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Antwort
Lösung
am 27.12.2024 13:27
Hallo zusammen,
tl;dr: Ich habe einen gut funktionierenden Kabel-Vertrag. Allerdings sind seit Jahren einzelne Websites nicht erreichbar. Tracert zeigt, dass diese über link11 Knotenpunkte geroutet werden und dort nicht weiterverarbeitet werden.
Ich wohne seit Mitte 2022 in einer Wohnung, in der ich Vodafone Internet via Kabel-Vertrag beziehe. Das Internet funktioniert im Allgemeinen wie ich mir das vorstelle und wir können problemlos surfen, arbeiten, streamen und was man halt so macht in einem normalen Haushalt.
Einzig ein Problem wurmt mich seit Beginn: ich kann spiegel.de nicht erreichen :D. Ich behelfe mir, indem ich das WLAN (und zugegebenermaßen muss ich auch meinen Wireguard VPN ins Heimnetz ausschalten) und über Vodafone Mobilfunk mir die Spiegel Nachrichten lese. Über die Jahre 2,5 Jahre habe ich mehrmals Tickets bei der Hotline erstellt... Aber wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es absolut unmöglich dem L1 oder L2 Techniker mein Problem glaubhaft zu erklären. Jedes Mal bekomme ich einen Technikerauftrag angedeiht, den ich prompt abbestelle...
Über die Zeit habe ich also mehrere Websites identifiziert, die über meinen Anschluss nicht erreichbar sind. Darunter fallen:
Was haben diese Seiten gemein? Sie werden alle über einen Knoten geroutet der link11 gehört, und der seinen Dienst quittiert.
Ein exemplarischer tracert sieht so aus:
C:\Users\m4dm4x>tracert schufa.de
Routenverfolgung zu schufa.de [128.65.210.59]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.168.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 9 ms 7 ms 8 ms ip-081-210-144-038.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.38]
4 13 ms 12 ms 13 ms de-str01c-rc1-ae-42-0.aorta.net [84.116.191.249]
5 13 ms 14 ms 14 ms de-fra04d-rc1-ae-10-0.aorta.net [84.116.140.205]
6 19 ms 12 ms 12 ms 84.116.190.94
7 44 ms 12 ms 11 ms ipv4.de-cix2.fra.de.as34309.link11.de [80.81.193.218]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
Es handelt sich nicht um ein intermittierendes Problem. Der tracert zu diesen ausgewählten Seiten ist nie erfolgreich.
Ich werde euch Screenshots von pingplotter für die ausgewählten nicht funktionierenden Seiten und zu ein paar normalen Seiten anhängen:
Funktionierend:
Die Beantwortung der obligatorischen Fragen:
Vielleicht noch ein wenig Bauchgefühl von mir:
Ich habe noch eine echt IPv4 Adresse und keinen DualStack light. Grund: Brauche ich für verschiedene Server. Könnte es irgendwie damit zusammenhängen?
Habe allerdings auch ne IPv6 Adresse (siehe den pingplotter zu google).
Forum Post zu diesem Thema, de rkeine zufriedenstellende Antwort liefert sondern lediglich zeigt wie lange das Problem ungelöst existiert:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Probleme-mit-DS-Lite-und-Link11/m-p/286742...
Problem unbekannter Ursache aber mit Lösung, die ich mir auch hier wünschen würde:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/IPv6-Routing-fehlerhaft/m-p/3173841
Wer bis hier her gekommen ist: Danke fürs Lesen!
Habt ihr irgendeine Idee was ich tun könnte, was es noch braucht um den genauen Fehler zu identifizieren?
Ist es tatsächlich ein Routing Problem bei Link11?
Wie kann ich bei der Hotline ein sinnvolles Ticket erstellen, das bei einer sinnvollen Stelle landet?
Vielen Dank 🙂
m4dm4x
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.12.2024 07:27
du hast schon PL in deinen Netzwerk, du musst erst mal schaun wo die 100% herkommen, alles ausmachen, abklemmen, und dann nach und nach wieder dran, Pingplotter laufen lassen und gucken!
02.01.2025 12:14 - bearbeitet 02.01.2025 12:15
Hi @Menne99,
ich verstehe noch nicht genau, worauf du hinaus möchtest... Auf welchen packet loss in meinem Netzwerk spielst du an?
Schöne Grüße
m4dm4xi
am 02.01.2025 12:23
Hi @peter12_ ,
ich hab deinen Kommentar mit der Blacklist nochmal zu Herzen genommen und auf verschiedene Websites probiert, die einem auflisten, ob bestimmte IPs auf irgendwelchen öffentlichen Blacklists gelandet sind... Darunter:
Meine IP ist dort nirgends gelistet. Allerdings habe ich ein wenig den Eindruck, dass es sich dabei maßgeblich um Blocklists im Kontext von Mail-Verkehr handelt und ich nehme an, dass dies nicht die Listen sind, die Link11 nutzt 😕
Schöne Grüße
m4dm4xi
am 02.01.2025 12:34
In der Zwischenzeit hat sich der Vodafone-Whatsapp Support gemeldet.
