1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet relativ langsam (keine 1000MB/s)
Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Folgendes: mir ist aufgefallen, dass ich nicht annähernd a die 1000MBit/s  rankomme, welche Vodafone verspricht. 
Ich habe eine FRITZ!Box 6690 und wenn ich Speedtests mache , dann komme ich im besten Fall mal auf knapp 300MBit/s. Ich teste mit dem IPhone 2m neben dem Router stehend , aber auch mit dem Notebook. Mit dem NB sogar via WLan und LAN, egal es wird nicht schneller. Auffallend ist, dass es meist sogar via LAN langsamer ist (alles direkt am Router).

Wenn ich den Vodafone eigenen Test mache, dann zeigt er mir bis 1159MBit/s zum Router, aber weiter zum Gerät immer nur irgendetwas zwischen 80MBit/s und eben den erwähnten 300 MBit/s (WLAN immer schneller als Lan).

Woran kann das liegen? Router im A…? Die FRITZ!Box ist aus Mitte 2021, also nicht sonderlich alt.

danke!

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eliosp_0-1735211206400.pngEliosp_1-1735211247681.pngEliosp_2-1735211281510.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da sind einige MSE Werte zu niedrig. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

Hast du wirklich nur zwei DOCSIS 3.0 Kanäle in Senderichtung?

Gruß Kurt

Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und jetzt Vorführeffekt! Und das obwohl ich oben im AZ am PC sitze und via Switch auf die Fritzbox zugreife.

Eliosp_3-1735211446684.png

Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2min später:

Eliosp_4-1735211535852.png

Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2 Kanäle habe ich abgeschnitten beim Screenshot. Sollten 4 sein.

Techniker war schon vor 2 Monaten mal da. Exakt wegen des gleichen Problems + Abbrüche. Hat irgendwas am Verstärker gedreht und meinte es sei jetzt super.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nö, da ist nichts super.

Gruß Kurt

Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke!

Kannst Du mir noch sagen/markieren, welche MSE Werte zu niedrig sind? Oder gibt es da irgendwo eine Tabelle?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

QAM 256 sind um die 40 db, QAm 64 um die 36 db , 31 sind viel zu wenig!

Der glubb is a Depp