Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2019 14:05
Hallo Vodafone Moderatoren,
ich hätte ein Anliegen an euch und zwar: Ende September bin ich von meinem alten Tarif (Red Internet & Telefon 400) auf den 1000er Tarif gewechselt. Seitdem plagt mich ein rätselhaftes aber auch ärgerlichen Phänomen. Das Phänomen ist das ich sowohl bei genereller Internetnutzung (Dateidownloads, ...) nie mehr als 500 MBit/s im Download erreiche. Selbst bei Bittorrent Downloads erreiche ich nie mehr als 500 MBit/s. So, komischerweise erreiche ich allerdings beim Vodafone Speedtest NACHWEISLICH fast die 1000 MBit/s. Sowohl der Traffic Monitor meines PCs als auch der meines Routers zeigen mir an das tatsächlich 900 MBit/s - 1000 MBit/s durchgereicht werden. Wie ist so etwas überhaupt möglich? Wieso erreiche ich diese Werte AUSSCHLIEẞLICH beim Vodafone Speedtest welcher im Kundenportal ist und bei keiner anderen Aktivität sonst?
Ich habe bereits vorher im telefonischen Kundensupport angerufen welcher auch einen Techniker vorbeigeschickt hat welcher aber mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Der Techniker hat zwischen Verstärker und Modem eine zusätzliche Multimedia Dose installiert die die Modemwerte zwar aufgehübscht hat aber dazu beigetragen hat das mein Upload praktisch nicht mehr existent war. Der Download wurde dank der Dose auch auf gerade einmal 300 MBit/s reduziert. Ich MUSSTE die Dose wieder entfernen da ich sonst nur einen Upload im einstelligem MBit/s Bereich hätte und einen noch geringeren Download hätte.
Ich habe mehrfach versucht den Techniker dieses Phänomen zu erklären da ich auf eine Lösung gehofft habe aber dieser ist garnicht darauf eingegangen sondern hat immer nur gesagt mit der Multimedia Dose sind meine Modemwerte nun wieder innerhalb der Norm. (Das meine Netzgeschwindigkeit noch mehr abnahm hat ging wohl in das linke Ohr rein und aus dem rechten wieder raus).
Als ich den Techniker gefragt habe ob eventuell etwas mit dem Hausübergabepunkt oder dem Verstärker faul sein könnte hat dieser mir nur unhöflich geantwortet das er die Teile nicht austauschen wird da er diese aus eigener Tasche zahlen müsse ... (hätte er dann die Multimediadose, welche nun bei mir in der Schublade liegt, nicht auch zahlen müssen?)
Ich habe Screenshots beigelegt welche die Speedtests zeigen und den Datendurchsatz meines Rechners. Ich kann das Phänomen also nachweisen.
Kann es eventuell sein das seitens Vodafone etwas noch nicht umgestellt wurde? Anders kann ich mir das Phänomen schlicht nicht mehr erklären ...
--- Nun zu den technischen Daten ---
Vertrag: Red Internet & Telefon 1000 (Kabel)
Modem: von Vodafone gestelltes Arris Kabelmodem (Bridge-Mode)
Router: Self-Made OPNsense Firewall
Fehler: Geschwindigkeit zu gering außer bei Vodafone Speedtest
Verbund: PC (Gigabit LAN) -> OPNsense Firewall -> Arris Modem
Browser: Firefox
Betriebssystem: Arch Linux
Begin der Störung: seit Tarifwechsel auf 1000er Tarif
Zeitraum der Störung: Durchgehend (24/7)
Maßnahmen durch Hotline: Techniker vorbeigeschickt welcher mehr Schaden als Nutzen verursacht hat.
Info: Das Modem ist direkt an den Verstärker angeschlossen welcher direkt an den Hausübergabepunkt angeschlossen ist. Wir haben ein Einfamilienhaus und beziehen TV via Satellit. Von daher ist eine Dose komplett überflüssig und hat wie von mir vorhin erwähnt sogar noch mehr Schaden angerichtet.
Das Modem befindet sich im Bridge-Mode da ich eine IPv4 Adresse brauche und einen eigenen Router brauche (mir fehlen beim Vodafone Router zu viele Funktionen).
Ich habe die Speedtests sowohl hinter dem Router (via LAN) als auch direkt am Modem (Bridge-Modus aktiviert und deaktiviert) durchgeführt und kam immer zum gleichen Ergebnis.
Getestet habe ich mit zwei Endgeräten (PC und Laptop). Beide waren immer via LAN angeschlossen.
Gigabit fähig sind beide Geräte da ich zwecks Backups, ... desöfteren mehrere TB durch mein Heimnetz jage. Die interne Übertragungsgeschwindigkeit liegt stets bei ca. 130 MByte/s - 135 MByte/s (mehr als 1000 MBit/s). An den Geräten liegt es also definitiv nicht.
Kann mir bitte bitte endlich jemand dabei helfen dieses Phänomen zu verstehen und zu beheben?
Gruß Zami
(Da die Screenshots die maximale Dateigröße überschreiten habe ich sie auf den Image Hoster "abload" geladen.
