Red Internet & Telefon 1000 (Geschwindigkeit durchgehend bei ca. 500 MBit/s außer mit Vodafone Test)
ZamiZoggt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Moderatoren,

 

ich hätte ein Anliegen an euch und zwar: Ende September bin ich von meinem alten Tarif (Red Internet & Telefon 400) auf den 1000er Tarif gewechselt. Seitdem plagt mich ein rätselhaftes aber auch ärgerlichen Phänomen. Das Phänomen ist das ich sowohl bei genereller Internetnutzung (Dateidownloads, ...) nie mehr als 500 MBit/s im Download erreiche. Selbst bei Bittorrent Downloads erreiche ich nie mehr als 500 MBit/s. So, komischerweise erreiche ich allerdings beim Vodafone Speedtest NACHWEISLICH fast die 1000 MBit/s. Sowohl der Traffic Monitor meines PCs als auch der meines Routers zeigen mir an das tatsächlich 900 MBit/s - 1000 MBit/s durchgereicht werden. Wie ist so etwas überhaupt möglich? Wieso erreiche ich diese Werte AUSSCHLIEẞLICH beim Vodafone Speedtest welcher im Kundenportal ist und bei keiner anderen Aktivität sonst?

 

Ich habe bereits vorher im telefonischen Kundensupport angerufen welcher auch einen Techniker vorbeigeschickt hat welcher aber mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Der Techniker hat zwischen Verstärker und Modem eine zusätzliche Multimedia Dose installiert die die Modemwerte zwar aufgehübscht hat aber dazu beigetragen hat das mein Upload praktisch nicht mehr existent war. Der Download wurde dank der Dose auch auf gerade einmal 300 MBit/s reduziert. Ich MUSSTE die Dose wieder entfernen da ich sonst nur einen Upload im einstelligem MBit/s Bereich hätte und einen noch geringeren Download hätte.

 

Ich habe mehrfach versucht den Techniker dieses Phänomen zu erklären da ich auf eine Lösung gehofft habe aber dieser ist garnicht darauf eingegangen sondern hat immer nur gesagt mit der Multimedia Dose sind meine Modemwerte nun wieder innerhalb der Norm. (Das meine Netzgeschwindigkeit noch mehr abnahm hat ging wohl in das linke Ohr rein und aus dem rechten wieder raus).

 

Als ich den Techniker gefragt habe ob eventuell etwas mit dem Hausübergabepunkt oder dem Verstärker faul sein könnte hat dieser mir nur unhöflich geantwortet das er die Teile nicht austauschen wird da er diese aus eigener Tasche zahlen müsse ... (hätte er dann die Multimediadose, welche nun bei mir in der Schublade liegt, nicht auch zahlen müssen?)

 

Ich habe Screenshots beigelegt welche die Speedtests zeigen und den Datendurchsatz meines Rechners. Ich kann das Phänomen also nachweisen.

 

Kann es eventuell sein das seitens Vodafone etwas noch nicht umgestellt wurde? Anders kann ich mir das Phänomen schlicht nicht mehr erklären ...

 

--- Nun zu den technischen Daten ---

Vertrag: Red Internet & Telefon 1000 (Kabel)

Modem: von Vodafone gestelltes Arris Kabelmodem (Bridge-Mode)

Router: Self-Made OPNsense Firewall

Fehler: Geschwindigkeit zu gering außer bei Vodafone Speedtest

Verbund: PC (Gigabit LAN) -> OPNsense Firewall -> Arris Modem

Browser: Firefox

Betriebssystem: Arch Linux

Begin der Störung: seit Tarifwechsel auf 1000er Tarif

Zeitraum der Störung: Durchgehend (24/7)

Maßnahmen durch Hotline: Techniker vorbeigeschickt welcher mehr Schaden als Nutzen verursacht hat.

 

Info: Das Modem ist direkt an den Verstärker angeschlossen welcher direkt an den Hausübergabepunkt angeschlossen ist. Wir haben ein Einfamilienhaus und beziehen TV via Satellit. Von daher ist eine Dose komplett überflüssig und hat wie von mir vorhin erwähnt sogar noch mehr Schaden angerichtet.

 

Das Modem befindet sich im Bridge-Mode da ich eine IPv4 Adresse brauche und einen eigenen Router brauche (mir fehlen beim Vodafone Router zu viele Funktionen).

 

Ich habe die Speedtests sowohl hinter dem Router (via LAN) als auch direkt am Modem (Bridge-Modus aktiviert und deaktiviert) durchgeführt und kam immer zum gleichen Ergebnis.

 

Getestet habe ich mit zwei Endgeräten (PC und Laptop). Beide waren immer via LAN angeschlossen.

 

Gigabit fähig sind beide Geräte da ich zwecks Backups, ... desöfteren mehrere TB durch mein Heimnetz jage. Die interne Übertragungsgeschwindigkeit liegt stets bei ca. 130 MByte/s - 135 MByte/s (mehr als 1000 MBit/s). An den Geräten liegt es also definitiv nicht.

 

Kann mir bitte bitte endlich jemand dabei helfen dieses Phänomen zu verstehen und zu beheben?

 

Gruß Zami

 

(Da die Screenshots die maximale Dateigröße überschreiten habe ich sie auf den Image Hoster "abload" geladen.

 

(Modem 1.png) (Modem 2.png)

(Modem 3.png)

 

(Speedtest.net Download.png)

(Speedtest.net Upload.png)

(Speedtest.net Zusammenfassung.png)

 

(Vodafone Download.png)

(Vodafone Upload.png)

(Vodafone Zusammenfassung.png)

43 Antworten 43

@Claudia 

 

Super! Genau so machen wir's! 🙂

 

Gibt es ein ungefähres Zeitfenster wie lange die Ausbauarbeiten dauern werden? (Neugier)

 

Und bleibt der Beitrag solange offen oder kommt hier ein Schloss ran?

 

Gruß Zami

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ZamiZoggt,

 

Mitte des Quartals :). Also gegen Ende November sollte es besser aussehen. Du kannst Dich dann auch nochmal melden, damit wir nachschauen, der Beitrag bleibt solange offen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

 

So, also mittlerweile ist ja Anfang Dezember und ich muss sagen das Vodafone wirklich Wort gehalten hat. Seit Ende November erreiche ich bei jedem Speedtest und auch bei ganz normalen Dateidownloads immer exakt 106MB/s und bin damit super zufrieden.

 

Mehr geht leider nicht da mir meine OPNSense Firewall da einen Strich durch die Rechnung macht. Die arme CPU kann wohl nicht mehr durchreichen ... 😕

Verbinde ich ein Notebook allerdings direkt mit dem Modem so komme ich auf die 1000 und manchmal sogar noch etwas mehr. Also alles palleti. 🙂

 

Bin nun super zufrieden. 🙂

 

Danke euch!

 

Gruß Zami

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ZamiZoggt,

 

danke für Dein Feedback. Ich schließe Deinen Beitrag damit ab.

 

Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!