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Lösung
am 17.04.2020 10:51
Hallo, ich habe festgestellt, dass mein Internetzugang trotz guter speedtest Ergebnisse teils extreme Routingprobleme hat. Eine Kuriosität ist z.b., dass die Probleme verschwinden sobald ich meinen NordVPN service anmache, also nichtmehr das Vodafone Routing benutze.
Ich habe beruflich recht viel mit Asien zu tun und bei einem Server ist es mir zuerst aufgefallen, siehe hier:
(Dies ist ein privater Server, deswegen musste ich die IP aus dem screenshot entfernen. nachfolgend noch andere Beispiele)
Wie man sehen kann natürlich absolut lächerlicher 80% packetloss und 400m roundtrip. Hier nun, nur 10sekunden später, mit aktiviertem NordVPN ein ping zur gleichen Adresse:
Weniger als die Hälfte Ping (Wie gesagt Asien, also 180ms mehr als ok) und 0% loss.
Nachfolgend ein paar traceroutes zu großen europäischen, amerikanischen und chinesischen websites, alle von gestern Abend oder heute morgen. Hier ist etwas eindeutig nicht in Ordnung. Die Ergebnisse sind die gleichen über wifi oder gigabit-ethernet.
Heute morgen war bereits ein Techniker bei mir und hat diese kleine Kabel-Verteilerbox getauscht, ohne Erfolg. Ein test im Verteilerkasten im Keller hat nur positive Auswertung gebracht. Mir soll nun ein neuer Router geschickt werden, ich würde hier aber gerne präventiv bereits nach weiteren Lösungen forschen, da ich persönlich nicht denke, dass der Router das Problem ist. Wieso funktioniert das Routing denn sonst perfekt (bzw. viel viel besser), wenn ich NordVPN benutze? Das Signal geht ja immernoch durch den Router.
Mit freundlichen Grüßen,
Georg Würth
am 17.04.2020 10:59
Hier noch weitere Beispiele: (Natürlich gibt es auch bessere Resultate auf anderen Seiten, ich möchte hier nur das Problem veranschaulichen)
am 17.04.2020 11:36
17.04.2020 13:28 - bearbeitet 17.04.2020 13:34
Ein weiterer Nachtrag: Der Techniker heute meinte ja er könne nichtsmehr weiter tun und veranlasst, dass mir ein neuer Router zugesandt wird. Auch diese Fehlerquelle habe ich soeben ausgeschlossen, indem ich eine Fritzbox, die ich noch übrig hatte, als Fremdgerät aktiviert habe und getestet habe. Mein Internet funktioniert genau wie vorher etc. und alle ping und tracert tests verlaufen mit genau gleichen Resultaten wie mit dem Arris Modem.
Hier die DOCSIS werte aus der Fritzbox:
Ich bin mir sicher, dass hier ein Vodafone-internes Routingproblem vorliegt, nur so lässt sich erklären dass alle Tests wesentlich besser laufen, sobald ich nordVPN aktiviere.
am 17.04.2020 19:20
mag mir niemand helfen?
am 17.04.2020 20:10
Noch ein weiteres Beispiel: Für mich persönlich geht es wie gesagt viel um das Routing nach China... hier ein speedtest nach zhengzhou 🙂
am 20.04.2020 19:15
scheint hier irgendwie alles niemanden zu interessieren, hab ich das Gefühl.
Mir wurde im Telefonsupport ein Techniker-besuch für Heute morgen angekündigt. Gestern abend plötzlich bekomme ich die Meldung dass die Störung hausintern behoben wurde und nun alles super ist, der Techniker braucht heute nichtmehr kommen. Zugegebenermaßen etwas skeptisch ging ich sofort in mein Büro und tatsächlich, meine routing Probleme scheinen behoben, plötzlich kein packetloss mehr und pingzeiten um teils 25% verbesser. Super glücklich, alles gut. Heute dann den ganzen Nachmittag um Büro und alles gut, plötzlich ab ca. 16.00 geht alles wieder von vorne los, packetloss schießt in die Höhe, timeouts, etc.etc... Die "hausinterne Lösung" hielt also weltüberragende 18 Stunden am Stück bevor ich wieder bei der hotline saß. Und nein, auch Modem neustarten hat nichts geholfen. Wie immer.
am 21.04.2020 09:24
Hi georgwuerth,
könnte ein Rückwegstörer sein. Ich schau mir das gern an.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 21.04.2020 14:22
Servus, hab dir eine PN geschrieben.
Soeben ist der Techniker zur Tür raus, zum zweiten mal innerhalb einer Woche, diesmal mit Austausch-Arris und wieder ohne Erfolg. Mir ist bewusst dass mein Problem mit dem Routing nach Asien (China) ein sehr spezielles ist und es ist mittlerweile absolut sicher davon auszugehen dass dies kein Problem meines Hausanschlusses ist.
Es gibt hier eindeutig regionale Routingprobleme in Richtung Asien, ich habe u.a. mittlerweile auch Tests im Haushalt meines Bruders, Vodafone-Kunde ca. 10km von mir entfernt, durchgeführt und sein Netz zeigt gleiche Ergebnisse. Es läuft irgendwas in irgendwelchen Rechenzentren bei euch falsch, auch Pings nach Asien sind unglaublich langsam im Gegensatz zum Beispiel bei aktiviertem NordVPN, was natürlich deren Routing verwendet, dropped mein Ping um locker 30 bis teils 50%. Ihr habt eindeutig irgendwelche internen Routingprobleme. Ich erwarte nicht, dass meine 500mbit Leitung um die ganze Welt nach China geht, aber eine zumindest nutzbare Leitung wäre im Jahre 2020 dann doch schön.
Ich telefoniere mittlerweile seit 2 Wochen täglich mit eurem Support aber viele eurer Mitarbeiter dort sind natürlich nicht die technisch geschultesten. Dieses Problem muss an irgend eine höhere Stelle als den normalen Kundensupport, es ist wie gesagt nicht auf meinen Haushalt beschränkt. Hier noch weitere Beispiele ganz Druckfrisch von jetzt gerade, mit nagelneuem Modem und 1 Stunde nach technikerbesuch, meine Leitung ist komplett in Ordnung. Ansonsten alle Screenshots aus den vorherigen posts sind nach wie vor aktuell in Bezug auf die Problematik.
am 22.04.2020 16:47
Hallo georgwuerth,
kannst Du uns bitte mitteilen ob die Störung nach einem Router Neustart oder der Deaktivierung der Firewall weiterhin besteht?
Viele Grüße, Martin