Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2019 14:05
Hallo Vodafone Moderatoren,
ich hätte ein Anliegen an euch und zwar: Ende September bin ich von meinem alten Tarif (Red Internet & Telefon 400) auf den 1000er Tarif gewechselt. Seitdem plagt mich ein rätselhaftes aber auch ärgerlichen Phänomen. Das Phänomen ist das ich sowohl bei genereller Internetnutzung (Dateidownloads, ...) nie mehr als 500 MBit/s im Download erreiche. Selbst bei Bittorrent Downloads erreiche ich nie mehr als 500 MBit/s. So, komischerweise erreiche ich allerdings beim Vodafone Speedtest NACHWEISLICH fast die 1000 MBit/s. Sowohl der Traffic Monitor meines PCs als auch der meines Routers zeigen mir an das tatsächlich 900 MBit/s - 1000 MBit/s durchgereicht werden. Wie ist so etwas überhaupt möglich? Wieso erreiche ich diese Werte AUSSCHLIEẞLICH beim Vodafone Speedtest welcher im Kundenportal ist und bei keiner anderen Aktivität sonst?
Ich habe bereits vorher im telefonischen Kundensupport angerufen welcher auch einen Techniker vorbeigeschickt hat welcher aber mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Der Techniker hat zwischen Verstärker und Modem eine zusätzliche Multimedia Dose installiert die die Modemwerte zwar aufgehübscht hat aber dazu beigetragen hat das mein Upload praktisch nicht mehr existent war. Der Download wurde dank der Dose auch auf gerade einmal 300 MBit/s reduziert. Ich MUSSTE die Dose wieder entfernen da ich sonst nur einen Upload im einstelligem MBit/s Bereich hätte und einen noch geringeren Download hätte.
Ich habe mehrfach versucht den Techniker dieses Phänomen zu erklären da ich auf eine Lösung gehofft habe aber dieser ist garnicht darauf eingegangen sondern hat immer nur gesagt mit der Multimedia Dose sind meine Modemwerte nun wieder innerhalb der Norm. (Das meine Netzgeschwindigkeit noch mehr abnahm hat ging wohl in das linke Ohr rein und aus dem rechten wieder raus).
Als ich den Techniker gefragt habe ob eventuell etwas mit dem Hausübergabepunkt oder dem Verstärker faul sein könnte hat dieser mir nur unhöflich geantwortet das er die Teile nicht austauschen wird da er diese aus eigener Tasche zahlen müsse ... (hätte er dann die Multimediadose, welche nun bei mir in der Schublade liegt, nicht auch zahlen müssen?)
Ich habe Screenshots beigelegt welche die Speedtests zeigen und den Datendurchsatz meines Rechners. Ich kann das Phänomen also nachweisen.
Kann es eventuell sein das seitens Vodafone etwas noch nicht umgestellt wurde? Anders kann ich mir das Phänomen schlicht nicht mehr erklären ...
--- Nun zu den technischen Daten ---
Vertrag: Red Internet & Telefon 1000 (Kabel)
Modem: von Vodafone gestelltes Arris Kabelmodem (Bridge-Mode)
Router: Self-Made OPNsense Firewall
Fehler: Geschwindigkeit zu gering außer bei Vodafone Speedtest
Verbund: PC (Gigabit LAN) -> OPNsense Firewall -> Arris Modem
Browser: Firefox
Betriebssystem: Arch Linux
Begin der Störung: seit Tarifwechsel auf 1000er Tarif
Zeitraum der Störung: Durchgehend (24/7)
Maßnahmen durch Hotline: Techniker vorbeigeschickt welcher mehr Schaden als Nutzen verursacht hat.
Info: Das Modem ist direkt an den Verstärker angeschlossen welcher direkt an den Hausübergabepunkt angeschlossen ist. Wir haben ein Einfamilienhaus und beziehen TV via Satellit. Von daher ist eine Dose komplett überflüssig und hat wie von mir vorhin erwähnt sogar noch mehr Schaden angerichtet.
Das Modem befindet sich im Bridge-Mode da ich eine IPv4 Adresse brauche und einen eigenen Router brauche (mir fehlen beim Vodafone Router zu viele Funktionen).
Ich habe die Speedtests sowohl hinter dem Router (via LAN) als auch direkt am Modem (Bridge-Modus aktiviert und deaktiviert) durchgeführt und kam immer zum gleichen Ergebnis.
Getestet habe ich mit zwei Endgeräten (PC und Laptop). Beide waren immer via LAN angeschlossen.
