Frage
Antwort
Lösung
09.10.2024 00:48 - bearbeitet 09.10.2024 00:50
Seid gegrüßt Zusammen,
ich nutze nun seit knapp 1 1/2 Jahren einen Vodafone GigaZuhause 1000-Kabelanschluss in Verbindung mit einer Fritz Box 6690 als Gateway.
Das erste halbe Jahr nach Vertragsabschluss hatte ich mit unzähligen Störungen und Technikerterminen zu kämpfen, da die Leitung einem erheblichen Paketverlust unterlag. Eines Tages hatte ich Kontakt mit einen kompetenten & freundlichen Techniker, der meinem Anliegen sehr gewissenhaft nachgegangen ist und mir letztlich Abhilfe verschaffen konnte. Seitdem konnte ich keinerlei Probleme feststellen und die Verbindung blieb stabil, ohne Abbrüche oder Paketverlust.
Seit einigen Tagen habe ich in Online-Games wie Counter-Strike festgestellt, dass das Problem nun wieder auftritt. Abbrüche habe ich zwar keine, aber teilweise massiven Paketverlust, was das Spiel nahezu unspielbar macht. Wenn ich zusammen mit Freunden spiele, bin meist nur ich der Kandidat mit Problemen, weshalb ich serverseitige Probleme erstmal ausschließen würde.
Ich hatte mir aufgrund der damaligen Probleme schon ziemlich hochwertige Ethernet- und Antennenkabel besorgt, um immerhin diese Ursache ausschließen zu können. Mein Rechner ist natürlich ständig an der 2,5G LAN-Buchse angeschlossen. (PC unterstützt 10GBit/s) Mein Betriebssysteme habe ich vor ein paar Tagen neu aufgesetzt, eine erhoffte Besserung blieb jedoch aus, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass das Problem tatsächlich auf Anbieterseite bzw. der Leitung oder dem Routing liegt.
Anbei lade ich einen Screenshot hoch, der die Übersicht der belegten Kanäle in der Fritz Box (Mietgerät von Vodafone) zeigt. Vielleicht erkennt ein Fachmann ja bereits Auffälligkeiten.
Ich bin jedenfalls ratlos...
Vielen lieben Dank bereits im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung. Solltet Ihr weitere Infos für eine besser Einschätzung des Sachverhalts benötigen, gebt gern Bescheid.
Liebe Grüße
puN1ka
am 09.10.2024 02:47
Gleiches Problem bei mir in CS2, inklusive Ping jitter von 100ms alle 2 Sekunden. Weißt du zufällig noch was der Techniker damals bei dir gemacht hat? Meiner kommt morgen und ich hoffe die restliche Zeit bis FTTH kommt noch halbwegs faceit Grinden zu können.
am 09.10.2024 06:25
Jonnywasd es bringt nix wenn du den Thread von anderen Zuspammst, mache einen eigenen auf, jeder hat andere Probleme!
Schau mal ob sich die Sendepegel ändern, normal laufen die 4 auf QAM 64, bei dir 3 auf QAM 32 , ob die fallen auf 8/4 , dann ists ne Rückwegstörung!
am 09.10.2024 19:32
Das kann ich dir leider nicht sagen. Die Techniker vor Ort hatten jedenfalls keinen Rat & Plan. Eine Lösung wurde dann per Remote gefunden... Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass man für dich auch eine Lösung findet. Du darfst nur nicht locker lassen :'D
am 09.10.2024 19:44
Danke für deine Antwort @Menne99.
Ich habe die Werte tatsächlich noch nie wirklich beobachtet oder geloggt, falls das irgendwie möglich ist.
Was ich mittlerweile feststellen konnte ist, dass die Werte der Senderichtung auf allen Kanälen zwischen 32 und 64 QAM hin und herspringen. Ist das normal?
am 09.10.2024 19:52
die sollten immer auf QAM 64 laufen, je weniger sie werden QAM 32/16/8/4 / QSPK desto weniger Upload ist im ganzen Segment, das kann dann 1000 User treffen!
am 14.10.2024 00:32
Also ich habe deine Vermutung mal in mein Ticket beim Support geschrieben. Am Freitage hatte mich dazu dann ein Netzwerker angerufen, der jedoch keinen Zugriff auf meinen Router und die geloggten Werte hatte... Ich habe es ihm dann nochmal geschildert und später hat er eine offizielle Störungsmeldung für mein Wohngebiet herausgegeben. Jetzt bin ich mal gespannt. Drückt mir die Daumen. 😛