(Modem 1.png) (Modem 2.png)
(Modem 3.png)
(Speedtest.net Download.png)
(Speedtest.net Upload.png)
(Speedtest.net Zusammenfassung.png)
(Vodafone Download.png)
(Vodafone Upload.png)
(Vodafone Zusammenfassung.png)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.10.2019 11:09
So, ich habe bei Tritek jetzt selber angerufen und einen Termin am Montag um 14:00 vereinbart.
Bin echt mal gespannt was danach ist.
Gruß Zami
am 19.10.2019 15:31
Hallo ZamiZoggt,
alles klar, dann drücke ich die Daumen, dass der Techniker dann alles hinbekommt.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.10.2019 17:11
am 21.10.2019 15:33
So, der Techniker war gerade da und hat den alten HÜP getauscht. Zudem hat der Techniker die Dose entfernt und das Modem direkt an den neuen HÜP angeschlossen. Laut ihm ist das garnicht unüblich solange die Pegel stimmen und neben Internet kein Kabelfernsehen gewünscht ist.
Kann man bestätigen das die unten angehängen Pegel in Ordnung sind?
Die Internetgeschwindigkeit ist unverändert (500 / 50). AUẞER MIT DEM VODAFONE TEST WO ICH 1000 MBIT/S ERREICHE!!!
Ich merke auch das die Leitung nun wieder stabiler läuft.
Die Frage die ich schon seit Beginn gestellt habe: Warum erreiche ich mit dem Vodafone Speedtest NACHWEISLICH die 1000 MBit/s und mit allen anderen Webaktivitäten nicht? Sowohl der Trafficmeter meines PCs als auch der meines Routers zeigen an das tatsächlich 1000 MBit/s durchgereicht werden wenn ich den Speedtest bei Vodafone mache.
Getestet wurde direkt am Modem als auch hinter meinem Router.
Ist bei euch bezüglich meines Wechsels eventuell einfach etwas noch nicht umgestellt worden?
Gruß Zami
am 21.10.2019 15:36
Speedtest (Vodafone / Speedtest.net)
am 21.10.2019 20:39
Hi,
da geben die Server außerhalb des Vodafone Netzes einfach nicht mehr her.
Ein Grund, warum der Tarif für Einzelnutzer keinen Sinn macht 😉
Grüße
am 22.10.2019 15:52
Hmm ... sicherlich kein doofes Argument.
Wäre lieb wenn mir das ein Mod ggf. bestätigen könnte.
Gruß Zami
am 22.10.2019 16:44
Hallo ZamiZoggt,
hm, die Signalwerte sind bei einigen Frequenzen weiter nicht in Ordnung, dazu kommt jetzt gerade eine Auslastung. Die 1000 MBit/s sind gebucht, Du kannst die Leistungsfähigkeit der Leitung messen, indem Du mehrere große Dateien herunterlädst und die Downloadraten zusammenrechnest. Laut Abschluss ist das Modem wieder direkt am Übergabepunkt angeschlossen, da müsste man gegebenenfalls nachbessern.
Viele Grüße,
Claudia
22.10.2019 17:02 - bearbeitet 22.10.2019 17:04
Habe heute morgen versucht mehrere Daten im JDownloader parallel zu laden. Die 1000 kamen tatsächlich fast an. Auch wenn ich die Speedtests von nperf benutze komme ich auf die 1000.
Da muss wohl in meinem Gebiet einfach noch weiter ausgebaut werden.
Das Modem hat wie gesagt gestern der Techniker direkt an den frisch ausgetauschten HÜP angeschlossen. Er meinte das man das so machen kann wenn kein Kabelfernsehen gewünscht ist (was bei mir der Fall ist).
Meine Leitung verhält sich mittlerweile auch wieder echt stabil (kein Package Loss, etc.).
Die Frage wäre: Muss unbedingt ein Techniker vorbei kommen? Die 1000 MBit/s kommen ja jetzt unter bestimmten Umständen (parallele Downloads, nperf, ...) an. Das die 1000 MBit/s bei Single Downloads nicht ankommen hat ja nun nicht's mehr mit meiner Installation zu tun sondern mit dem überlastetem Netz außerhalb meines Hauses. Wenn jetzt wieder alles umgestellt, umgesteckt, ... wird hätte das ja keinen Geschwindigkeitsvorteil für mich.
Kann man das also einfach so lassen (außer man garantiert mir jetzt das wenn wieder alles umgesteckt, umgestellt wird die 1000 MBit/s überall ankommen was ich aber bezweifle)?
Edit: Da würde mich doch auch direkt mal interessieren ob ein Ausbau im Gebiet Ludwigshafen / Mannheim in Planung steht.
Gibt es denn eine Webseite von Vodafone wo man das einsehen kann?
Gruß Zami
am 23.10.2019 20:21
Hallo ZamiZoggt,
wenn zu bestimmten Zeiten die Bandbreite erreicht wird, bringt ein neuer Techniker wahrscheinlich erstmal nicht so viel, die Auslastung besteht ja trotzdem. Ich habe dazu mal eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen, dann bekommst Du eine Mail, wenn der Ausbauauftrag abgeschlossen wird. Wir können ja das mit den Modemwerten für danach noch im Hinterkopf behalten. Der Ausbau ist aktuell für die Mitte des Quartals geplant.
Viele Grüße,
Claudia