1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Gastnetzwerk seit dem 3.11.2025
EuH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

seit dem 3.11.25 gibt es probleme mit meinem Gastnetzwerk.

Verschiedene Gerät sind/waren damit verbunden.

1. Hinweis auf eine Störung zeigte die GigaTVbox als keine Senderinformationen meher verfügbar waren.
    Lösung: TV Box via LAN-Kabel verbunden

2. Reolink Aussenkamera: App meldet: "Verbindung wurde getrennt"
    unbekannt seit wann.

3. Keine Verbindung mehr zum Balkonkraftwerk.
   unbekannt seit wann. Vermutlich alles seit dem 3.11....

----------------------------------------------------------------------------------------

Gestern, am 7.11.25, Alle Komponenten mehrfach neu gestartet. 

Konfiguration überprüft: augenscheinlich alles beim alten.

TV Box und Solaranlage ins Hauptnetz geholt: = OK

dann Gastnetzwerk deaktiviert, Router neu gestartet, Gastnetzwerk wieder aktiviert.

aktuell: mit Smartphone kein Wechsel mehr zum Gasstnetzwerk möglich.

- Reolink Kamerak ist mit dem Gastnetzwerk verbunden - aber nicht über Hauptnetzwerk erreichbar.

Offensichtlich ist das Gastnetzwerk in einem anderen Subnetz

 

 

 

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

welches Modem, Werksreset gemacht ?

Der glubb is a Depp
reneromann
SuperUser
SuperUser

Gastnetze sind immer in einem anderen Subnetz, welches auch firewallmäßig vom Hauptnetz getrennt ist.

Ansonsten würde es gar keinen Sinn machen, ein Gastnetz als Solches zu betreiben, wenn es keinerlei Trennung zum Hauptnetz gäbe.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Setze den Router mal auf Werkseinstellungen zurück, mittels Büroklammer 20 Sekunden den Reset-Knopf drücken ....