Sehr langsames Internet mit Fritzbox 6590/Nur Modem ist alles gut
BerndSchwarz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

• Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Modem Thg571 + Fritbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Das Modem ist geliehen
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Wenn ich per Modem und LAN Kabel online gehe, komme ich auf ca 100Mbit/s. Mit der Fritzbox wollte ich den alten Router (von Apple) und gleichzeitig das Modem ersetzen. Wenn ich die Fritzbox ohne das Modem anschliesse, komme ich lediglich auf 5-10Mbit/s. Sobald ich das Modem "zwischenklemme", bin uch auch mit der Fritzbox bei ca. 100Mbit/s. Egal ob mit LAN oder WLAN. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Chrome, Firefox, IE
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows und MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seitdem ich die Fritzbox alleine laufen lassen möchte. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher habe ich die Hotline noch nicht kontaktiert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Martin59,

der Techniker war da und hat das Signal neu eingepegelt. Habe das nun ein paar Tage beobachtet und die Probleme scheinen weg zu sein. Dieser Thread kann also gerne als "gelöst" betrachtet werden 🙂 

Danke euch allen für die Hilfe. Es war ein langer Weg aber nun geht es. Jetzt habe ich mir nur die nächste Baustelle mit der GigaTV Box eingehandelt.. 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@BerndSchwarz 

Hallo BerndSchwarz,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese

Werte.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Hallo Methusalem1,

ich habe hier im Anhang jetzt einige Screenshots beigefügt. Das erste ist von den Werten vom Modem. 

Dann kommen die Werte der Fritzbox, nachdem ich das Modem getrennt habe. Zuletzt zwei Speedtests über Zack. 

Edit: @BerndSchwarz Anhang entfernt, da persönliche Daten zu sehen (Mac und IP-Adresse), persönliche Daten bitte nicht öffentlich posten., du kannst das ganze gerne ohne diese Daten noch einmal posten.

Wäre ja ein Traum, wenn du einen tollen Tipp hättest 🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@BerndSchwarz 

Könntest du die restlichen Downloadkanäle auch noch posten, es sieht so aus als wären einige deiner Signalpegel der FB außer Toleranz und diese Downloadkanäle werden vom Mietgerät nicht genutzt daher die Probleme.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Sorry, hab gar nicht mitbekommen, dass es da weiter geht.. Hier ist der Rest. 

Anbei noch der erste Screen ohne IPs (danke für den Hinweis @Gelöschter User ) 

🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@BerndSchwarz 

Meine Vermutng hat sich bestätigt, die FB nutz wesentlich mehr Downloadkanäle als dein Mietgerät und hier sind die Signalpegel teilweise außer Toleranz (siehe Anhang), warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet hier müsste der Anschluss durch einen Techniker neu eingepegelt werden.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Ein Traum 😄 

Danke dir für die Zeit und Analyse. 

Dann warte ich auf einen VF-Mod und freue mich, dass die Ursache gefunden ist.. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BerndSchwarz,

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer in einer PN ?

Ich schaue mir das dann gerne nochmal an und wir klären dann alles weitere.

Informiere uns hier bitte, sobald die Nachricht verschickt wurde.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59,

die PN ist grad raus 😄