Gigabit fähig sind beide Geräte da ich zwecks Backups, ... desöfteren mehrere TB durch mein Heimnetz jage. Die interne Übertragungsgeschwindigkeit liegt stets bei ca. 130 MByte/s - 135 MByte/s (mehr als 1000 MBit/s). An den Geräten liegt es also definitiv nicht.
Kann mir bitte bitte endlich jemand dabei helfen dieses Phänomen zu verstehen und zu beheben?
Gruß Zami
(Da die Screenshots die maximale Dateigröße überschreiten habe ich sie auf den Image Hoster "abload" geladen.
(Modem 1.png) (Modem 2.png)
(Modem 3.png)
(Speedtest.net Download.png)
(Speedtest.net Upload.png)
(Speedtest.net Zusammenfassung.png)
(Vodafone Download.png)
(Vodafone Upload.png)
(Vodafone Zusammenfassung.png)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.12.2019 16:05
So, also mittlerweile ist ja Anfang Dezember und ich muss sagen das Vodafone wirklich Wort gehalten hat. Seit Ende November erreiche ich bei jedem Speedtest und auch bei ganz normalen Dateidownloads immer exakt 106MB/s und bin damit super zufrieden.
Mehr geht leider nicht da mir meine OPNSense Firewall da einen Strich durch die Rechnung macht. Die arme CPU kann wohl nicht mehr durchreichen ... 😕
Verbinde ich ein Notebook allerdings direkt mit dem Modem so komme ich auf die 1000 und manchmal sogar noch etwas mehr. Also alles palleti. 🙂
Bin nun super zufrieden. 🙂
Danke euch!
Gruß Zami
am 11.10.2019 17:15
Die Upload Modulation hat sich jetzt bei 3 von 4 Kanälen von QAM 64 auf QAM 16 herabgesetzt.
Upload liegt jetzt auch gerade einmal bei 30 MBit/s ...
Kann mir bitte bitte einer helfen?
am 11.10.2019 17:33
Wird immer besser ...
Nun liegt nicht's mehr bei 64 QAM ...
am 11.10.2019 17:47
Hallo ZamiZoggt,
mit diesen Signalpegeln wird das nichts, ich würde meinen der Techniker hat sich etwas dabei gedacht als er die Multimediadose montiert hat, aber dazu kann ich dir nichts sagen da ich die Signalpegel mit Multimediadose nicht gesehen habe.
Gruss
Methusalem1
am 11.10.2019 19:20
@Gelöschter User
Hallo Methusalem1,
wie bereits erwähnt MUSSTE ich die Dose entfernen da mit wirklich nicht's mehr ging ...
Bevor der Techniker da war lief meine Leitung stabil auf 500/50 ... 😕
Nachdem der Techniker da war, die Dose da war und am Verstärker gedreht hat wurde alles misserabel ...
Komischerweise war das auch der erste Techniker der das mit der Dose bemängelt hat. Andere störten sich nicht daran das das Modem bislang immer direkt am Verstärker hing.
Gruß Zami
am 11.10.2019 19:22
Update: Der Upload hat sich wieder auf 64 QAM eingepegelt.
am 11.10.2019 19:33
Deine Signalpegel sind im Down und Uploadbereich immer noch schlecht (siehe Anhang), wurde den vom Techniker kein Speedtest nach Abschluß der Arbeiten durchgeführt, so wäre der bei mir nicht vom Hof geritten.
Gruss
Methusalem1
am 11.10.2019 19:49
Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten, entweder du rufst die Technische Hotline wieder an oder du wartest bis sich einer der VF-Mods in deinem Beitrg meldet, ich vermute das es mit einem erneuten Technikertermin vor nächster Woche nichts mehr wird.
Gruss
Methusalem1
am 11.10.2019 20:03
@Gelöschter User
Hi Methusalem1,
ich denke ich werde warten bis sich nächste Woche ein Mod meldet. Ich will das das Problem endlich behoben wird.
Der Techniker der da war war echt ein Witz. Er hat mir ohne Messgerät den Verstärker verdreht und hat dann selbstständig (während er mich im Keller stehen gelassen hat) mein Haus verlassen.
Gruß Zami
am 11.10.2019 20:07
Nachtrag: Obwohl direkt neben dem Techniker mein Laptop stand und der Speedtest von Ookla recht misserabel abschnitt sagte mir der Techniker ich solle den Speedtest nicht beachten. Ich war in dem Moment einfach nur noch Baff und habe ehrlich gesagt kein Wort mehr rausbekommen.