Schlechte Bandbreite/Latenz VDSL16
Sace
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe seit einigen Tagen täglich o.g. Probleme mit meinem VDSL-Anschluss von Vodafone (Bitstrom über Telekomleitung)

 

PP.PNG

 

Bin ich ebenfalls noch Opfer der "globalen" Engpässe?

16 Antworten 16
Sace
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Norman,

 

sowas in der Art dachte ich auch, vor allem, da ja lt. Ping Plotter irgendwo im VF-Netz die Blockade herrschte, war mir nur unsicher, da die Hotline explizit von Ausbauplänen der Telekom und VDSL25 sprach.

 

Aber mal was anderes: Vorausgesetzt, die Störung wird bald behoben, gibt es eine Möglichkeit, meinen Bitstromanschluss über die Telekom bei euch auf einen Businesstarif umzustellen oder geht das grundsätzlich nur bei Vodafone-eigenen Leitungen?

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Klar, das ist möglich sofern ein Gewerbenachweis vorliegt und die richtigen Zettelchen ausgefüllt werden. 😛

 

Besten Gruß,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sace
Digitalisierer
Digitalisierer

@Norman

 

Okay, also gibt es bei Vodafone keine Möglichkeit, als Privatperson, nicht-vertragswidrig einen Heimserver zu betreiben, oder?

WIeso solltest du das nicht dürfen?
In Zeiten von Owncloud doch ganz normal.

Für eine feste IP gibt es DynDNS und andere Anbieter.

Sace
Digitalisierer
Digitalisierer

Ist leider in den AGB untersagt:

 

Der Kunde verpflichtet sich, den Zugang zu den Diensten sowie die Dienste selbst nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere

 

− die Leistungen nicht dazu zu nutzen, einen Rechner permanent als Server erreichbar zu machen;

 

− die Leistung nicht ohne ausdrückliche schriftliche Vereinbarung mit Vodafone für den automatisierten Datenaustausch zwischen Endgeräten (machine-to-machine) einzusetzen;

 

Edit: Zumal die Uploadrate bei den normalen Verträgen schlecht ist

Den ersten Monat, als 100mbit geschaltet wurden, hat meine WG 14 TB traffic verursacht. Davon gut 6TB Upload.

Vodafone trackt den traffic nicht, außerdem kostet traffic nichts sondern nur Bandbreite (95 . percentile)


Bei vielen Mobildunkverträgen ist auch VOIP, Skype und messaging Whatsapp quasi per AGBs verboten, wird aber nichts gesperrt, obwohl es im Mobildfunk / Kabel Sektor oft üblich ist DPI zu benutzen.

 

Sace
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, man könnte darauf vertrauen, dass Vodafone wegsieht.

 

Allerdings stehen dann noch die ~0,9MBit Uploadrate im Weg, 3MBit wären zwar auch nicht viel, aber immerhin etwas.

 

Ehrlich gesagt bin ich da jetzt etwas enttäuscht.

 

Euch trotzdem ein schönes Osterfest!

 

Gruß