Am Montag kam die Whatsapp Nachricht, dass nochmal Identifikationsdaten gebraucht würden und nachdem ich diese geliefert habe, konnte ich per Whatsapp mit einem Support Mitarbeiter chatten.
Dieser schien ernsthaft bemüht und hat jetzt zwei Lösungspfade eingeschlagen:
Im Lösungspfad 1 ging auch alles ruckzuck. Das Paket wurde prompt versandt und ich habe es auch bereits von der Packstation abgeholt. Dementsprechend liegt bei mir nun eine Vodafone Station bereit...
Dazu habe ich eine Frage: Mir wurde per SMS mitgeteilt, dass mein Aktivierungsdatum auf dem 13.01 liegt. Bedeutet das, dass ich den Test mit der Vodafone Station dann erst am 13.01 durchführen kann?
Im Lösungspfad 2 habe ich am 31.12 eine SMS bekommen, dass an meinem Problem gearbeitet würde. Heute habe ich wiederum eine SMS bekommen, dass ich entsprechend der Anleitung auf vod.af/TRACERT verfahren soll und einen Screenshot eines Tracert an die Support Mail Adresse senden soll. Dies habe ich umgehend getan. (Gleichzeitig deutet das darauf hin, dass der Support Mitarbeiter nicht in diesen Forums Post geschaut hat, den der Whatsapp Support Mitarbeiter freundlicherweise in meinem Ticket verlinkt hatte... - schade.)
Im Anschluss an das Verschicken der SMS durch den Support wurde mein Ticket geschlossen....
Ich habe das Ticket direkt wieder öffnen lassen und die Tracert Ergebnisse per Mail verschickt. Jetzt warte ich wieder ab 🙂
02.01.2025 18:07 - bearbeitet 02.01.2025 18:09
Hallo @m4dm4xi ,
ich möchte die Möglichkeit einer IP-Blacklist bei link11 nicht komplett ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich hatte mich heute an meine Kabelzeit erinnert, was schon einige Monde zurückliegt. Damals ish, dann Unitymedia und einem Motorola Kabelmodem/router.
Ich erinnere mich, dass die IP damals nicht täglich erneuert wurde. Alle halbe Jahre vielleicht. Da ich hier und da aber eine neue IP brauchte, um gewisse Dienste nutzen zu können, (ich war da halt noch etwas jünger) habe ich dann die LAN-Verbindung getrennt und meinen PC via USB am Router angeschlossen. Ging. Die Geschwindigkeit war deutlich langsamer, aber ich erhielt eine neue IP und konnte meine Dummheiten fortsetzen. Ob das bei der Fritte auch geht, weiß ich nicht. (Anmerkung: Du solltest seit 2022 schon zwei Mal eine neue IP erhalten haben, aber der Versuch kost ja nix!) Jedenfalls solltest Du, wenn es klappt, eine neue IP haben.
😉
am 03.01.2025 21:39
Hi zusammen,
die erwähnte Vodafone Station habe ich angeschlossen und wurde auch prompt aktiviert.
Man möge es kaum glauben...... Aber besagte Websites haben auf einmal funktioniert.
Da war ich erstmal baff, weil ich mir partout nicht vorstellen konnte, dass es tatsächlich an der Fritz liegt.
Aber so war es. Hier der Beweis:
Der auf einmal funktionierende tracert:
Die WAN Config:
Und auf einmal funktionieren alle tracert im pingplotter ohne packet-loss:
tl;dr: Mit der Vodafone Station habe ich eine neue IP zugewiesen bekommen und plötzlich funktionierten besagte webpages.
Nun kommen wir zum spannenden Teil: Da ich mit der VF Station auf Kriegsfuß stehe und unbedingt meine eigene Fritzbox weiternutzen möchte, habe ich dann prompt wieder die Fritz angeschlossen. Leider war der Aktivierungsprozess mal wieder sehr umständlich aber nachdem ich einmal 67min und einmal 3min in der Support Hotline hing, ist es gelungen die Fritzbox wieder zu aktivieren.
Und tada: Nun hat auch sie eine gänzlich andere IP und plötzlich funktionieren die Seiten 🤑
Genau kann ich das Problem am Ende also nicht pin-pointen. Ich bin mir aber zu 92% sicher, dass es tatsächlich in Richtung blacklisting ging und die neue IP jetzt geholfen hat.
Damit sind meine Symptome zwar behoben. Die Ursache des Problems aber nicht und ich fürchte, dass auch andere VF Kunden in besagtem IP Bereich bereits gelandet sind oder landen werden.
Sollte jemand mit diesem Problem also irgendwann hier vorbeikommen.... Besorgt euch durch den Support eine neue IP!
am 03.01.2025 21:47
Also doch BlackList! 😉
am 04.01.2025 00:44
am 1 Hop steht 100 % PL der Loss ist bei dir zuhause, diesen musst du erst mal finden, welches Gerät, PC ,Handy diesen 100% Pl macht! Denn wenn alle Daten schon nach der Fritte net mal ins Inet kommen, ist deine Verbindung 0,,000000000 %