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Antwort

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Lösung

Einzelne Websites nicht erreichbar - vermutlich Routing via Link11
m4dm4xi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

tl;dr: Ich habe einen gut funktionierenden Kabel-Vertrag. Allerdings sind seit Jahren einzelne Websites nicht erreichbar. Tracert zeigt, dass diese über link11 Knotenpunkte geroutet werden und dort nicht weiterverarbeitet werden.

 

Ich wohne seit Mitte 2022 in einer Wohnung, in der ich Vodafone Internet via Kabel-Vertrag beziehe. Das Internet funktioniert im Allgemeinen wie ich mir das vorstelle und wir können problemlos surfen, arbeiten, streamen und was man halt so macht in einem normalen Haushalt.

Einzig ein Problem wurmt mich seit Beginn: ich kann spiegel.de nicht erreichen :D. Ich behelfe mir, indem ich das WLAN (und zugegebenermaßen muss ich auch meinen Wireguard VPN ins Heimnetz ausschalten) und über Vodafone Mobilfunk mir die Spiegel Nachrichten lese. Über die Jahre 2,5 Jahre habe ich mehrmals Tickets bei der Hotline erstellt... Aber wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es absolut unmöglich dem  L1 oder L2 Techniker mein Problem glaubhaft zu erklären. Jedes Mal bekomme ich einen Technikerauftrag angedeiht, den ich prompt abbestelle...

Über die Zeit habe ich also mehrere Websites identifiziert, die über meinen Anschluss nicht erreichbar sind. Darunter fallen:

  • spiegel.de
  • globetrotter.de
  • hagebau.de
  • link11.com
  • schufa.de

Was haben diese Seiten gemein? Sie werden alle über einen Knoten geroutet der link11 gehört, und der seinen Dienst quittiert.

Ein exemplarischer tracert sieht so aus: 

C:\Users\m4dm4x>tracert schufa.de

Routenverfolgung zu schufa.de [128.65.210.59]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.168.1]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3     9 ms     7 ms     8 ms  ip-081-210-144-038.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.38]
  4    13 ms    12 ms    13 ms  de-str01c-rc1-ae-42-0.aorta.net [84.116.191.249]
  5    13 ms    14 ms    14 ms  de-fra04d-rc1-ae-10-0.aorta.net [84.116.140.205]
  6    19 ms    12 ms    12 ms  84.116.190.94
  7    44 ms    12 ms    11 ms  ipv4.de-cix2.fra.de.as34309.link11.de [80.81.193.218]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Es handelt sich nicht um ein intermittierendes Problem. Der tracert zu diesen ausgewählten Seiten ist nie erfolgreich.
Ich werde euch Screenshots von pingplotter für die ausgewählten nicht funktionierenden Seiten und zu ein paar normalen Seiten anhängen:

m4dm4xi_6-1735301647621.pngm4dm4xi_7-1735301680269.pngm4dm4xi_8-1735301699634.pngm4dm4xi_9-1735301716069.png

Funktionierend:

m4dm4xi_10-1735301762146.pngm4dm4xi_11-1735301774224.pngm4dm4xi_12-1735301798256.png

m4dm4xi_13-1735302094649.png

 

Die Beantwortung der obligatorischen Fragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl71636, Baden-Württemberg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigen
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Im Grunde ist es ein konitnuierliches "Packetloss 100% nach einem bestimmten Knoten"-Problem
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Ich habe WLAN und LAN an verschiedenen Endgeräten (PC, Handy, Tablet, RasPi, Windows, Android, iOS, Linux) versucht
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Sommer 2022 bis jetzt und zwar jederzeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
    m4dm4xi_14-1735302209973.png

     

    m4dm4xi_0-1735301174147.pngm4dm4xi_1-1735301221537.pngm4dm4xi_2-1735301238805.pngm4dm4xi_3-1735301257862.pngm4dm4xi_4-1735301280018.pngm4dm4xi_5-1735301300644.png

     

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?Es gibt in meinem Gebiet keine vorliegende Störung
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Ich wurde in mehreren Tickets von Support Mitarbeiter zu Support Mitarbeiter über verschiedene Levels geschoben und keiner, mit dem ich sprechen konnte, hat das Problem auch nur ansatzweise verstanden. Ob im Hintergrund das Ticket mal bei jemandem gelandet ist, der Ahnung hatte und sich irgendwie eingehender damit beschäftigt hat, weiß ich schlicht und einfach nicht, da sich niemand bei mir gemeldet hat sondern die Tickets kommentarlos geschlossen wurden. Techniker Termine habe ich abgelehnt.

Vielleicht noch ein wenig Bauchgefühl von mir:

Ich habe noch eine echt IPv4 Adresse und keinen DualStack light. Grund: Brauche ich für verschiedene Server. Könnte es irgendwie damit zusammenhängen? 

Habe allerdings auch ne IPv6 Adresse (siehe den pingplotter zu google).

 

Forum Post zu diesem Thema, de rkeine zufriedenstellende Antwort liefert sondern lediglich zeigt wie lange das Problem ungelöst existiert:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Probleme-mit-DS-Lite-und-Link11/m-p/286742...

Problem unbekannter Ursache aber mit Lösung, die ich mir auch hier wünschen würde:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/IPv6-Routing-fehlerhaft/m-p/3173841


Wer bis hier her gekommen ist: Danke fürs Lesen!

Habt ihr irgendeine Idee was ich tun könnte, was es noch braucht um den genauen Fehler zu identifizieren?

Ist es tatsächlich ein Routing Problem bei Link11?

Wie kann ich bei der Hotline ein sinnvolles Ticket erstellen, das bei einer sinnvollen Stelle landet?

 

Vielen Dank 🙂

m4dm4x

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