Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2025 11:34
seit dem 3.11.25 gibt es probleme mit meinem Gastnetzwerk.
Verschiedene Gerät sind/waren damit verbunden.
1. Hinweis auf eine Störung zeigte die GigaTVbox als keine Senderinformationen meher verfügbar waren.
Lösung: TV Box via LAN-Kabel verbunden
2. Reolink Aussenkamera: App meldet: "Verbindung wurde getrennt"
unbekannt seit wann.
3. Keine Verbindung mehr zum Balkonkraftwerk.
unbekannt seit wann. Vermutlich alles seit dem 3.11....
----------------------------------------------------------------------------------------
Gestern, am 7.11.25, Alle Komponenten mehrfach neu gestartet.
Konfiguration überprüft: augenscheinlich alles beim alten.
TV Box und Solaranlage ins Hauptnetz geholt: = OK
dann Gastnetzwerk deaktiviert, Router neu gestartet, Gastnetzwerk wieder aktiviert.
aktuell: mit Smartphone kein Wechsel mehr zum Gasstnetzwerk möglich.
- Reolink Kamerak ist mit dem Gastnetzwerk verbunden - aber nicht über Hauptnetzwerk erreichbar.
Offensichtlich ist das Gastnetzwerk in einem anderen Subnetz
am 08.11.2025 11:36
welches Modem, Werksreset gemacht ?
am 08.11.2025 13:12
Gastnetze sind immer in einem anderen Subnetz, welches auch firewallmäßig vom Hauptnetz getrennt ist.
Ansonsten würde es gar keinen Sinn machen, ein Gastnetz als Solches zu betreiben, wenn es keinerlei Trennung zum Hauptnetz gäbe.
am 09.11.2025 12:04
Setze den Router mal auf Werkseinstellungen zurück, mittels Büroklammer 20 Sekunden den Reset-Knopf drücken ....