Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2024 17:43
Ich hab jetzt seit letztem Oktober extrem schlechte Upload Werte, teilweise extrem starke Pingsprünge und ständig Packetloss (Daten gehen verloren) auch teilweise bis zu 30% Loss aber normalerweiße alles zwischen 4%-20%. Ich rufe jeden zweiten Tag an und es wird mir immer nur gesagt, ein Nodesplit müsste gemacht werden. Mir kann aber keiner irgend ein Datum oder irgendwas geben. Ich werde die Tage jetzt denke ich zu O2 wechseln weil es mir nach einem Jahr keine Hilfe endlich reicht.
am 28.10.2024 17:58
Nodesplit kann immer etwas längeres werden. Und ja - auch Jahre.
Ist die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen? bzw. wieviel Restlaufzeit besteht noch?
28.10.2024 18:14 - bearbeitet 28.10.2024 18:17
O2 Kabel bringt dir auch nichts, weil die auch das Leitungsnetz von VF verwenden. Da hast du dann die gleichen Probleme.
Gruß Kurt
am 28.10.2024 18:28
same here. i'm getting 2-3mb upload instead of the supposed 50. that started today though; before it was 10-20, but never close to 50. the guy at vodafone's outlet was hilariously unhelpful - he said that i had signed the contract at another outlet, so that's not his problem, but if my speed is so *** i should probably switch to a lower speed tariff.
am 05.11.2024 02:41
Mindestvertragslaufzeit ist abgelaufen. Aber ich will ja diesen Vertrag behalten, ich will halt aber auch, dass es funktioniert. Mir wurde ende Oktober/Anfang November 2023 (ungefähr nen Monat nachdem alles anfing) gesagt, dass sie den Nodesplit wegen gefrorenem Boden nicht machen können. Seit dem wurde mir sonstwas erzählt wie: "ist noch nicht geplant", "haben keine Baugenehmigung" oder der absolute Gipfel : "in meinem System steht für den Nodesplit November 2023, aber das kann ja nicht stimmen". Ich will nur nicht, dass ich hier irgendwie vergessen werde und einfach mal ein zumindest ungefähres Datum haben, wann der misst hier endlich behoben ist.
am 05.11.2024 09:16
Technikhotline (0800-5266625) anrufen.
am 05.11.2024 10:06
Ich denke bis auf Kürzungen wenn die Einschränkung zu stark ist bleibt dir hier in diesem Fall nichts anderes übrig. Müsste jedoch abgeklärt werden, nur hast du auch keine Vertragslaufzeit mehr und kannst monatlich aus dem Vertrag. Da macht es keinen Sinn weil wenn bei dir eben das ganze nicht ohne Arbeiten möglich ist, aber VF dies aktuell nicht durchführt oder sehr lange benötigt ist es leider so.
O2 verwendet das gleiche Netz da bleibt eben nur auf DSL / Glasfaser zu gehen.
am 05.11.2024 14:46
Ich hab hier kein Glasfaser (die Stadt meint obwohl hier leere Rohre für Glasfaser liegen ist ein Ausbau "noch nicht geplant") und DSL krieg ich bei allen Anbietern im besten Fall 50 down und 5 up, also ist das auch keine Option. Die einzigen brauchbaren Verträge die ich hier krieg sind über Kabel von Vodafone und O2. Ich ruf mal die Technikhotline an oder so und guck mal ob mir da jemand was sagen kann.