1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unklare Datenlage: Seit Jahren 500 Mbit/s, jetzt angeblich nur 50 Mbit/s verfügbar?
karis_ma
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Frohes Neues zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand aus der Community oder dem Vodafone-Team weiterhelfen kann, denn ich stehe vor einem Rätsel und habe bisher leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Ich habe meinen Internetvertrag bei Vodafone gekündigt, da die Telekom mir ein sehr attraktives Glasfaserangebot gemacht hat, im Rahmen des Ausbaus in meiner Straße. Daraufhin hat mich die Vodafone-Kundenrückgewinnung kontaktiert, um mir ein Angebot zu unterbreiten, damit ich als Kunde erhalten bleibe.

Allerdings gab es während der Gespräche ein massives Problem: Laut Vodafone-Systemen ist bei mir plötzlich nur noch eine 50-Mbit/s-Leitung verfügbar, obwohl ich seit Jahren einen 500-Mbit/s-Kabelvertrag nutze und laut regelmäßigen Speedtests diese Geschwindigkeit auch tatsächlich erhalte. Sie können mir dazu nur ein Angebot für 50 Mbit machen und ob das was für mich wäre...

Meine aktuelle Situation:

  • Bestehender Vertrag: 500 Mbit/s Kabel + Telefon
  • Gemessene Geschwindigkeit: Regelmäßig 500 Mbit/s + laut Speedtests
  • Aussage der Kundenrückgewinnung: Laut System sei nur noch eine 50-Mbit/s-Leitung möglich.
  • Technik und Fachabteilung: Mehrere Anrufe und Rückfragen blieben ergebnislos; niemand konnte mir erklären, warum diese Diskrepanz besteht oder ob die Leitung künftig tatsächlich reduziert wird.

Da ich im Homeoffice arbeite und auf schnelles und stabiles Internet angewiesen bin, ist diese Situation für mich besonders kritisch. Die unklare Datenlage macht es mir unmöglich, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob ich bei Vodafone bleiben oder das Angebot der Telekom annehmen soll.

Meine Fragen:

  1. Warum zeigt das interne System nur 50 Mbit/s an, obwohl ich aktuell 500 Mbit/s bezahle, nutze und erhalte?
  2. Ist geplant, die Leitungsleistung in meiner Region zu reduzieren?
  3. Was kann ich tun, um diese Diskrepanz aufzuklären?

Ich habe bis zum 15.01. Zeit, meine Kündigung zurückzurufen, brauche jedoch vorher eine klare Aussage, ob Vodafone mir weiterhin eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung bieten kann. Andernfalls muss ich mich ernsthaft mit einem Wechsel beschäftigen.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, sei es aus der Community oder direkt vom Vodafone-Team.
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
karis_ma
Frankfurt, Hessen

7 Antworten 7
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bist in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum, Support durch oder Kontakt zu Vodafone gibt es hier nicht. Nutze WhatsApp, vom Bot verlangst du dann wiederholt einen Kundenberater. Nachdem du durchgestellt wurdest, kann es mit der Antwort dauern. Das ist kein Live Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, alle Kanäle

Der glubb is a Depp

karis_ma_0-1735846169135.pngkaris_ma_1-1735846211595.pngkaris_ma_2-1735846252738.png

 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich werde wohl nie verstehen, warum man bei einem Providerwechsel und/oder Technologiewechsel einen Vertrag kündigt.

Wenn man das einfach über eine Portierung macht, liegt der schwarze Peter immer beim Provider.

 

Mir erschließt sich auch die Aussage des Supports nicht. Wenn die Kündigung zurückgezogen wird, bleibt einfach alles beim Alten.

Ob es überhaupt bei einem Neuvertrag nur zu diesen bescheidenen Max-Geschwindigkeiten kommen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Ich befürchte, dass du einfach mit einem Supporter gesprochen hast, der keinen Plan hat.

 

Für was die Docsis-Daten gut sein sollen, weiss ich auch nicht, da sie nur den tatsächlichen aktuellen Zustand darstellen.

@HausHelene Eine einmal ausgesprochene Kündigung kann nicht einfach zurückgezogen werden um damit zum vorherigen Zustand zurückzukehren. Es liegt dann in der Entscheidung des Vertragspartners ob er das akzeptiert, ob er nur einen Vertrag zu neuen Konditionen anbietet oder den Kündigenden einfach im Regen stehen lässt.

Das mit der Portierung macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Gleichzeitig habe ich gestern bestimmt mit 6 Leuten gesprochen, die mir nicht erklären konnten warum jetzt nur noch 50-Mbit/s an meinem Standort möglich sein sollten, oder was das zukünfitg bedeuten wird. Mein persönliches Highlight war eine Vertrieblerin, die in den Raum stellte, dass evtl-. zunehmend Glasfasser gepusht werden soll und es gut möglich sein könnte, dass die Leistung bei mir in Zukunft reduziert werden könnten und mir dann ein Angebot gemacht hat, das schlechter war als das auf der Vodafone Website...

Das Problem ist nicht, ob ich beim zurückziehen die 500er behalte, das werde ich, sondern ob in Zukunft die Leistung abgebaut wird. Sorry, wenn das nicht klarer aus dem Post ersichtlich war