Moment funktioniert es - aber ich traue dem Frieden erst, wenn das mal zwei Wochen stabil läuft.
Was sagt denn deine Messung?
lg
Bene
am 07.05.2019 15:29
Hallo Bene,
ohje, dann hat das andere Kabel ja genau das Gegenteil bewirkt. Die Signalwerte sind an Deinem Anschluss weiterhin schlecht, da würde ich jetzt mit Deinem Einverständnis einen Techniker schicken.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.05.2019 16:52
Hallo Claudia,
danke für die Überprüfung.
Immerhin hab ich meinen Eltern kein schrottiges Kabel überlassen.
Macht natürlich Sinn, das vor Ort in Richtung Strasse zu messen.
Der Techniker darf sich gerne bzgl. Terminabsprache bei mir melden.
lg
Bene
am 08.05.2019 14:53
Hallo Bene,
macht er :). Der Kollege braucht Zugang zur Antennendose und zur Hausanlage, sag dann bitte Bescheid, wenn er bei Dir war.
LG
Claudia
am 10.05.2019 11:08
Hallo Claudia,
ein kurzer Zwischenstand für dich:
Ich hatte gestern einen Termin mit einem Techniker vereinbart. Der Anruf kam wie erwartet. Ich habe am Telefon mitgeteilt, dass ich am Freitag ganztags, auch am Samstag bzw. nächste Woche am besten zu Hause sein kann.
Nein, es muss unbedingt der Donnerstag sein - da wäre ein Techniker sowieso ganz in meiner Nähe vor Ort.
Gut, ich habe dafür Termine abgesagt bzw. verschoben und war wie vereinbart ab 17h zu Hause.
Gegen 19:20 kam dann der Anruf vom Techniker. Er hat jetzt noch einen anderen Kunden und außerdem wäre er noch über eine Autostunde von mir weg und das wird heute nix mehr. Mich wird jemand für einen neuen Termin anrufen.
Verstehen muss ich das nicht, oder?
Mein Router ist zwar online, aber in der Form nicht nutzbar. Nichtmal die Seite für einen Speedtest kann geladen werden.
Intenet nur via LTE ... bis mein Datenvolumen aufgebraucht ist.
Nicht zufriedenstellend! Siehe auch Screenshot.
lg
Bene
am 10.05.2019 14:08
Hallo Bene,
das ist ja mal blöd :/. Das Ticket ist ja noch offen, vermutlich versucht die Dispo Dich für eine neue Terminvereinbarung zu erreichen. Ich hoffe, dass es dann diesmal klappt.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.05.2019 00:04
mein Telefon ist auf Empfang - bisher Fehlanzeige!
am 13.05.2019 09:39
Hallo SCoRer,
inzwischen wurde das Ticket geschlossen, weil Du angeblich mehrmals nicht erreicht wurdest. Schick mir bitte mal die komplette Rufnummer per PN, dann stelle ich einen neuen Auftrag ein. Melde Dich dann wieder kurz hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.05.2019 15:58
Hallo Claudia,
meine Nummer habe ich per PN geschickt.
Mein Handy war auf Empfang. Ich hatte keinen einzigen Anruf in Abwesenheit.
Zwischen ca. 0:00 und 6:00 CET +/- X erlaube ich mir, mein Handy in den Flugmodus zu versetzen. Bitte das bei der Terminvereinbarung berücksichtigen.
Bei der ersten Terminvereinbarung hat die Nummer gestimmt - der Techniker hat mich ja auch erreicht.
Sollte ich auf der Festnetznummer nicht erreichbar gewesen sein, liegt der Grund auf der Hand. Ist keiner zu Hause,
tut ein Anrufbeantworter zuverlässig seinen Dienst. Auch hier gab es keine Nachrichten.
lg
Bene