1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag Kabel Internet Router kein Signal
Stephanowitsch
Daten-Fan
Daten-Fan

Schade, habe zum 01.09. über Check24 einen Kabel-Internet- und Festnetzvertrag bei Vodafone abgeschlossen.

Die Bestätigungsmail mit Aktivierungstermin kam noch am selben Tag, leider hat mein Router (FritzBox 6670 Cable) bis heute kein Signal an der bereits vorhandenen Kabelinstallation von Unitymedia erhalten . Die Unitymediainstallation stammt aus 2017 und hat bis Juni 2025 problemlos funktioniert.

Keine Ahnung ob es am eigenen Router, am Vertragsabschluss über Check 24 oder der Bestandsinstallation liegt, auf jeden Fall ist der Support nur mäßig befriedigend.

Der erste Anruf bei der Hotline am 02.09. brachte mir nach zähem KI-Einstieg keine Klärung sondern lediglich zusätzliche Produktempfehlungen durch die Mitarbeiterin, die mich natürlich in dem Moment unheimlich interessiert haben.

Anschließend wurde mir eine andere Hotline-Nummer für mein Problem bei der Router-Aktivierung genannt. 

Wieder mehrere Minuten warten, dann dieselben KI-Fragen im Vorfeld, schließlich ein Mitarbeiter, der mir für die Aktivierung per SMS ein Online-Kontaktformular zugesandt hat. Dabei wollte ich die Routerdaten eigentlich gerne telefonisch durchgeben.

Das Onlinefomular habe ich schließlich tatsächlich im Online-Wust des zugesandten Links gefunden, ausgefüllt und abgeschickt.

Nach mehreren Stunden immer noch kein Signal. Erneute Beantragung der Aktivierung über das Online-Formular unter Angabe der Router-Daten.

Am 03.09.2026 immer noch kein Signal.

Wieder viel Zeit mit der Warteschleife, der KI und 2 verschiedenen Mitarbeitern verbracht, bis mir schließlich die Telefonnummer einer externen Servicefirma mitgeteilt wurde.

Nun nur noch 2 Telefonate mit der externen Servicefirma, um dann einen Termin mit dem externen Servicetechniker für den 10.09. zu erhalten.

Hoffe der Service kann dann meine Probleme lösen und meinen Kabelanschluss erfolgreich aktivieren.

Somit die ersten 10 Tage keine Nutzung meines Vertrages möglich, außerdem bestimmt 3-4 nervige, anstrengende und ergebnislose Stunden mit den verschiedenen Hotlines und Servicezentralen verbracht.

Die Mitarbeiter sind freundlich und bemüht, nur der Ablauf zur Problemlösung ist unbefriedigend.

Wirklich kein Spaß, andere würden vermutlich Amok laufen.

Bin tatsächlich etwas sprachlos.

Hoffe dieses Kapitel dann nach 10 Tagen einfach abhaken zu können.

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Stephanowitsch,

hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum ohne Support von VF.

Wenn Du den Router mit dem Koaxialkabel am "DATA" Anschluss der Multimediadose verbunden hast, dann sollte der auch Signale finden, denn die legen bei einem Kabelanschluss immer an. Wenn der Router kein Signal findet, dann muss es einen Fehler in der Hausinstallation geben und wenn alle Anschlüsse im Haus betroffen sind, dann vermutlich auf der Straße. Da ist dann zwingend ein Techniker Einsatz vor Ort notwendig, der sich die Installation im Haus ansieht und überprüft.

Viele Grüße Siegmar

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wende dich an den technischen Support, und melde Selfinstall fehlgeschlagen! Dann kommt ein Techniker und installiert dir alles.

Unseren Support erreichst Du am besten auf WhatsApp unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Liebe Grüße Emily2505 💬❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!