Sehr langsames Internet mit Fritzbox 6590/Nur Modem ist alles gut
BerndSchwarz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

• Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Modem Thg571 + Fritbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Das Modem ist geliehen
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Wenn ich per Modem und LAN Kabel online gehe, komme ich auf ca 100Mbit/s. Mit der Fritzbox wollte ich den alten Router (von Apple) und gleichzeitig das Modem ersetzen. Wenn ich die Fritzbox ohne das Modem anschliesse, komme ich lediglich auf 5-10Mbit/s. Sobald ich das Modem "zwischenklemme", bin uch auch mit der Fritzbox bei ca. 100Mbit/s. Egal ob mit LAN oder WLAN. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Chrome, Firefox, IE
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows und MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seitdem ich die Fritzbox alleine laufen lassen möchte. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher habe ich die Hotline noch nicht kontaktiert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
32 Antworten 32
Martin59
Moderator:in

Hallo BerndSchwarz,

einen Signalfehler auf der Leitung können wir schon ausschließen.

Du hast die Fritzbox ja schon einmal direkt angeschlossen, ohne unser Modem. Musstest Du die Fritzbox dann aktivieren oder nicht? Kannst Du uns bitte die Artikelnummer der Fritzbox nennen?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59

vielen Dank für deine Antwort. 

Wie @Gelöschter User schon geschrieben hat, kann hier vielleicht das Problem sein, dass die Fritzbox mehr Downloadkanäle nutz als das Mietgerät und hier die Signalpegel teilweise außer Toleranz sind. Nicht dass ich wüßte, was das bedeutet 😉 , aber bei den Kanälen hat man schon große Paketverluste gesehen. 

Die Artikelnummer der FB ist: 2000 2781. Als ich die FB angeschlossen hatte, wurde ich aufgefordert, die FB zu aktivieren, was auch mit dem Aktivierungscode problemlos geklappt hat. Nur ist dann alles sehr sehr langsam geworden. 

Beste Grüße

ERFD

Hallo BerndSchwarz,

ja genau die Werte an der Fritz!Box sind einfach schlecht. Dein Modem kann nur 8 Downstreams verarbeiten, weil es einen anderen DOCSIS-Standard nutzt. Da sieht man die Probleme auf den anderen Frequenzen einfach nicht. Nutzt Beim Nachbarn sehen die Frequenzen genau so schlecht aus. Den scheint es aber nicht zu stören. Hier muss ein Techniker raus, der das Signal in Ordnung bringt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD,

danke für die Antwort. Wie kann ich an einen Techniker "rankommen", der das Signal in Ordnung bringen kann? Wenn ich bei der Hotline anrufe, würde ich die Hälfte wahrscheinlich nicht so wiedergeben können, und ich denke, dass ich bei der Hotline eher abgespeist werden würde, da mit dem Modem von VF ja alles geht 😕

ERFD

Hallo BerndSchwarz,

klar, wir können den Techniker gern für Dich beauftragen. Du musst halt sicher stellen das der Techniker an die Anlage im Haus kommt. Das in Deinem Haushalt niemand an Covid-19 erkrankt ist und das wir eine aktuelle Rufnummer von Dir haben. Sonst diese gern per PN.

Gruß Fred

Hallo @ERFD,

PN ist raus 🙂

Viele Grüße 

ERFD

Hallo BerndSchwarz,

aktuell dauert es leider ein bisschen länger hier bei uns. Wir antworten auf jeden Fall.

Der Techniker benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage im Haus (Keller oder Dachboden). Dieser muss gegeben sein.

Gruß Fred

Alles klar. Danke für die Info. Dann halte ich die Füße still Smiley (zwinkernd)

Ja, den Zugang zur Verteileranlage.. Wir haben vor dem Haus eine große Kiste (weiß nicht, ob sie das ist). Ansonsten müsste ich dann auch mit der Hausverwaltung das abstimmen, wenn sich der Techniker gemeldet hat, damit die Hausmeister ggf. da etwas öffnen kann. 

Beste Grüße 

Samir 

Manu

Hallo Samir,

meist ist die Hausanlage im Haus, ein grauer Kasten an der Wand, vielleicht in einem Technikraum. Draußen wird der Straßenverteiler sein.

Ich habe den Techniker beauftragt und auch die Signalwerte Deines Routers mit weiter gegeben. Die Kollegen melden sich telefonich, um einen Termin abzusprechen.

Viele Grüße, Manu

Hallo @Manu,

hab schon den Termin bekommen. Danke für die Weiterleitung und Organisation. Ich hoffe nur, dass ich bis dahin diesen grauen Kasten gefunden hab.. Da rufe ich am Montag gleich bei der Hausverwaltung an. 

Beste Grüße 

Samir