Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2024 13:27
Hallo zusammen,
tl;dr: Ich habe einen gut funktionierenden Kabel-Vertrag. Allerdings sind seit Jahren einzelne Websites nicht erreichbar. Tracert zeigt, dass diese über link11 Knotenpunkte geroutet werden und dort nicht weiterverarbeitet werden.
Ich wohne seit Mitte 2022 in einer Wohnung, in der ich Vodafone Internet via Kabel-Vertrag beziehe. Das Internet funktioniert im Allgemeinen wie ich mir das vorstelle und wir können problemlos surfen, arbeiten, streamen und was man halt so macht in einem normalen Haushalt.
Einzig ein Problem wurmt mich seit Beginn: ich kann spiegel.de nicht erreichen :D. Ich behelfe mir, indem ich das WLAN (und zugegebenermaßen muss ich auch meinen Wireguard VPN ins Heimnetz ausschalten) und über Vodafone Mobilfunk mir die Spiegel Nachrichten lese. Über die Jahre 2,5 Jahre habe ich mehrmals Tickets bei der Hotline erstellt... Aber wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es absolut unmöglich dem L1 oder L2 Techniker mein Problem glaubhaft zu erklären. Jedes Mal bekomme ich einen Technikerauftrag angedeiht, den ich prompt abbestelle...
Über die Zeit habe ich also mehrere Websites identifiziert, die über meinen Anschluss nicht erreichbar sind. Darunter fallen:
Was haben diese Seiten gemein? Sie werden alle über einen Knoten geroutet der link11 gehört, und der seinen Dienst quittiert.
Ein exemplarischer tracert sieht so aus:
C:\Users\m4dm4x>tracert schufa.de
Routenverfolgung zu schufa.de [128.65.210.59]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.168.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 9 ms 7 ms 8 ms ip-081-210-144-038.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.38]
4 13 ms 12 ms 13 ms de-str01c-rc1-ae-42-0.aorta.net [84.116.191.249]
5 13 ms 14 ms 14 ms de-fra04d-rc1-ae-10-0.aorta.net [84.116.140.205]
6 19 ms 12 ms 12 ms 84.116.190.94
7 44 ms 12 ms 11 ms ipv4.de-cix2.fra.de.as34309.link11.de [80.81.193.218]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
Es handelt sich nicht um ein intermittierendes Problem. Der tracert zu diesen ausgewählten Seiten ist nie erfolgreich.
Ich werde euch Screenshots von pingplotter für die ausgewählten nicht funktionierenden Seiten und zu ein paar normalen Seiten anhängen:
Funktionierend:
Die Beantwortung der obligatorischen Fragen:
Vielleicht noch ein wenig Bauchgefühl von mir:
Ich habe noch eine echt IPv4 Adresse und keinen DualStack light. Grund: Brauche ich für verschiedene Server. Könnte es irgendwie damit zusammenhängen?
Habe allerdings auch ne IPv6 Adresse (siehe den pingplotter zu google).
Forum Post zu diesem Thema, de rkeine zufriedenstellende Antwort liefert sondern lediglich zeigt wie lange das Problem ungelöst existiert:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Probleme-mit-DS-Lite-und-Link11/m-p/286742...
Problem unbekannter Ursache aber mit Lösung, die ich mir auch hier wünschen würde:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/IPv6-Routing-fehlerhaft/m-p/3173841
Wer bis hier her gekommen ist: Danke fürs Lesen!
Habt ihr irgendeine Idee was ich tun könnte, was es noch braucht um den genauen Fehler zu identifizieren?
Ist es tatsächlich ein Routing Problem bei Link11?
Wie kann ich bei der Hotline ein sinnvolles Ticket erstellen, das bei einer sinnvollen Stelle landet?
Vielen Dank 🙂
m4dm4x