Routing Probleme, Packetloss, etc.
georgwuerth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe festgestellt, dass mein Internetzugang trotz guter speedtest Ergebnisse teils extreme Routingprobleme hat. Eine Kuriosität ist z.b., dass die Probleme verschwinden sobald ich meinen NordVPN service anmache, also nichtmehr das Vodafone Routing benutze.

 

Ich habe beruflich recht viel mit Asien zu tun und bei einem Server ist es mir zuerst aufgefallen, siehe hier:

(Dies ist ein privater Server, deswegen musste ich die IP aus dem screenshot entfernen. nachfolgend noch andere Beispiele)

ping1.png

Wie man sehen kann natürlich absolut lächerlicher 80% packetloss und 400m roundtrip. Hier nun, nur 10sekunden später, mit aktiviertem NordVPN ein ping zur gleichen Adresse:

ping2.png

Weniger als die Hälfte Ping (Wie gesagt Asien, also 180ms mehr als ok) und 0% loss. 

Nachfolgend ein paar traceroutes zu großen europäischen, amerikanischen und chinesischen websites, alle von gestern Abend oder heute morgen. Hier ist etwas eindeutig nicht in Ordnung. Die Ergebnisse sind die gleichen über wifi oder gigabit-ethernet. 

trace2.pngtrace3.pngtrace4.pngtrace5.pngtrace6.png

Heute morgen war bereits ein Techniker bei mir und hat diese kleine Kabel-Verteilerbox getauscht, ohne Erfolg. Ein test im Verteilerkasten im Keller hat nur positive Auswertung gebracht. Mir soll nun ein neuer Router geschickt werden, ich würde hier aber gerne präventiv bereits nach weiteren Lösungen forschen, da ich persönlich nicht denke, dass der Router das Problem ist. Wieso funktioniert das Routing denn sonst perfekt (bzw. viel viel besser), wenn ich NordVPN benutze? Das Signal geht ja immernoch durch den Router.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Georg Würth

17 Antworten 17
georgwuerth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch weitere Beispiele: (Natürlich gibt es auch bessere Resultate auf anderen Seiten, ich möchte hier nur das Problem veranschaulichen)

trace7.pngtrace8.pngtrace9.png

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • => Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • => Arris Modem bridged => Asus AC86U brandneu
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • => Leihmodem, eigener Router
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • => Probleme treten bei allen Verbindungsformen auf, WLAN, Gigabit-Ethernet, Mesh-Point, etc.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • => Chrome, Problem ist aber Browser-unabhängig
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • => Win 10 x64, komplett mit absolut allen updates.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • => Bemerkt seit mindestens 3 Monaten, erst jetzt die Ursache entdeckt, da Speedtests noch sehr zufriedenstellend waren
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • => Im Bridgemode nicht möglich
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • => Bereits Technikerbesuch gehabt, keine Verbesserung. Es handelt sich um Routingprobleme innerhalb des Vodafone-Netzes, meiner Meinung nach.

Ein weiterer Nachtrag: Der Techniker heute meinte ja er könne nichtsmehr weiter tun und veranlasst, dass mir ein neuer Router zugesandt wird. Auch diese Fehlerquelle habe ich soeben ausgeschlossen, indem ich eine Fritzbox, die ich noch übrig hatte, als Fremdgerät aktiviert habe und getestet habe. Mein Internet funktioniert genau wie vorher etc. und alle ping und tracert tests verlaufen mit genau gleichen Resultaten wie mit dem Arris Modem. 

 

Hier die DOCSIS werte aus der Fritzbox:

docsis.png 

 

Ich bin mir sicher, dass hier ein Vodafone-internes Routingproblem vorliegt, nur so lässt sich erklären dass alle Tests wesentlich besser laufen, sobald ich nordVPN aktiviere.

mag mir niemand helfen?

Noch ein weiteres Beispiel: Für mich persönlich geht es wie gesagt viel um das Routing nach China... hier ein speedtest nach zhengzhou 🙂

 

image.png

scheint hier irgendwie alles niemanden zu interessieren, hab ich das Gefühl.

 

Mir wurde im Telefonsupport ein Techniker-besuch für Heute morgen angekündigt. Gestern abend plötzlich bekomme ich die Meldung dass die Störung hausintern behoben wurde und nun alles super ist, der Techniker braucht heute nichtmehr kommen. Zugegebenermaßen etwas skeptisch ging ich sofort in mein Büro und tatsächlich, meine routing Probleme scheinen behoben, plötzlich kein packetloss mehr und pingzeiten um teils 25% verbesser. Super glücklich, alles gut. Heute dann den ganzen Nachmittag um Büro und alles gut, plötzlich ab ca. 16.00 geht alles wieder von vorne los, packetloss schießt in die Höhe, timeouts, etc.etc... Die "hausinterne Lösung" hielt also weltüberragende 18 Stunden am Stück bevor ich wieder bei der hotline saß. Und nein, auch Modem neustarten hat nichts geholfen. Wie immer.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi georgwuerth,

 

könnte ein Rückwegstörer sein. Ich schau mir das gern an.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus, hab dir eine PN geschrieben.

 

Soeben ist der Techniker zur Tür raus, zum zweiten mal innerhalb einer Woche, diesmal mit Austausch-Arris und wieder ohne Erfolg. Mir ist bewusst dass mein Problem mit dem Routing nach Asien (China) ein sehr spezielles ist und es ist mittlerweile  absolut sicher davon auszugehen dass dies kein Problem meines Hausanschlusses ist.

Es gibt hier eindeutig regionale Routingprobleme in Richtung Asien, ich habe u.a. mittlerweile auch Tests im Haushalt meines Bruders, Vodafone-Kunde ca. 10km von mir entfernt, durchgeführt und sein Netz zeigt gleiche Ergebnisse. Es läuft irgendwas in irgendwelchen Rechenzentren bei euch falsch, auch Pings nach Asien sind unglaublich langsam im Gegensatz zum Beispiel bei aktiviertem NordVPN, was natürlich deren Routing verwendet, dropped mein Ping um locker 30 bis teils 50%. Ihr habt eindeutig irgendwelche internen Routingprobleme. Ich erwarte nicht, dass meine 500mbit Leitung um die ganze Welt nach China geht, aber eine zumindest nutzbare Leitung wäre im Jahre 2020 dann doch schön. 

Ich telefoniere mittlerweile seit 2 Wochen täglich mit eurem Support aber viele eurer Mitarbeiter dort sind natürlich nicht die technisch geschultesten. Dieses Problem muss an irgend eine höhere Stelle als den normalen Kundensupport, es ist wie gesagt nicht auf meinen Haushalt beschränkt. Hier noch weitere Beispiele ganz Druckfrisch von jetzt gerade, mit nagelneuem Modem und 1 Stunde nach technikerbesuch, meine Leitung ist komplett in Ordnung. Ansonsten alle Screenshots aus den vorherigen posts sind nach wie vor aktuell in Bezug auf die Problematik.

1.png2.png3.png4.png

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo georgwuerth,

 

kannst Du uns bitte mitteilen ob die Störung nach einem Router Neustart oder der Deaktivierung der Firewall weiterhin besteht?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!