1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung bliebt keine 15 Minuten stabil
Ferbi99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit massive Probleme mit meinem Kabelnetz. Begonnen hat alles im Frühjahr 2024. Damals hat von heute auf morgen meine VodafoneBox im Minuten Takt neugestartet und Telefonie und Internet waren damit komplett unterbrochen. Nachdem ich gefühlte 1000000 Versuche bei der Hotline gebraucht habe bis mir ein Austauschgerät zugesandt wurde, habe ich dieses direkt ausgetauscht - Ergebnis unverändert.

Also wieder X Versuche um Hilfe zu bekommen. Nach 3 Wochen habe ich dann als "trost" ein SIM-Karte mit Datenvolumen und einen mobilen WLAN-Router bekommen und es wurde ein Techniker informiert. Der Techniker (Subunternehmen Solution...) war da hat einiges durchgemessen um festzustellen, dass etwas nicht stimmt und mich gebeten eine neue Coax-Leitung einzuziehen vom HÜP zum Verstärker, da es unteranderem dort Unterbrechnungen gab - Er wollte dann einige Tage später vorbeikommen um alles an zuschließen. Außerdem gab es wohl bei mir in der Straße weitere gravierendere Störungen auf meiner Leitung und er müsse sich da weiter besprechen.

Bis heute war niemand da.

Die Probleme wurden etwas besser, aber die volle Bandbreite hatte ich seitdem nie mehr. 

Seit nun einigen Tagen habe ich aber wieder massiv Probleme. Ich kann absolut nicht mehr Surfen, Telefonie hakt auch immer wieder. Bei Speedtests bekomme ich per LAN direkt an der Box maximal 60-70% der gebuchten Leitung, habe Pingverluste und nach 5-10 Minuten fällt meine Downloadrate auf 0.1MB/s ab und bleibt dann dort und geht dann wieder kurz hoch und fällt wieder. Kabel vom Router schon getauscht und er wird regelmäßig neugestartet.

Gibts jemand der mir hier helfen kann bevor ich meinen Vertrag vor Wut kündige...

Grüße

Ferbi

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ferbi99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt,

hier zwei Screenshots. Kriege es am Notebook leider nicht alles auf einen.

Gruß Ferbi1.PNG2.PNG

Ferbi99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gestern Abend ab ca. 22 Uhr und heute auch immer wieder massive Abbrüche…

Von der gebuchten Cable Max 1000 kommt gefühlt auch nichts an.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind bis auf ein paar SNR/MER Werte so weit in Ordnung. Es fehlt aber ein DOCSIS 3.1 Kanal.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Ferbi99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier muss doch was faul sein, die letzte Stunde wieder die Performance einer Schnecke... (LAN direkt am Router)

Ferbi99_0-1736095756627.png

Hier die aktuellen Docsis Werte:

Ferbi99_1-1736095827896.pngFerbi99_2-1736095845366.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wende dich an VF, damit sie sich das genauer anschauen. Die Signalwerte erklären diese schlechte Verbindung jedenfalls nicht.

Gruß kurt