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Lösung
am 11.10.2019 14:05
Hallo Vodafone Moderatoren,
ich hätte ein Anliegen an euch und zwar: Ende September bin ich von meinem alten Tarif (Red Internet & Telefon 400) auf den 1000er Tarif gewechselt. Seitdem plagt mich ein rätselhaftes aber auch ärgerlichen Phänomen. Das Phänomen ist das ich sowohl bei genereller Internetnutzung (Dateidownloads, ...) nie mehr als 500 MBit/s im Download erreiche. Selbst bei Bittorrent Downloads erreiche ich nie mehr als 500 MBit/s. So, komischerweise erreiche ich allerdings beim Vodafone Speedtest NACHWEISLICH fast die 1000 MBit/s. Sowohl der Traffic Monitor meines PCs als auch der meines Routers zeigen mir an das tatsächlich 900 MBit/s - 1000 MBit/s durchgereicht werden. Wie ist so etwas überhaupt möglich? Wieso erreiche ich diese Werte AUSSCHLIEẞLICH beim Vodafone Speedtest welcher im Kundenportal ist und bei keiner anderen Aktivität sonst?
Ich habe bereits vorher im telefonischen Kundensupport angerufen welcher auch einen Techniker vorbeigeschickt hat welcher aber mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Der Techniker hat zwischen Verstärker und Modem eine zusätzliche Multimedia Dose installiert die die Modemwerte zwar aufgehübscht hat aber dazu beigetragen hat das mein Upload praktisch nicht mehr existent war. Der Download wurde dank der Dose auch auf gerade einmal 300 MBit/s reduziert. Ich MUSSTE die Dose wieder entfernen da ich sonst nur einen Upload im einstelligem MBit/s Bereich hätte und einen noch geringeren Download hätte.
Ich habe mehrfach versucht den Techniker dieses Phänomen zu erklären da ich auf eine Lösung gehofft habe aber dieser ist garnicht darauf eingegangen sondern hat immer nur gesagt mit der Multimedia Dose sind meine Modemwerte nun wieder innerhalb der Norm. (Das meine Netzgeschwindigkeit noch mehr abnahm hat ging wohl in das linke Ohr rein und aus dem rechten wieder raus).
Als ich den Techniker gefragt habe ob eventuell etwas mit dem Hausübergabepunkt oder dem Verstärker faul sein könnte hat dieser mir nur unhöflich geantwortet das er die Teile nicht austauschen wird da er diese aus eigener Tasche zahlen müsse ... (hätte er dann die Multimediadose, welche nun bei mir in der Schublade liegt, nicht auch zahlen müssen?)
Ich habe Screenshots beigelegt welche die Speedtests zeigen und den Datendurchsatz meines Rechners. Ich kann das Phänomen also nachweisen.
Kann es eventuell sein das seitens Vodafone etwas noch nicht umgestellt wurde? Anders kann ich mir das Phänomen schlicht nicht mehr erklären ...
--- Nun zu den technischen Daten ---
Vertrag: Red Internet & Telefon 1000 (Kabel)
Modem: von Vodafone gestelltes Arris Kabelmodem (Bridge-Mode)
Router: Self-Made OPNsense Firewall
Fehler: Geschwindigkeit zu gering außer bei Vodafone Speedtest
Verbund: PC (Gigabit LAN) -> OPNsense Firewall -> Arris Modem
Browser: Firefox
Betriebssystem: Arch Linux
Begin der Störung: seit Tarifwechsel auf 1000er Tarif
Zeitraum der Störung: Durchgehend (24/7)
Maßnahmen durch Hotline: Techniker vorbeigeschickt welcher mehr Schaden als Nutzen verursacht hat.
Info: Das Modem ist direkt an den Verstärker angeschlossen welcher direkt an den Hausübergabepunkt angeschlossen ist. Wir haben ein Einfamilienhaus und beziehen TV via Satellit. Von daher ist eine Dose komplett überflüssig und hat wie von mir vorhin erwähnt sogar noch mehr Schaden angerichtet.
Das Modem befindet sich im Bridge-Mode da ich eine IPv4 Adresse brauche und einen eigenen Router brauche (mir fehlen beim Vodafone Router zu viele Funktionen).
Ich habe die Speedtests sowohl hinter dem Router (via LAN) als auch direkt am Modem (Bridge-Modus aktiviert und deaktiviert) durchgeführt und kam immer zum gleichen Ergebnis.
Getestet habe ich mit zwei Endgeräten (PC und Laptop). Beide waren immer via LAN angeschlossen.
Gigabit fähig sind beide Geräte da ich zwecks Backups, ... desöfteren mehrere TB durch mein Heimnetz jage. Die interne Übertragungsgeschwindigkeit liegt stets bei ca. 130 MByte/s - 135 MByte/s (mehr als 1000 MBit/s). An den Geräten liegt es also definitiv nicht.
Kann mir bitte bitte endlich jemand dabei helfen dieses Phänomen zu verstehen und zu beheben?
Gruß Zami
(Da die Screenshots die maximale Dateigröße überschreiten habe ich sie auf den Image Hoster "abload" geladen.
(Modem 1.png) (Modem 2.png)
(Modem 3.png)
(Speedtest.net Download.png)
(Speedtest.net Upload.png)
(Speedtest.net Zusammenfassung.png)
(Vodafone Download.png)
(Vodafone Upload.png)
(Vodafone Zusammenfassung.png)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2019 20:12
Ich würde auch auf einen der Mods warten, da erhälst du auf jeden Fall die Hilfe die du benötigst.
Das mit dem Techniker ist wirklich blöd gelaufen.
Gruss
Methusalem1
am 11.10.2019 21:06
@Gelöschter User
Joa, ich werde auf jeden Fall warten.
Ich denke anfang nächster Woche wird sich ein Mod meinem Fall annehmen.
Dir aber dennoch auf jeden Fall Danke! 🙂
Gruß Zami
am 11.10.2019 21:19
Nichts zu Danken, hoffen wir das für dein Problem eine schnelle Lösung gibt
Gruss
Methusalem1
am 15.10.2019 09:10
Hallo ZamiZoggt,
das mit dem Techniker ist ja nicht so gut gelaufen :/. Dann schick mir bitte mal Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum), damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Schreib nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.10.2019 10:58
am 15.10.2019 15:58
Könnte es auch möglich sein das meine Installation (HÜ, Verstärker) generell zu alt sind und (selbst wenn sie korrekt eingestellt sind) die 1000 MBit/s nicht durchjagen können?
Anbei: Bilder vom HÜ u. Verstärker.
Gruß Zami
am 15.10.2019 17:01
Hi,
der HÜP könnte ein Problem darstellen. Leider finde ich für diesen kein Datenblatt 😕 Steht evtl. noch ein Frequenzbereich auf diesem, für welchen dieser freigegeben ist? Der Verstärker passt soweit und ist geeignet.
Grüße
am 15.10.2019 17:10
Hi Peter12,
ich habe zu dem HÜP selber überhaupt keine Informationen. Der wurde damals zusammen mit dem Verstärker von KD installiert ... Eventuell wissen die Mods da mehr.
Das der Verstärker kein Problem darstellen sollte ist eine gute Nachricht! 🙂
Gruß Zami
15.10.2019 17:14 - bearbeitet 15.10.2019 17:18
Das Modem hängt direkt am Verstärker da wir TV über Satellit empfangen.
Gruß Zami
am 16.10.2019 12:20