Telefonie - Ich höre den Gesprächspartner nicht
Stephan2204
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen und ein Frohes neues Jahr,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich über meinen Vodafone Kabelanschluss und die Fritzbox telefoniere, habe ich das Problem, das ich zeitweise meinen Gesprächspartner nicht hören kann. Es ist auch nicht bei jedem Telefonat. Manchmal kann ich ohne Probleme telefonieren, manchmal tritt das Problem auf.

Ich habe von Vodafone den Internet/Kabelanschluss, eine eigene FritzBox 6690 Cable und als Telefone das FritzFon C5 und X6.

Leider hat mir eine Google-Suche auch nicht wirklich weiter geholfen.

Gibt es evtl. jemand, der das Problem hatte und gelöst hat?

Vielen Dank.

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Stephan2204,

in Deiner Fritz-Box gibt es Telefon Reports unter /System/Ereignisse/Telefonie. Gibt es dort einen Eintrag nach einem gestörten Anruf? Des weiteren gibt es Qualitätsinformationen zu jedem Gespräch unter /Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung. Vergleiche dort die Daten mit denen von erfolgreichen Gesprächen.

Gibt es auch Probleme bei der Internetverbindung?

Viele Grüße Siegmar

Stephan2204
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Siegmar,

danke für den schnelle Antwort. 

Unter den Ereignissen habe ich keinen Eintrag gefunden.

Bei den eintragungen der Sprachübertragung habe ich bei einem der nicht erfolgreichen Gespräche folgende Daten:

Kodierung "G.711" Sprachübertragung Verzögerung: 0ms, Jitter 0ms/4ms, Verloren 0,0%, Burst 60ms

Die Internetverbindung hat keine Probleme.

Was mir aber gerade einmal auffällt, ich weiss aber nicht, ob das was zu sagen hat:

Jedes Gespräch, bei dem ich Probleme hatte war mit der Kodierung "G.711" geführt worden, Gespräche die problemlos verlaufen sind haben die Kodierung "G.722-HD". Jetzt weiss ich aber nicht, ob das auch ursächlich ist.

Viele Grüsse

Stephan

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Stephan2204 ,

lösche die Rufnummern einmal und richte sie Neu ein.

Hessen

bitte in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:

"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49

"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)

In den weiteren Einstellungen das Häkchen bei ""Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen und bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" die Einstellung "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" auswählen. Danach abspeichern und schauen, ob sich die Nummer registrieren kann. 

Nordrhein-Westfalen/Baden-Württemberg

Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten/Nordreihn-Westfalen/Baden-Württemberg

Gruß Hermes1

poste mal die Signalpegel der Senderichtung 

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und die Telefonie muss dafür nicht neu eingerichtet werden! Den Tipp kannst also ignorieren!

@andreasabaad 

Kein Schaden kann es nicht sein, dadurch zieht er sich die Telefoniedaten noch einmal neu, ansonsten bleibt ihm sowieso nur der Weg über den Kundenservice.

Gruß Hermes1