Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2017 22:17
Habe seit einigen Tagen täglich o.g. Probleme mit meinem VDSL-Anschluss von Vodafone (Bitstrom über Telekomleitung)
Bin ich ebenfalls noch Opfer der "globalen" Engpässe?
am 12.04.2017 09:52
Jup... Bei Bitstream zu 90% 😉
am 12.04.2017 10:18
Vielen Dank für die Antwort!
Okay, dann bleibt wohl nur die Hotline & Erfragen des Ausbautermins.
Da die Hotline erfahrungsgemäß keine Hilfe ist, hätte ich hier vorab noch eine Frage:
Sind die Engpässe wirklich der Grund, komme ich im Zweifel unproblematisch aus dem Vertrag raus?
Sollte der Ausbautermin nämlich in ferner Zukunft liegen (Ich wohne in einem Kaff fernab jeglicher Zivilisation) und sich die Entstörung damit über Monate hinziehen, würde ich ungern noch über ein Jahr warten.
Mit Latenzen > 130ms und Downloadraten teilweise unter 8MBit in den Abendstunden ist die Verbindung für mich quasi nutzlos.
am 12.04.2017 12:04
Deine 8mbit Bandbreite sind zu hoch, als das du aus deinem Vertrag per Sonderkündigung raus kommen könntest.
Siehe Infodok 120 Mindestbandbreite.
Falls der Ausbautermin nicht in naher Zukunft liegt (wovon ich nicht ausgehe, schätze Juni diesen Jahres) dann könntest du auf VDSL 50/ 100 upgraden, falls verfügbar und dann Sonderkündigen.
Beachte aber, einen frisch geschalteten Anschluss wieder zu Sonderkündigen, da wird sich jeder Anbieter gegen streben. Also eventuell wirst du ein Gutachten benötigen um aus dem Vertrag zu kommen, falls die Leistungen nicht stimmen.
Ich würde mir deshalb für die Überbrückung der zwei, drei Monate Gutschriften erstellen lassen oder LTE Guthaben gutschreiben lassen.
Aber wie gesagt, solange du nicht unter die 6mbit kommst, hast du darauf keinen Anspruch.
am 12.04.2017 14:46
Hi,
Laut Telekom und Vodafone (und meinem Modem) ist im Dorf VDSL50 möglich und bei mir immerhin noch mit mindestens 25MBit, ein Upgrade kann ich aber nicht machen, weil die Telekom sich sperrt.
Und hier in der Nähe gibt's innerhalb der Häuser kein Mobilfunk.
Das mit den Gutschriften werde ich ansprechen, sobald ich nähere Informationen habe. Vielen Dank für den Tipp!
Gruß
am 12.04.2017 15:54
Du hast auch, so gut wie einen vollwertigen Vodafone Anschluss. Die Telekom stellt nur die Hardware, sonst läuft der komplette Traffic übers Vodafone Netz (ab Abgabe) sieht man ja auch im Diagramm von Pingplotter.
am 12.04.2017 20:51
Gut, kurze Zwischenmeldung:
Habe die Hotline angerufen, die nette Dame am anderen Ende teilte mir nach einer Leitungsmessung mit, dass die Telekom in unserem Kaff bis Ende April die Kapazitäten ausbauen will und für mich anfang Mai evtl. sogar VDSL25 abfällt.
Bin zwar extrem skeptisch, dass hier auch nur irgendjemand für ~5 VDSL-Nutzer gleich den grauen Kasten aufmotzen will, aber ich bete inständig, dass die Info der Hotline wenigstens dieses Mal nicht nur 08/15-Beschwichtigung ist, sondern der Wahrheit entspricht.
Kann mir das an dieser Stelle eigentlich noch jemand bestätigen?
Gruß
am 12.04.2017 20:54
Ich würde ganz unverbindlich bei der Telekom direkt anfragen, dazu bitte im Telekom Hilft Forum melden, die wissen mehr als die Hotline. (wie hier im Forum auch)
am 13.04.2017 10:45
Hallo,
habe jetzt mal im Forum dort angefragt und jetzt hat sich auch eine Mitarbeiterin gemeldet und mir das bestätigt, was ich bereits vermutete:
Keinerlei Ausbau in meiner Region geplant, schon gar nicht bis Ende April.
Wäre schön, wenn sich hier ein offizieller nochmal dazu äußern könnte.
Gruß
13.04.2017 18:06 - bearbeitet 13.04.2017 19:26
Hallo Sace,
du darfst 2 Dinge nicht miteinander verwechseln. Das hat scheinbar leider die Kollegin an der Hotline gemacht. 😞
Der Ausbau den die Hotline meint, ist die Kapazitätserweiterung des Koppelpunktes von der Telekom zu unserem Backbone. Das kann die Telekom nicht einsehen. Zumindest keiner aus der Kundenbetreuung. Dafür gibt es die sog. Wholesale-Abteilungen beider Unternehmen.
Das Du auf einmal dadurch VDSL 25 oder höher bekommen wirst, wage ich auch zu bezweifeln. Denn wir können nicht bestimmen, wie die Telekom Ihr eigenes Netz ausbauen soll. Sie würde auch einen Teufel tun.
Das was wir bestellt haben, kannst Du Dir wie eine Spurerweiterung auf der Autobahn vorstellen. Aktuell reichen die 3 Spuren nicht aus, um den Datenverkehr fließend durch zu leiten. Es staut sich also alles. Deshalb bauen wir zusammen mit der Telekom noch eine Spur ran, damit der Verkehr nicht mehr Staut und abfließen kann.
Beste Grüße und schöne Feiertage,
Norman